Parkikel hinter der Linse | Problem?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 26. Juli 2022, 12:51

Hallo Matthias,

deine Fragen werden eigentlich in deinem verlinkten Beitrag alle beantwortet:
Let’s Try Something Worse
Well, that was the dustiest lens we could find and it wasn’t very dramatic.
So we started trying more dramatic things.
Blowing dust onto lenses, putting dots of marker ink on the element – nothing really showed up.

Finally we found something that would show up: pieces of sticky notes about 3/8 inch in diameter.
So here’s the takeaway message:

if the dust is much smaller than the pieces of sticky note on the front element of the lens below, chances are pretty much 100% you can’t see them.
D. h. nachdem Staub keinen großen Einfluß zeigte, wurden kleine Notiz-Zettel mit einem Durchmesser von 3/8 Inch (= 9,53 mm) auf das Objektiv aufgebracht.

Insgesamt wurden 3 dieser Zettel auf dem 85er F1.2 Objektiv aufgebracht.

Was ich berechnet habe sind 2 Zoom-Objektiv in ihren beiden Endlagen.

In den 4 Beispielen habe ich berechnet, welchen Durchmesser ein "Staubkorn" oder ähnliches auf der Frontlinse haben muss, damit der Lichteinfall um 1 % gemindert wird.

Dazu habe ich die Technischen Daten des Herstellers benutzt, nicht mehr oder weniger.

Andere Szenarien kannst du mit meiner Vorgehensweise selber berechnen.

Es wird halt kompliziert, wenn du deine, wahrscheinlich größeren "Staubkörner", irgendwo im Objektiv positionierst.

Dann brauchst du halt vom Hersteller genaue Konstruktionsdaten.

Viel Erfolg damit :-) !

In "deinem" Englischen-Artikel habe sie den Lichteinfall des Objektiv massiv gestört.

Du kannst dir ausrechnen was da an Prozent noch überbleibt,

wenn auf F16 abgeblendet wird,
und dann noch ein Papier-Schnitzel mit 9,53 mm Durchmesser in der Linsenmitte befestigt wird.

Da kannst du gleich den Objektivdeckel drauf machen, und dich wundern warum es ganz Finster wird.

Du schreibst:
Wie sieht das bei einer Kamera mit 2.74 MPix aus?
Bei 60 MPix?
Auf Film?
Wie spielt das Aufnahmeformat ("Sensor" darf man das ja nicht nennen... ;) ) mit rein?
Meine Aussagen beziehen sich bei diesem Thema immer auf das Pixel, denn es ist der Bildpunkt, denn die Kamera erzeugen muss.

Das Foto besteht dann aus zahlreichen Pixel.

Der Programmierer erzeugt aus den Pixeln dann das Foto, von dem all die "Laien" meinen, das Foto würde irgendwie vom "Sensor" direkt auf die SD-Karte hüpfen.

Das Prinzip ist bei jeder Kamera gleich, egal ob 2,74 oder 60 MPix.

Das Film-Korn sehe ich ähnlich wie das Pixel.

Die Digitalkamera wurde erst ermöglicht, weil es gelungen ist, das Film-Korn durch den "Pixel-Sensor" nach zu bilden.

Ich habe im letzten Beitrag einige sehr interessante Aussagen gemacht, die in diesem Forum noch nie ausgesprochen worden sind.

Waren einige meiner Aussagen neu für dich ?
Welche Aussagen zweifelst du an ?

SG
Hans

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von mbf » Dienstag 26. Juli 2022, 13:05

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 12:51
In den 4 Beispielen habe ich berechnet, welchen Durchmesser ein "Staubkorn" oder ähnliches auf der Frontlinse haben muss, damit der Lichteinfall um 1 % gemindert wird.
Ja. Und ich habe anhand desselben Artikels gezeigt, dass größere Partikel zu Flecken führen und nicht zu einer globalen Abschattung. Mithin kann man auch davon ausgehen, dass kleinere Partikel eine lokale (!) Abschattung herbeiführen, diese aber eben nicht auffällt.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 12:51
Es wird halt kompliziert, wenn du deine, wahrscheinlich größeren "Staubkörner", irgendwo im Objektiv positionierst.
Dann brauchst du halt vom Hersteller genaue Konstruktionsdaten.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 12:51
Ich habe im letzten Beitrag einige sehr interessante Aussagen gemacht, die in diesem Forum noch nie ausgesprochen worden sind.

Waren einige meiner Aussagen neu für dich ?
Welche Aussagen zweifelst du an ?
Kannst Du die bitte nochmal kurz zusammenfassen? Und wenn es geht etwas erläutern und mit Informationen versehen, die man dann auch diskutieren kann? Die Frage, was ein Objektiv und ein Brennglas miteinander zu tun haben, wäre für mich kein neuer Ansatz.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 26. Juli 2022, 14:44

Hallo Matthias,

du schreibst:
Kannst Du die bitte nochmal kurz zusammenfassen ?
Wäre ich Bundeskanzler, dann würde ich sagen:

"Ja, ich kann .... :-) :-) :-) !"

