Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:33

Hallo zusammen

Dank meiner neuen S5 bin ich nun in den Bereich der adaptierten Vintage-Objektive vorgedrungen. Nun bin ich auf der Suche nach einem 50 mm 1.4er Objektiv, welches bereits offenblendig gute Schärfe aufweist und aber in Gewicht und Grösse eher klein ist. Aber bitte keine Extravaganzen wie Swirrl oder Spezialblasenbokeh usw.

Gibt’s da jemand mit Erfahrungen und mit Anschaffungtips?

Besten Dank und Gruss - Xerpeth
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Ich bin's » Donnerstag 5. Mai 2022, 18:46

Hallo @Xerpeth,

schau Dir mal das TTartisan 50mm 1.4 für Leica M an. Allerdings weiß ich nicht ob es das Vintage ist was Du mit Vintage meinst? Ich hatte es und es war wunderbar, nur nicht ganz meine Brennweite. Hier mal jemand der es wirklich einschätzen kann:

https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... Conclusion

Ich würde jedoch auf den TTArtisan Adapter an der S5 zu Gunsten des Novoflex verzichten. Der TTArtisan hatte mir zu viel Spiel, der deutlich teurere Novoflex, sitzt eben auch satt und überhaupt.

Gibt auch ein (jüngeres?) für l Mount - kenne ich aber nicht, ist erheblich günstiger.
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Mai 2022, 19:54

xerpeth hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 17:33
... Nun bin ich auf der Suche nach einem 50 mm 1.4er Objektiv, welches bereits offenblendig gute Schärfe aufweist und aber in Gewicht und Grösse eher klein ist.
Wenn Du einen Überblick benötigst, würde ich vorab auf einen Mount achten (damit es nicht zuviele Adapter werden für den Fall, daß weitere Altobjektive folgen sollen/dürfen) und aus einer Auswahl schöpfen, z.B. M42-Anschluß.
Da kann man hier schauen oder hier - eingrenzen auf 3 oder 4 von 5 Sternen aufwärts was durch mehrere Einzelmeinungen untersetzt wird (also Bewertung nicht nur durch ein oder zwei User), dann kann man davon ausgehen daß das eine brauchbare geschichte wird.
Später dann der Blick auf beispielbilder und Vergleich durch weiteres Nachlesen, auch in der deutschsprachigen Weblandschaft...

Wenn MF ein Problem darstellt und AF-Unterstützung benötigt wird, wäre mein Vorschlag zu Sony zu gehen; für diesen Mount gibt es einen Adapter mit Micromotoren/US-Motoren, wo das Objektiv am Adapter etwas bewegt wird- vernünftigerweise unterstützt diese Ausführung Brennweiten bis 90/100mm, danach wird es zu schwer... aus der Erinnerung heraus Comlite oder TechArt, müßte erst wieder in dieses Fremdsystem einlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Freitag 6. Mai 2022, 14:10

