Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4567
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Slayer » Mittwoch 23. März 2022, 23:19

Hallo zusammen,

diesen Threat gibt es ja auch schon im G Bereich. Und da ich mich selbst gerade umschaue, würde mich interessieren welche Objektive der S Serie eure Favoriten sind. Gerne mit Begründung und evtl. Beispielbildern (oder Links dort hin bei flickr o.ä.). Vielleicht kann man diese Threat auch oben anpinnen?

Hier geht's zum G-Threat: viewtopic.php?f=9&t=40916


Nils hat ja schon mal einen ähnlichen Threat mit "Welche Objektive anschaffen?" gestartet. Und zu einzelnen Objektiven gibt es auch schon so einige Berichte. Aber so einen Sammelthreat fänd ich gut.

Ich selbst habe erstmal zwei der Lumix S f1.8er Linsen. Das 50er und das 35er. Prinzipiell sind beide ok. So richtig geflashed bin ich allerdings noch nicht. Im Vergleich zum Leica 10-25mm f1.7 an der G9 bringen die jetzt noch nicht den Zugewinn an Bildqualität den ich mir vielleicht erhofft habe. Und von der Haptik her gefallen mir die Leica (mft) Linsen auch besser. Eigentlich stand das Lumix 85mm fest auf dem Zettel, aber ich befürchte, dass auch das gegenüber dem Nocticron nicht sooo wirkliche Vorteile bringt. Der fehlende (dual) Stabi macht den Vorteil des größeren Sensors schon fast wieder zu Nichte. Von daher wird es doch wohl eher das Sigma 85mm werden (müssen). Ebenso, wie in dem anderen Threat schon geschrieben, das Sigma 14-24mm, anstatt des 16-35mm von Lumix.


So, ich bin gespannt auf eure Favoriten!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Chuotbeo » Donnerstag 24. März 2022, 07:57

Ich bin ein großer Fan der beiden Sigmas 14-24 und 24-70 2.8. Beide sehr scharf bis in die Ränder und das bei allen Brennweiten. Wenn was längeres gebraucht wird, würde ich bei Lumix bleiben. Dual IS ist in Verbindung mit dem 70-200 2.8 schon sehr, sehr gut - man muss sich allerdings überlegen, ob man in dem Fall mit dem Gewicht klarkommt. Das Objektiv ist schon ein ziemlicher Klopper.

Zu den Primes kann ich wenig sagen. Ich habe nur das 50mm 1.8 - und das ist gut. Nicht spektakulär, aber den Preis wert und schön leicht nachts für die Stadt.


Gruß

Chuot

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von sardinien » Donnerstag 24. März 2022, 09:51

Hallo Patrick,
auf Grund meiner Sigma Objektive f/2.8 14-24 mm und f/2.8 105 mm Macro + TC 2011 + Televorsatz 1,8, verwende ich die Lumix Objektive f/1.8 50 mm und 85 mm bis jetzt nur für Spezialeinsätze (Portrait, lowlight incl. high ISO, Video, schneller AF....). Für einen Video AF (Geräusch, pumpen...) ist das 105 mm Macro nicht geeignet, das 14-24 mm ginge noch, kommt jedoch an den Video AF der PANA Objektive nicht heran. Anders sieht es mit dem 6K postfokus Video aus mit dem 105 mm, die Ergebnisse sind überragend im Vergleich zur G9, da einfach der S5 Video 6K postfokus von der Qualität besser ist. Der HiRes S5 Modus mit den beiden Sigmas ist super, egal ob nah oder fern. Die beiden Sigmas sind auch für Astro Fotos mit Nachführung vorgesehen. Jedoch habe ich hier noch keine Erfahrung.

Bei Foto oder 6K Foto s/s hat das Sigma 105/210/378 mm einen ausreichend schnellen AF. Im Nahbereich ist das Sigma Macro mit TC um Klassen besser, als das f/2.8 200 mm + TC 2.0. IM SKF (direkte, ordentliche Bildergröße möglich) zeige ich immer wieder Aufnahmen.

Betreibt man MFT + KB L-Mount parallel, ist das verwendete Objektiv eine entscheidende Komponente. Die beiden Sigmas begeistern mich und verlangen eigentlich nach einer zweiten S5, da ein Objektivwechsel outdoor nicht meine Welt ist.

Allgemein:
Im Supertelebereich sehe ich bis jetzt keinen Ersatz für meine G9 Cams (Schnelligkeit+Treffsicherheit) + 100-400 mm + f/2.8 200 mm. Die bisher gezeigten Aufnahmen des Sigma 150-600 mm überzeugen mich noch nicht und wenn der G9 AF trifft :P , sind die Ergebnisse top und können manch andere teure Combi übertreffen -Fazit ist interessant- :
https://mirrorlesscomparison.com/storie ... 2-4-birds/

Im Hinterkopf schwebt mir noch eine externe braw 12bit Videoaufzeichnung an der S5 im wildlife Bereich vor. Den TC 2.0 habe ich ja schon :?:
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. März 2022, 20:58

Was Pana via kleine Reihe Festbrennweiten 85, 50, 35 mm losgetreten hat... die sind bei mir versammelt und die nutze ich auch ! Weiter in ww überlege ich noch ob esindividuell Notwendigkeit gibt.
Leicht, kleines Packmaß etc. das passt für mich- wenn ich zoomen möchte sind 70-300mm im Rucksack anwesend; das früh gekaufte 24-105mm-Objektiv fristet ein Schattendasein.
Kein Fehlkauf, eher Schattendasein- wenige Einsätze.

