Stammtisch für alle 18er Fans

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von Neograph » Sonntag 30. Oktober 2022, 09:05

Uff.. Da wäre ich viel zu ungeduldig und hätte Angst, dass es weg ist :mrgreen:
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Oktober 2022, 09:10

Wenn alle Ungeduldigen eines der frisch herienkommenden Objektive begrabbeln und ich komme später und sehe mir das zweite Objektiv an, wer hat dann das bessere Ende der Wurst erwischt ? ;)

Grundsätzlich ist die Entscheidung pro Objektiv/ Brennweite gefallen; der Preis ist eine Kröte, die man aber nur einmalig schlucken muß- anschl.steht das Objektiv dem eigenen Arbeiten zur Verfügung.
Wenn ich nach dem 35er das 24er ansehe, da bin ich heute noch sicher richtig zu handeln es auszulassen, insofern macht das 18er die Wünsche dicht bzw. schließt den Kaufreigen ab.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von Neograph » Sonntag 30. Oktober 2022, 09:24

Und woher weißt du, dass das zweite auch das zweite ist?
Vorausgesetzt es ist eins lagernd 8-)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von BerndP » Sonntag 30. Oktober 2022, 11:48

Huch, Jürgen.
Das war gar nicht auf Dich persönlich gemünzt. Wo es hier doch mehrere Leute mit GAS gibt. Entschuldige bitte den „Typen“.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von Jock-l » Sonntag 30. Oktober 2022, 11:57

Ach was, ich habe gegrinst und im Ton/Wortwahl einfach weitergemacht ;)
Du siehst ja, wie die Anwender gespannt sind- wie ein Flitzebogen... Ich mache jetzt erstmal einen Ausflug zu Krolop&Gerst, das Video hatte ich noch gar nicht gesehen, klebte mehr an der Brennweitengeschichte, ob mein innerer Schweinehund mitspielt (also das 24er überspringen, 18 und 35mm und weiter rauf...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Stammtisch für alle 18er Fans

Beitrag von BerndP » Sonntag 30. Oktober 2022, 12:21

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 30. Oktober 2022, 11:57

(also das 24er überspringen, 18 und 35mm und weiter rauf...).
Das ist in der Tat eine spannende Frage: was möchte ich unterhalb der 35ers haben? Was brauche ich wirklich für meine Art der Fotografie?

Zu meinen analogen Minoltazeiten (KB…) hatte ich ein 24-105er „immer drauf“, für wenig Licht bei moderaten Weitwinkelmotiven ein 35/2. Irgendwann kam dann das Sigma 20/1.8 heraus. Eine Brennweite mit WOW-Effekt für mich damals. Das war mein Sprung nach unten.

Die Auswahl an Lichtstarken Festbrennweiten heute ist da noch mal größer: 35, 24, 20, 18.

Ohje.
Wie gut, dass ich mir die Frage derzeit nicht beantworten muss.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“