Ich bin's hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 18:46
schau Dir mal das TTartisan 50mm 1.4 für Leica M an. Allerdings weiß ich nicht ob es das Vintage ist was Du mit Vintage meinst? Ich hatte es und es war wunderbar, nur nicht ganz meine Brennweite. Hier mal jemand der es wirklich einschätzen kann:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... Conclusion
Ich würde jedoch auf den TTArtisan Adapter an der S5 zu Gunsten des Novoflex verzichten. Der TTArtisan hatte mir zu viel Spiel, der deutlich teurere Novoflex, sitzt eben auch satt und überhaupt.
Besten Dank für den Hinweis. Habe mich bereits ein bisschen mit diesen TT- & 7Artisans-Linsen beschäftigt. Klick gemacht hat's noch nicht. Bin mit dem Nokton 35 mm 1.4 II MC an Novoflex mit einer Neulinse eingestiegen und von meiner ersten Fotoreise mit nur einer Fixbrennweite sehr begeistert. Der Effekt, dass man bei 1.4 eigentlich ne anderes Rendering als auch nur ein bisschen abgeblendet ist OK - aber beim 50er sollt's eben dann eben Offenblendig auch anständig scharf sein. Nun bin ich auf der Suche nach "Altglas". Dabei habe ich eher an ein Hexanon, Rikenon, Rokkor oder Nikkor gedacht, als an Neuglas aus China (nicht das ich prinzipiell was dagegen hätte). Nur möchte ich eben nicht erst 10 dieser Linsen durchprobieren, bis ich etwas passendes finde.
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 5. Mai 2022, 19:54
Wenn Du einen Überblick benötigst, würde ich vorab auf einen Mount achten (damit es nicht zuviele Adapter werden für den Fall, daß weitere Altobjektive folgen sollen/dürfen) und aus einer Auswahl schöpfen, z.B. M42-Anschluß.
Da kann man hier schauen oder hier - eingrenzen auf 3 oder 4 von 5 Sternen aufwärts was durch mehrere Einzelmeinungen untersetzt wird (also Bewertung nicht nur durch ein oder zwei User), dann kann man davon ausgehen daß das eine brauchbare geschichte wird.
Später dann der Blick auf beispielbilder und Vergleich durch weiteres Nachlesen, auch in der deutschsprachigen Weblandschaft...
Besten Dank für den Link - diese Seite habe ich noch nicht gekannt...werde mich da mal ein bisschen umsehen...
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Ich bin's
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 09:36

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Ich bin's » Freitag 6. Mai 2022, 18:19

"...aber beim 50er sollt's eben dann eben Offenblendig auch anständig scharf sein...."

Danke für die Klarstellung bezüglich Deiner Suche/Vorstellungen! Da bleibe ich aber gespannt was es wird. Schönes WE!
Lumix DC-S5
Panasonic Lumix S 16-35mm f/4 PRO
Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN | Art
TTArtisan 11mm f/2.8 am pt4pano Slant & Rotator

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Mai 2022, 19:51

Beim Altglas kann man von Oly oder Nikon schöne 55er oder 50er mit Offenlende f1,2 suchen, die kosten auch anständig je nach Erhaltung 350 Euro aufwärts- nur ist bei diesen älteren Objektiven oft ein leichtes Abblenden um 1/3 oder 1/2 Blende hilfreich, weil die Bildmitte Schärfe aufweist die zum Rand hin zügig abfällt.
Da ist der Hinweis zu aktuellen chinesischen manuellen Objektiven gar nicht so verkehrt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von oberbayer » Samstag 7. Mai 2022, 08:47

Das Leitz Summilux R 50 1.4 ist schon mit Offenblende knackscharf.
Weitere, welche ich auch für deinen Zweck bevorzuge, sind:
Minolta MC Rokkor PG 50mm 1.4 MD und das Pentax SMC M 50mm 1.4 PK
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Samstag 7. Mai 2022, 11:37

oberbayer hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 08:47
Das Leitz Summilux R 50 1.4 ist schon mit Offenblende knackscharf.
Weitere, welche ich auch für deinen Zweck bevorzuge, sind:
Minolta MC Rokkor PG 50mm 1.4 MD und das Pentax SMC M 50mm 1.4 PK
Das Summilux ist mir zu teuer. Rokkor und das Pentax hatte ich auf dem Radar. Bin heute auf dem Flohmarkt in Zürich zufälligerweise über ein gut erhaltenes Konica Hexanon AR 50 mm F1.7 für fast kein Geld gestolpert. Jetzt brauch ich nur noch den passenden Adapter und dann werde ich meinen nächsten Fotoausflug wohl dieser Linse widmen...das kann aber paar Wochen dauern.

Da ich neu bin in diesem Forum und nicht gegen Nettiquette verstossen möchte...gibt's sowas wie nen Linse-Talk oder ist das hier schon der richtige Ort?
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 13:44

Im Altglas-Thread gibt es ein munteres Plaudern, je nach Gusto und Zeit ;)

Zum Rokkor wollte ich dieser Tage schon etwas verlinken, kam aber nicht darauf- jetzt hatte es "klick" gemacht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Dienstag 24. Mai 2022, 06:44