S-Linie bildet gewissermaßen Möglichkeiten der MFT-Linie ab...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von sardinien » Samstag 26. März 2022, 11:48

Hier ein Ausschnitt 1329 x 1114 mit dem f/2.8 105 mm + TC 2011:
P1023703.jpg
P1023703.jpg (694.72 KiB) 2821 mal betrachtet
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Neograph » Samstag 26. März 2022, 14:23

Chuotbeo hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 07:57
24-70 2.8
Bis auf die in meinen Augen sehr heftige Vignettierung und dem Umstand, dass ich bei Filtereinsatz schwarz-blaue Ecken bekomme, stimme ich dir zu.
Im UWW habe ich auch lieber noch die 35mm und ein Filtergewinde, sodass ich statt zum 14-24 zum 16-35 gegriffen habe.
So verschieden können Geschmäcker sein :mrgreen:

Ich warte ja schon sehnsüchtig auf das 18er Lumix für Astro :!:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Chuotbeo
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 07:08

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Chuotbeo » Sonntag 27. März 2022, 07:19

Neograph hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 14:23
Chuotbeo hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 07:57
24-70 2.8
Bis auf die in meinen Augen sehr heftige Vignettierung und dem Umstand, dass ich bei Filtereinsatz schwarz-blaue Ecken bekomme, stimme ich dir zu.
Da hast du recht - hätte man erwähnen müssen. Für mich spielt es in der Regel keine Rolle, ich mag etwas Vignette. Darum hab ich das wohl verdrängt. Also nochmal zum Mitschreiben: Das 24-70 DG DN vignettiert, speziell bei niedrigen Blenden überdurchschnittlich.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. März 2022, 07:46

Wo ordnet ihr die Mitgabe (für frühe Einkäufer der S5, Paketmitgabe) Sigma 45mm f2,8 ein ? Hier steht sie ungenutzt...
Das naheliegende Pana 50mm f1,8 kam mit den anderen FBW später auf den Markt und passt mir besser.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von sardinien » Sonntag 27. März 2022, 08:14

Neograph hat geschrieben:
Samstag 26. März 2022, 14:23
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf das 18er Lumix für Astro :!:
Dieses Objektiv interessiert mich ebenfalls, da ich meine Lumix Objektive f/1.8 50 mm und 85 mm gern einsetze. Der Nahbereich ist leider etwas eingeschränkt. Das Sigma f/2.8 14-24 mm überzeugt als Astroobjektiv außerordentlich (Coma, Randschärfe.....) und ist hier noch besser als das MFT f/1.7 10-25 mm. Die Messlatte für das f/1.8 18 mm ist hoch.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Neograph » Sonntag 27. März 2022, 10:40

Ich befürchte jedoch, dass die Linse eher wie die anderen 1.8er einen dezent ausgeprägten Video-Fokus bekommt, statt CA, Vignettierung und Koma korrigiert zu bekommen.
Kann es ihnen aber kaum übel nehmen. Vor allem dann, wenn es in ähnliche/gleiche Abmessungen gefasst werden soll.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Chrdeike » Montag 28. März 2022, 18:53

Ich habe anfangs das 24-105 mm f4 oft genutzt. Ich muss allerdings sagen, dass ich es in letzter Zeit fast gar nicht mehr vorne drauf hatte. Ich bin jetzt komplett auf die Sigma Art DG DN Serie umgestiegen. Von dem 14-24mm f2,8 über dem 35er f1,4 und 85 mm f1,4, nun auch ein 105mm 2,8 Macro. Ich bin auch mittlerweile nur noch mit max. 2 Objektiven unterwegs, zumindest wenn ich weiß, was ich fotografieren will, dazu gehört seit einigen Wochen vorerst keine Telebrennweite mehr.
Von Panasonic würde es sicher das 35er & 85er 1,8 und das 18er 1,8 (wenn es das irgendwann zu kaufen gibt) werden.
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4567
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Slayer » Mittwoch 11. Mai 2022, 21:17

Mein absolutes lieblingsobjektiv ist z.Z. das Sigma 20mm f2.0 Contemporary. Eigentlich wollte ich das 14-24er sofort haben, aber da das nicht sofort verfügbar war, habe ich mich mit der Linse "begnügt"... und bin total begeistert. Durch die Objektivkorrektur verliert man leider nochmal ein wenig Blickwinkel, z.B. bei Architektur. Bei Astro Bildern ist das in der Regel nicht so wichtig. Aber allein das Objektiv in den Händen zu halten ist ein Genuss. Ich habe mittlerweile auch mein geliebtes Nocticron gegen das 85er f1.8 ersetzt. Von der Bildqualität ein guter Ersatz, aber gefühlt macht das Nocticron viel mehr Spaß, als der Pana Plastikbecher (aber klar, am Ende zählt das Bild). Das Sigma hingegen ist ein echter Handschmeichler und die Qualität ist super. Von daher eine echte Empfehlung! Zudem kann ich meinen 67mm ND Filter, der auch alle Lumix Linsen passt, mit einem StepDown Ring auf das Sigma schrauben. Top!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“