Objektivübersicht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Objektivübersicht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Juli 2022, 08:59

Guten Morgen,
gestern bin ich ein bisschen an dieser Site hängengeblieben, weil man die für L-Mount verfügbaren Objektive versammelt und in verschiedenen Kategorien anwählbar sieht.
Ob angezeigte Preise tatsächlich einen Durchschnitt darstellen findet man wohl nur durch zeitnahes Vergleichen heraus ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Objektivübersicht

Beitrag von Läufer » Sonntag 24. Juli 2022, 10:50

Hallo Jürgen,

diese Tabelle war mir auch einmal in die Hände gefallen.
Geht man von meiner Wildlifefotografie aus (Tele mindestens 600 kb), wird da nur eins angeboten, das Sigma, 2.100 gr schwer, kein Dualstabi. Wenn man den besseren Cropfaktor mit berücksichtigt, wäre das 400er Sigma noch da, aber da auch kein Dualstabi. 280 bzw 300 mit Dualstabi wäre mir zu kurz. Ich habe gerade wieder in meinem diesjährigen Namibiaurlaub gemerkt, dass bei Wildlife ein gutes Tele zählt und ich war da auch froh für den Umstieg vom 100-300 auf 100-400. Auch wenn Sigma die langen Objektive mit Dualstabi anbieten würde, bliebe immer noch das Gewicht und dauernd ein Stativ mitschleppen ist nicht mein Ding. Jünger werde ich sicherlich nicht.

Das heißt, ich müsste zweigleisig fahren mit mft im Telebereich. Das ist mir persönlich zu teuer.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Objektivübersicht

Beitrag von BlueSun » Sonntag 24. Juli 2022, 17:05

Das ist jetzt aber auch ne Milchmädchenrechnung, oder? warum reicht dir kein 300er/400er KB? Du kannst ja immer noch croppen… und verlierst damit gegen MFT nix… das wäre das einzige Zugeständnis, das man bei Wildlife beschneidet, Qualität gegen die MFT dürfte es kaum kosten, dafür würde ich aber Never zweigleisig fahren.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivübersicht

Beitrag von Jock-l » Sonntag 24. Juli 2022, 19:35

.. bei den gestern gezeigten Aufnahmen habe ich tüchtig gecroppt, das geht durchaus. Da bei mir MFT (großer Objektivbestand) vorhanden ist, kann ich entspannt auf das Eine oder Andere warten was für Lumix S herauskommt- oder es überfällt mich der Wunsch ad hoc nach Neuem ;)
Mein Gegengift (Stichwort G.A.S.) ist der Blick auf den kompakten Rucksack, da muß am Ende alles rein ! :D

Daher kann ich sofort nachvollziehen, was diese Zweigleisigkeit kosten- und entscheidungsseitig (welches System mitnehmen ?) bedeutet.
Aber die S5 soll ja nicht MFT ablösen, eher ergänzen. Das ist der Grundgedanke bei mir und passt immer noch.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“