Neue Objektive für L-Mount

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von BerndP » Freitag 8. März 2024, 14:24

1. Je mehr man hat / haben möchte, desto eher stellt sich die Frage: was nehm ich nu mit?
2. Nehm ich nu lichtstark mit oder leicht?
3. usw.

Diese Fragestellungen sind bei beiden Systemen sehr ähnlich. Das wollte ich ausdrücken.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. März 2024, 17:22

... ich mache hier einfach mal weiter- der Paukenschlag kommt von Sigma mit einem 50mm f1,2 Objektiv.
Holla die Waldfee sage ich nur, das reizt !
(Sowas kauft man nicht für den Alltag, sondern für f1,2 und Offenblende- Freistellung ohne Ende ...)

Wenn das so weitergeht, muß man Taschengeld für Folgejahre mitplanen :lol:

Edit: Das hat so gereizt, daß ich sogar freiwillig auf YT suchte... hier die E-Mountversion vorgestellt- schaue gleich rein, hoffentlich nimmt das mit Selbstdarstellung und Werbung nicht überhand.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 26. März 2024, 17:56

Das Glas hat was.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. März 2024, 17:58

Huch, jetzt habe ich eine Weile geschaut und Ändern des Postings geht nicht mehr ... ;)

Ein weiteres Video
ist das von Sigma selbst, ein paar schöne Erklärungen zur Technik (HLA Antrieb- zwei Baugruppen werden angesteuert, lt. Video getrennt/ individuell) und erste Testbilder.

Nun, das Objektiv reizt schon sehr... Gerd dürfte es für Astro interessant finden, Patrick vielleicht auch, ich für Portraits und Blümchen, ... mal schauen wie das auf dem Markt angenommen wird. Kann mir gut vorstellen, daß wir zeitig Anwenderaufnahmen aus dem realen Leben und täglichen Einsatz sehen werden. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9067
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektive für L-Mount

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 27. März 2024, 13:34

https://www.youtube.com/watch?v=7r2uHj4j_zA

Auch hier wieder interessant, wie die Kleinbildformat Objektive in ihrer Größe schrumpfen. Auch bei Sigma.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“