Also bevor dieser Thread völlig austrocknet… Ein Konica Hexanon AR 50 mm / F1,7 steht samt Adapter auf L-Mount in den Startlöchern. Ebenfalls am Start ist ein Minolta MC Rokkor-PG 50mm F1.4. Nur der Minolta / L-Mount Adapter irrt noch irgendwo über den Globus. Bis der eintrudelt kommt ja vielleicht noch ein dritter Kandidat dazu :shock: ….keep on waiting ;)
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von oberbayer » Dienstag 24. Mai 2022, 15:51

Das Minolta MC Rokkor-PG 50mm F1.4 habe ich auch. Damit wirst du bestimmt viel Freude haben!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

FlyandHunt
Beiträge: 221
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:06

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von FlyandHunt » Montag 30. Mai 2022, 10:31

Ich lesen den Fred aufmerksam mit und überlege mir auch mal Altglas zu besorgen.
Habe diese Seite gefunden, der macht wirklich tolle und ausführliche Reviews. Es muss ja nicht immer Youtube sein:

https://phillipreeve.net/blog/review-mi ... 50mm-11-4/

Grüße
S5 II / S5 - LUMIX 20-60mm 3.5-5.6 / LUMIX 24-105mm F4 / LUMIX 85mm F1.8 / SIGMA 35mm F2 / SIGMA 100-400mm 5-6,3 | Pentax SMC 50mm F1.4 / Pentax ASAHI 135mm F2.5

Benutzeravatar
xerpeth
Beiträge: 9
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:37
Wohnort: Raum Zürich
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von xerpeth » Freitag 10. Juni 2022, 15:02

Sorry - immer noch kein Vergleich unter 50 mm Gläsern. Na ja - je später der kommt, desto mehr Gläser habe ich dann vielleicht, jedenfalls ist nun auch ein Helios mit meinem Jahrgang irgendwo in Osteuropa auf dem Weg... :o
Dafür habe ich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Nokton niedergeschrieben...vieleicht tröstet das über den ausbleibenden 50er-Test hinweg ;)
https://schluep.com/voigtlander-nokton- ... 4-vm-ii-mc
Beste Grüsse aus dem Schwyzerland - Xerpeth

Natürlich ist es immer Glück! Henri Cartier-Bresson

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Juni 2022, 18:55

Ausbleibenden Test... erinnerte mich an ein früheres Treffen, lange bevor aus dem dcc der heute bekannte Altglascontainer wurde. Da saß Alfred mit am Tisch, der hatte nicht nur ein 50er, sondern von jedem Hersteller zig Stück !

Nebenher- dort gab/gibt es immer wieder mal Vergleiche, auch der Brennweiten. Habe aktuell keinen Link zur Hand, freitagabendliche Faulheit und Woche abfallen lassen ;)

Zum Test des 35ers, schön zu lesen- willst Du die angehängte Galerie später mit weiteren Motiven (z.B. abendliche/ nächtliche AL-Fotografie u.a.) ergänzen ?

Edit/ PS: EIne Meopta, feine Überraschung. Bei den 6x6 Faltern gibt es einige, viel Spaß beim Herumtoben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

Re: Suche Vintage (MF) Objekt 50 mm 1.4

Beitrag von Leicawolfi » Montag 25. Juli 2022, 10:28

Ja, es ist spät, dass ich mich dazu schalte (habe in dieser Zeit fotografiert :D).
Ich arbeite auch sehr viel mit "Altglas", komme aus dem ehemaligen Contax Lager, und habe daher sehr viele CZ-Contax Linsen.
Alles in allem bin mit mit diesen Linsen sehr zufrieden, egal ob wir über Planar, Distagon, Sonnar oder Tessar reden.
Besonders mit dem Planar 85mm 1.2 & 1.4.
Sicherlich wird das beim 50er Planar 1,7 ähnlich sein.
Preislich sind diese Objektive nach meinem Vertsändnis akzeptabel.
Selbst wenn eines gesäubert, oder repariert werden muß, gibt es da eine tolle Adresse:
https://optik-labor.com/
Ich habe dort das ein oder andere Objektiv "wie neu" und zu einem moderaten Preis zurückbekommen.
Mit fotografischen Grüßen
Leicawolfi

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“