Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:32

Teleobjektive sind wenig in der S-Lumix-Landschaft vertreten, das gehört geändert ;)

Dieses Objektiv hatte ich mir vor Jahren "aufschwatzen" lassen, besser gesagt mitgeschwommen in der Begeisterung im Bekanntenkreis. Via Adapter an der MFT G9 wollte ich auf 1200 mm kommen, merkte aber schnell daß zwei Gründe dagegensprachen- das unsicher in der Gewichtsverteilung stattfindende Handling und der via Adapter zusätzlich trägere AF.
EIne Wiederbelebung des Objektives - ein Verkauf war schon angedacht weil über ein zwei Tests war ich nicht herausgekommen bei gleichbleibenden Ergebnissen/ Grundmeinung- fand mit dem Einzug des S-Systems statt.

An der "größeren" Kamera bleibt das Objektiv vergleichsweise gewichtig, sperrig, aber man kommt zu Ergebnissen. Via Adapter (ich habe die Canon-Anschluß-Variante; hier also via MC-21-Adapter an der S5), der gleichzeitg über Stapelanwendung weitere Adapter für andere Mounts oder das Canon 135mm f2 Objektiv aufnehmen kann kommt das Tele hin und wieder zum Einsatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:36

Teil Zwo:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein Beispiel für den träger empfunden AF- der Vogel saß eigentlich ruhig, bis ich mit Bildausschnitt und Ausrichtung fertig kam es zum schnellen Start und Wegfliegens...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:38

Teil 3:

... und hier ein Ausschnitt mit 1000px Kantenlänge aus der Originaldatei, daß sich im gleichen Moment durch die schnelle Reaktion/ Bewegung des Vogels Unschärfen ergaben. Für das Gesamtbild- "Reparaturaufwand" in der EBV bzw. Verstecken gewisser Unschärfeffekte ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:40

Teil Vier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:45

Teil Fünf:

Bild

Bild
Weit weg ist weit entfernt. 600mm an Kleinbild erinnrte mich an frühere begrenzung bei ebendiser äquivalent umgerechneten brennweite bei MFT bevor das PL 100-400mm erschien.

Bild
Dicht an der Nahgrenze suchte ich durch Erhöhung im Gelände einen Blick in die Blüte.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Mai 2022, 22:46

Tei sechs und Schluß für heute ;)

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von zawiro » Sonntag 8. Mai 2022, 07:45

Oh, bitte ja nicht verkaufen und weiterhin so tolle Serien, für solche Ergebnisse kann man doch das schwerere Handling in Kauf nehmen! ;)
Deine hier gezeigten Bilderserien waren gerade ein wunderbarer Einstieg in den bei uns leider verregneten Muttertag.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24908
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. Mai 2022, 10:37

Das scheint ja eine gute Linse für Deine S5 zu sein. Sehr schöne Fotos sind da bei Deinem Test heraus gekommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man vor dem ersten Gebrauch erst einmal ein halbe Jahr in die Muckibude gehen sollte :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von sardinien » Sonntag 8. Mai 2022, 11:59

Für Interessierte des S Systems wollte ich noch anmerken, dass es 2 Varianten des Sigma 150-600 mm gibt. Jürgens Variante ist die "Alte". Hier die Bezeichnungen:

"Alt" 150-600 mm f/5-6.3 DG OS HSM SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount

"Neu" 150-600mm f/5-6,3 DG DN OS | Sports L-Mount (Lumix S), Sony E-Mount

An das "Neue" passen die TC-1411 und TC-2011 (105mm F2,8 DG DN MACRO | Art, 150-600mm F5-6,3 DG DN OS | Sports, 100-400mm F5-6.3 DG DN OS | Contemporary)

Der TC 2011 ist ideal für das 105 mm Macro. Für das 150-600 mm Sports ist dieser für mich nicht zu verwenden.

Ich verwende das 150-600 mm Sports nur für wildlife 6K s/s Videos (single frame Extrahierung) und Astro, da hier meine S5 Cams eine bessere Performance abliefern, als MFT.

Für mich sind die G9 Combis mit Leica 100-400 mm und f/2.8 200/280 mm im Supertelebereich 1. Wahl.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Mai 2022, 12:51

Danke Gerd für diese Ergänzung- beim Schreiben dachte ich noch daran und dann war es weg... ;)

Es kommt wohl ein gutes Stück auf die eigene Art des Fotografierens an, wenn man z.B. schnellen AF benötigt (Natur, BIF) ist diese Kombi außen vor, ganz einfach. Sind Motive mit Muße erreichbar, klappt es ...
TC wäre fein auch für diese alte Version; da bleibt immer noch die Möglichkeit des Ansitzens.
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 8. Mai 2022, 10:37
... Aber ich könnte mir vorstellen, dass man vor dem ersten Gebrauch erst einmal ein halbe Jahr in die Muckibude gehen sollte :mrgreen:
Eher Dauerkarte; heute schmunzle ich darüber denn es klappt schon, aber gestern hatte ich gewisse Achtsamkeitsfehler- bin nach Verlassen der Wohnung im Gespräch mit Wohnungsnachbarn vertieft (Mietnebenkosten war Thema) und merke nicht daß die Wasserflasche fehlt, nebenher hätte ich auch Jacke gegen Weste tauschen sollen... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Slayer » Montag 18. Juli 2022, 22:01

Ich konnte es zwar noch nicht so viel testen, aber seit einigen Tagen habe ich das gute Stück auch an der S5. Die Größe ist schon ne andere Hausnummer als alles was ich bisher so an den Gs hatte...
Aber beim ersten Besuch im Zoo mit dem Objektiv wurde ich zum ersten mal auf meine Ausrüstung angesprochen, was das denn wohl für eine Brennweite sei. Also zum Angeben ist die Linse wohl was. :roll:
Die Qualität ist aber durchaus sehr gut. Und auch der AF ist für meine Art der Fotografie ausreichend. Aber an das Gewicht und die Größe muss ich mich erst noch gewöhnen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. Juli 2022, 06:37

Hast du das alte oder das neue?

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Slayer » Dienstag 19. Juli 2022, 07:40

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 06:37
Hast du das alte oder das neue?
Hallo Nils,

Es ist schon die neue dg dn sports Version.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von ifi1 » Dienstag 19. Juli 2022, 13:55

Ich nutze meist für die Kombi GH5 und Sigma 150-600 einen Gimbal Stativkopf,
da läßt sich alles gut ausbalancieren und das Gewicht ist quasi egal.
Im Zoo auch schon mal ein Einbein mit Kugelkopf, da kann man das Ganze
dann über die Schulter legen und schön am Einbein festhalten.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sigma 150-600mm f5-6,3 DG

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. Juli 2022, 16:18

Slayer hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 07:40
Es ist schon die neue dg dn sports Version.
Dann empfehle ich dir dazu den TC1411. Kaum Schärfeverlust, aber 200mm mehr Brennweite.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“