Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:01

Moin liebe Gemeinde!
Heute habe ich meine erste Wunschfestbrennweite bekommen :)
Nach einigem Hin-und Herüberlegen, ist es nun das Sigma 35 mm f1,4 Art geworden. In meiner Auswahl hatte ich natürlich noch das Panasonic mit der 1,8er Blende, weil es 1. günstiger war und 2. kleiner. Nach einigen Recherchen im Netz und etlichen Bildern, ist es dann trotzdem das Sigma geworden. Da ich ja schon das 14-24 mm Art besitze, kenn ich die Qualität, die Haptik, sowie den Bildlook der Sigma Art Objektive, und die gefällt mir tatsächlich außerordentlich gut! Da ich aber selten Sachen neu kaufe, habe ich eine Zeitlang bei Ebay-Kleinanzeigen geforstet und bin Anfang der Woche auch fündig geworden. Das 3 Monate alte Sigma sollte noch 640€ kosten, was dann sogar noch günstiger war, als das Panasonic, was auch gebraucht noch kaum bis gar nicht zu bekommen ist.
Nun ja, nun ist es hier und hat auch das Firmware-Update schon bekommen. Da das Wetter gerade im Keller, wenn nicht ganz weit unter Tage ist, bot sich eine gefrorene Kiefer zu ersten Testfotos an:

Bild
Eiszapfen 2

Bild
Eiszapfen

Bild
Nebelwald

Von f1,4 | f3,5 | f7,1 (von Oben nach unten)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Neograph » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:20

Auch von den "Unschärfen im Nahbereich" betroffen?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Donnerstag 27. Januar 2022, 17:45

Neograph hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 16:20
Auch von den "Unschärfen im Nahbereich" betroffen?
Kommt drauf an, wo man fokussiert :D
Nee, mir ist bisher nichts aufgefallen. Habe zu Testzwecken ein paar Portraits aus rund 80 cm gemacht, offenblendig und auch auf 2,8 abgeblendet, die waren dort scharf, wo es auch sie es sein sollten.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Januar 2022, 20:48

Bleib dran, ich denke mit dem mehrfachen Herumtragen und Einsetzen rundet sich ein Meinungsbild ob es passt oder nicht. Mir reichen die f1,8 des Pana-Pendants, wenn nicht kann man ja immer noch ausweichen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Freitag 28. Januar 2022, 06:12

Genau, Jürgen... Ich denke, dass diese ganze Diskussion, ich habe sie auf YT auch mitbekommen, relativ zu sehen ist. Bei dem Kiefernzapfen finde ich das schon recht scharf und der Abstand dazu war jetzt schon nah, würde ich sagen. Das Video von Krolop und Gerst bringt es gut rüber, was von dieser Diskussion zu halten ist ;)
Ich habe das Ding für 640 € gekauft und dafür finde ich es bisher super! Auch wenn ich es zugegebener Maßen noch mehr einsetzen muss.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Januar 2022, 20:22

Wenn es in Deiner Brennweiten-Wohlfühlecke liegt sind das vernünftig ausgegebene Taler, was Dritte reden ist oft Quacksalberei nach vermutlich kurzzeitigen Impressionen, wenn überhaupt. Hauptsache schnell gekräht...

Da liebe ich später auftauchende Tests bei Krolop & Gerst oder digitalkamera.de, abseits der Markschreierei, denn bis zu deren Tests hat sich Wer etwas Zeit genommen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Slayer » Freitag 28. Januar 2022, 22:06

Glückwunsch zur neuen Linse, Christian.

35mm sind für mich auch eine Muss-Brennweite bei KB. Die Sigma Art Linsen sind qualitativ ja auch ziemlich gut. Und obwohl man nie genügend Lichtstärke haben kann, würde ich glaube ich auch erstmal auf's Lumix Pendant setzen. Aber hauptsächlich wegen der Größe. Für mich wäre der Einsatzzweck hauptsächlich im häuslichen Bereich, die Kinder mit mehr Freistellung als mit mFT festhalten zu können, damit man die unaufgeräumte Wohnung nicht so sieht ;-) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf mehr Bilder.