Ich habe bereits alles sehr detailliert beschrieben, was mir zu diesem Thema interessant und wichtig war.

Für mich ist es schlüssig und richtig, und ist auch konform zu all meinen Themen, die ich hier seit dem 14.11.2019 geschrieben habe.

Ich habe schon immer davon geschrieben, dass die Kamera Pixel macht, und keine fertigen Fotos.

Mit meiner Pixelberechnung habe ich offensichtlich eine Alleinstellung.

Ich nutze lediglich die Erkenntnis, dass das Abbild zwischen "Sensor" und Objektiv proportional das gleiche ist, wie vor dem Objektiv (= vor der Kamera) und dem Foto-Objekt.

Auch kann ich quasi eine 3D-Berechnung machen.

Z. B. wenn ich weiß, dass die Pixelauflösung beim Elefanten 1 qmm ist, dann ist der Elefant von der 20 MP-Kamera 120 m entfernt.

Gerne beantworte ich dir Fragen, die du dir aus meinen Texten selber bildest.

Für mich ist ausreichend klar, wann sich das Foto verdunkelt.

Interessant ist auch das Ergebnis, wenn man vor dem Objektiv einen Bleistift von unten ins Bild schiebt.

Vielleicht findet sich einer, und erklärt, bzw. berechnet diesen Effekt :-) .

Du schreibst:
Die Frage, was ein Objektiv und ein Brennglas miteinander zu tun haben, wäre für mich kein neuer Ansatz.
Was willst du damit sagen ?

Wenn du diese Frage noch beantworten würdest, dann könnte ich verstehen, was für dich "kein neuer Ansatz" ist.

Danke im Voraus für deine Antwort.

SG
Hans

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von mbf » Dienstag 26. Juli 2022, 16:25

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 14:44
Für mich ist es schlüssig und richtig, und ist auch konform zu all meinen Themen, die ich hier seit dem 14.11.2019 geschrieben habe.
Was nicht bedeuten mag, dass es andere nachvollziehen können.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 14:44
Ich habe schon immer davon geschrieben, dass die Kamera Pixel macht, und keine fertigen Fotos.
Mit meiner Pixelberechnung habe ich offensichtlich eine Alleinstellung.
Ja. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass die pixelbasierte Betrachtung (insbesondere Rauschen) umso irrelevanter wird, je mehr Pixel die Kameras haben.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 14:44
Auch kann ich quasi eine 3D-Berechnung machen.
Z. B. wenn ich weiß, dass die Pixelauflösung beim Elefanten 1 qmm ist, dann ist der Elefant von der 20 MP-Kamera 120 m entfernt.
OK, das ist eine Anwendung des Strahlensatzes, das kann neu sein.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 14:44
Interessant ist auch das Ergebnis, wenn man vor dem Objektiv einen Bleistift von unten ins Bild schiebt.
Vielleicht findet sich einer, und erklärt, bzw. berechnet diesen Effekt .

Siehste, das ist es wieder: was genau willst Du hier erklärt und berechnet haben? Das müsste ein Raytracer rechnen können (wenn ihn jemand korrekt bedient), insofern sollte das prinzipiell machbar sein.
hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Juli 2022, 14:44
Was willst du damit sagen ?
Wenn du diese Frage noch beantworten würdest, dann könnte ich verstehen, was für dich "kein neuer Ansatz" ist.

Ein Brennglas ist ein Objektiv mit einer Linse. Oder andersrum: ein Objektiv ist ein aufwändig konstruiertes Brennglas. So...?

Die Frage ist doch eher, worauf Du damit hinauswolltest. Du wirfst immer irgendwelche Happen hin, die wie Zen klingen ("Welches Geräusch entsteht beim Klatschen mit einer Hand?"), ohne dass der Leserschaft klar ist, in welche Richtung es geht.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von zawiro » Dienstag 26. Juli 2022, 18:20

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 25. Juli 2022, 20:50
Ich glaube die Diskussion hat jetzt eine Richtung angenommen, die mit dem unsprünglichen Thema immer weniger zu tun hat.

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen" hätte Karl Valentin wohl dazu gesagt.

Recht hat er damit und wenn jetzt keine zum eigentlichen Thema mehr passenden Antworten kommen, dann können wir die Luken auch dicht machen. ;)
Ich schließe mich Deinem Beitrag mal an, da er möglicherweise übersehen wurde ;) !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Parkikel hinter der Linse | Problem?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 26. Juli 2022, 19:15

Ja ich denke, bevor wir jetzt ins wissenschaftliche Universum der Linsenweisheiten abgleiten mache ich hier mal zu. ;)

Das Thema war ja durch.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gesperrt

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“