Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
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Slayer
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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Slayer » Samstag 28. Oktober 2023, 15:02

j73 hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 06:59
der Unterschied ist schon gewaltig, allerdings nehmen auch die Verzerrungen - zumindest gefühlt - extrem zu.

Interessant wäre jetzt noch der Vergleich nach den geometrischen Anpassungen, d.h. wie viel verliert man wieder beim "geraderichten"

Ja, hat mich nun auch mal interessiert...

Zunächst mal meinte ich vorher natürlich, dass ich im nachhinein nichts geometrisch geändert hatte. Sehrwohl waren bei beiden Bildern die Objektivkorrektur in PS aktiv. Ich habe gerade mal im RAW Converter rausgezoomt und man sieht, dass das 20er deutlich mehr korrigiert als das 16-28 bei 16mm. Man verliert von den 20mm also nochmal einiges mehr, als von den 16mm. Das ist erstaunlich.

Was man danach noch verändert, wenn einem etwas zu verzerrt ist, ist ja nochmal eine ganz andere Sache. Kommt natürlich auch darauf an was man und wie man etwas fotografiert.


Sigma 20mm:
zzzP1028550.jpg
zzzP1028550.jpg (213.91 KiB) 1079 mal betrachtet

Sigma 16-28mm
zzzP1072777.jpg
zzzP1072777.jpg (248.9 KiB) 1079 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von BerndP » Samstag 28. Oktober 2023, 16:08

Beeindruckend, der Unterschied!
Deinen letzten Satz finde ich wichtig, Patrick!

Gestern stand ich in der Johanniskirche in Lüneburg. Dabei die FZ10002 mit ihren 25mm kbä, der Allrounder für eine Stadtführung. Da ist nicht viel zu holen in der Kirche. Für so etwas bleibt nur mein 8-18 PL MFT. Natürlich habe ich beim Entzerren auch hier Verlust an den Seiten, da ich aber keinen RAW Konverter benutze, sondern nur Foto von Apple, habe ich es doch selbst in der Hand. Oder?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Oktober 2023, 19:22

Über die Frage des Entzerrens kann man trefflich lange schreiben, aber wer zu Weitwinkel greift weiß um die Effekte.
Immer hat man mit 16mm mehr Bild/ Motivmitnahme und kann sich entspannter in der kommenden EBV entscheiden, bei 20mm muß man mit dem Bildergebnis leben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Slayer » Montag 30. Oktober 2023, 13:38

BerndP hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 16:08
Beeindruckend, der Unterschied!
Deinen letzten Satz finde ich wichtig, Patrick!

Gestern stand ich in der Johanniskirche in Lüneburg. Dabei die FZ10002 mit ihren 25mm kbä, der Allrounder für eine Stadtführung. Da ist nicht viel zu holen in der Kirche. Für so etwas bleibt nur mein 8-18 PL MFT. Natürlich habe ich beim Entzerren auch hier Verlust an den Seiten, da ich aber keinen RAW Konverter benutze, sondern nur Foto von Apple, habe ich es doch selbst in der Hand. Oder?

Hallo Bernd,

ich kenne "Foto" von Apple jetzt nicht, aber ich nehme mal an, dass wenn du die JPGs bearbeitest, die Objektivkorrektur vorher schon von der Kamera gemacht wurde. Von daher kannst du den Teil nicht mehr beeinflussen.

Gerade bei Stadtführungen sehe ich das 8-18er optimal. Dazu evtl. noch ein 45er und man hat fast alles was man braucht. die 25mm der FZ wären mir da zu eingeschränkt und das Supertele braucht man in der Stadt ja doch eher selten.


ja, der Unterschied (von 20mm zu 16mm) ist doch größer als ich vorher dachte.


Jock-l hat geschrieben:
Samstag 28. Oktober 2023, 19:22
Über die Frage des Entzerrens kann man trefflich lange schreiben, aber wer zu Weitwinkel greift weiß um die Effekte.
Immer hat man mit 16mm mehr Bild/ Motivmitnahme und kann sich entspannter in der kommenden EBV entscheiden, bei 20mm muß man mit dem Bildergebnis leben...
Genau. Wenn man ein UWW einsetzt, dann weiß man eigentlich auch was man bekommt... und weiß damit umzugehen.
Viele Grüße,
Patrick


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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Slayer » Mittwoch 27. Dezember 2023, 12:06

Hallo zusammen,

hat sonst noch jemand dieses schöne Objektiv?

Mir fällt immer wieder auf, dass das Objektiv die Einschaltzeit verlängert. Es ist häufig so, dass ich durch den Sucher (oder auf's Display) schaue und es noch schwarz ist. Im ersten Moment denke ich dann immer, dass ich den Deckel vielleicht noch drauf habe und will ihn abmachen. In dem Moment geht das Display erst an. Dieses Verhalten hatte ich bisher bei keinem anderen Objektiv, weder Lumix noch Sigma. Es ist jetzt nicht dramatisch, aber komisch. Kennt jemand das Verhalten, vielleicht auch von anderen Objektiven?
Viele Grüße,
Patrick


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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Dezember 2023, 15:09

:D
Vielleicht sagt sich die S5:
„Ach, das Superweitwinkel. Das Motiv wird nicht weglaufen. Da kann ich es ja langsam angehen lassen…“
:D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Slayer » Montag 1. Januar 2024, 19:03

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 27. Dezember 2023, 15:09
Vielleicht sagt sich die S5:
„Ach, das Superweitwinkel. Das Motiv wird nicht weglaufen. Da kann ich es ja langsam angehen lassen…“ :D
Höhö, das kann durchaus sein und es ist ja nicht wirklich schlimm, aber es fällt halt auf und da es nur an diesem Objektiv passiert frage ich mich wieso.

Ansonsten bin ich mit dem Objektiv immer noch sehr zufrieden. Und seitdem ich das habe kam das 20er, welches ich auch sehr mag, kaum noch zum Einsatz.
Viele Grüße,
Patrick


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Re: Sigma 16-28mm F2.8 DG DN Contemporary

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Januar 2024, 20:03

... da kann durchaus ein technisches Problem dahinter stecken- ich würde den Hersteller anfragen, Objektivnummer dazu (vielleicht gibt es schon Rückmeldungen Dritter und man kann etwas eingrenzen hinsichtlich Chargen...).

Alles andere ist Grübeln und bringt das übliche Reagieren eines Objektivs nicht zurück.
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