Mit deinem Objektiv (allerdings E-Mount) war der Pavel gerade unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=1lxlsJNvWWI
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Samstag 29. Januar 2022, 06:31

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 20:22

Da liebe ich später auftauchende Tests bei Krolop & Gerst oder digitalkamera.de, abseits der Markschreierei, denn bis zu deren Tests hat sich Wer etwas Zeit genommen !
Ich finde die Videos von Krolop & Gerst auch sehr angenehm! Einer der Wenigen, die objektiv sind und nicht Sony oder sonst wen in den Hintern kriechen :D
Slayer hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 22:06
Glückwunsch zur neuen Linse, Christian.

35mm sind für mich auch eine Muss-Brennweite bei KB. Die Sigma Art Linsen sind qualitativ ja auch ziemlich gut. Und obwohl man nie genügend Lichtstärke haben kann, würde ich glaube ich auch erstmal auf's Lumix Pendant setzen. Aber hauptsächlich wegen der Größe. Für mich wäre der Einsatzzweck hauptsächlich im häuslichen Bereich, die Kinder mit mehr Freistellung als mit mFT festhalten zu können, damit man die unaufgeräumte Wohnung nicht so sieht ;-) Ich bin auf jeden Fall gespannt auf mehr Bilder.


Mit deinem Objektiv (allerdings E-Mount) war der Pavel gerade unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=1lxlsJNvWWI
Ich bin es bisher ja nicht gewöhnt gewesen, mit einer 1,4er Blende zu fotografieren aber das ist schon der Wahnsinn, wenn man im Dunkeln bei 1/60 die ISO nicht höher stellen muss, als max 4000.Das Video habe ich gestern Abend gesehen, nachdem ich in Goslar unterwegs war, auch im Dunkeln :D Das Video war mir aber gerade am Anfang zu werbelästig, eigentlich schade, weil ich die beiden gut abkann :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Samstag 29. Januar 2022, 06:42

Anbei noch ein paar Fotos:
Bild
Gasse 2
Gasse in Goslar gegen 17 Uhr, da war es schon recht dämmrig.

Bild
Kaiserpfalz 2
An der Kaiserpfalz (die Beleuchtung ist nicht immer so, wie auf dem Bild) gegen halb 6.

Bild
Abzucht-Worthmühle
An der Worthmühle konnte ich noch ein schönes Bokeh erzeugen. Dreiviertel Sechs war es und eigentlich schon Nacht :D

Alle Bilder sind bearbeitet! Und wo wir gerade bei Pavel Kaplun waren :) Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Profile für Lightroom von den beiden runtergeladen, ich finde die gar nicht schlecht und man kann da echt viel kreative Sachen mit erstellen. Zumal dabei kein Hauptregler angefasst wird, wie bei einfachen Presets. Das aber nur nebenbei :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Samstag 29. Januar 2022, 07:47

Bild
Marktplatz Goslar

Bild
Verlassen

Noch mal 2 Bilder. Ich finde das Objektiv ausreichend scharf und Ich denke, rein von der Qualität kann man da nicht meckern.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Januar 2022, 10:41

Fotografie ist ein Zusammentreffen vieler Faktoren- Motive entdecken oder bewußt (zur richtigen Zeit, Wetter Umfeld- mit/ohne menschen) aufsuchen, Dinge die man sieht mit der entspr. Brennweite aufnehmen, die EBV danach... eine solche Kette führt zu interessanten Motiven wie diese hier. Da vergesse ich glatt den Blick auf Schärfe, die anwesend ist, da wird nicht wie ein Pixelpeeper jede Ecke abgesucht.
Die Linse hat bestanden, Punkt. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Samstag 29. Januar 2022, 13:55

Danke Jürgen! Wie immer kurz und knapp auf den Punkt gebracht 🙂👍
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Ich bin's » Samstag 29. Januar 2022, 20:40

So schöne Aufnahmen aus Goslar - unserem Sehnsuchtsort (naja eher der Harz als Ganzes ;-) Danke fürs zeigen.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Chrdeike » Mittwoch 30. März 2022, 07:56

Noch einmal ein paar Fotos, die mit dem 35er bei Offenblende gemacht worden sind:

Bild
20220328-P1025218

Bild
20220328-P1025115
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 35mm f1,4-Inkl. Bilder

Beitrag von Slayer » Mittwoch 30. März 2022, 13:58

Tolle Bilder. Genau für sowas ist das 35er mit offenblende. Diesen "Look" bekommt man mit mft nicht hin.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“