Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Missverständnis vorliegt.
Ich meine mit dem Ruckeln, die Live Ansicht/Vorschau auf dem kleinen Bildschirm oder im Sucher. Bei der S5 ruckelt es sehr stark, wenn ich die Kamera bewege. Bei langer Verschlusszeit, stelle ich diese kürzer ein, wird die Anzeige wieder flüssiger.
Bei meiner EOS 750d ruckelt es nicht, weder auf dem kleinen Bildschirm noch im Sucher. Auch nicht, wenn ich eine Verschlusszeit von 30 Sekunden eingestellt habe.
Ist das ruckeln denn bei euren S5 Kameras ebenfalls vorhanden?
Ich meine mit dem Ruckeln, die Live Ansicht/Vorschau auf dem kleinen Bildschirm oder im Sucher. Bei der S5 ruckelt es sehr stark, wenn ich die Kamera bewege. Bei langer Verschlusszeit, stelle ich diese kürzer ein, wird die Anzeige wieder flüssiger.
Bei meiner EOS 750d ruckelt es nicht, weder auf dem kleinen Bildschirm noch im Sucher. Auch nicht, wenn ich eine Verschlusszeit von 30 Sekunden eingestellt habe.
Ist das ruckeln denn bei euren S5 Kameras ebenfalls vorhanden?
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
... da ich fast ausschließlich Sucher benutze und seltenst Bildschirm (z.B. Überkopf-Aufnahmen) einsetze bin ich erstmal überfragt, der Test eben mit dem angeflanschtem 70-300mm bei 70mm zeigte keine Ruckler, mehr das Nachführen des AF in den Endstellungen bei/nach Bewegung.
Evtl. ist das ein verstärkter Effekt duch gewählte Monitoreinstellung, wie das Bild angezeigt wird - und dadurch der Ruckler aufgrund Nachführung bedingt ?
Es könnte auch sein, daß der AF einen avisierten Punkt lange stabilisiert im Bild zeigt, da die seitliche Bewegung aus diesem herausführt "springt" daas angezeigte Bild irgendwann und geht mit dem nächsten eingefangenen/ dargestellten Bild weiter...
Daß die Canon (vergleichsweise veraltet, anderer Entwicklungsstand der Stabilisierung/ zugrundeliegende Technik) hier zum Vergleich herangezogen wird ist m.E. nicht zielführend.
Evtl. ist das ein verstärkter Effekt duch gewählte Monitoreinstellung, wie das Bild angezeigt wird - und dadurch der Ruckler aufgrund Nachführung bedingt ?
Es könnte auch sein, daß der AF einen avisierten Punkt lange stabilisiert im Bild zeigt, da die seitliche Bewegung aus diesem herausführt "springt" daas angezeigte Bild irgendwann und geht mit dem nächsten eingefangenen/ dargestellten Bild weiter...
Daß die Canon (vergleichsweise veraltet, anderer Entwicklungsstand der Stabilisierung/ zugrundeliegende Technik) hier zum Vergleich herangezogen wird ist m.E. nicht zielführend.
Zuletzt geändert von Jock-l am Samstag 17. September 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Ich glaube er meint, dass das Sucher-/Monitorbild trotz 30s Belichtungszeit mit 30/60fps aktualisiert. Das war bei DSLR früher so üblich.
Eine Sache, die mich an meiner S5 auch beschäftigt, wenn ich Astro-Aufnahmen erstelle. Da muss ich dann immer 10s warten, bis ein neues Vorschaubild kommt.
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Ich glaube, einige wissen noch nicht was ich meine.
Ich habe nun herausgefunden, wenn ich im Menü die Funktion "Konst.Vorschau" ausschalte, ist alles im Live-Bild/Sucher flüssig.
Stelle ich die Funktion ein und habe z. B. Blende 13 und Verschlusszeit 2,5 Sek. ruckelt das Bild sehr stark im Live-Bild/Sucher.
Die Funktion besagt, dass man direkt sehen kann, wie das Bild nach dem Auslösen werden würde. So kann man direkt sehen, ob es scharf, zu hell oder zu dunkel usw. ist.
Ich bin mir sicher, das wenn ihr die Funktion auch einschaltet mit den gleichen oder ähnlichen Werten, dann ruckelt es bei euch auch so.
Und genau das ist bei meiner alten EOS 750D nicht der Fall. Natürlich kann man die Kamera in dieser Situation vergleichen, ja sogar verwunderlich, dass die alte Kamera/Technik es hier immer flüssig darstellt und die neue S5 nicht...
@Neiograph, du meinst mit den 10 Sekunden bis zum nächsten Vorschaubild wohl die automatische Rauschreduzierung nach dem das Foto gemacht wurde, wo dann in dem Beispiel bei 10 Sekunden Verschlusszeit diese heruntergezählt werden, oder? Oder wenn 20 Sekunden Verschlusszeit, werden 20 Sekundne herunter gezählt.
Diese Funktion lässt sich im Menü deaktivieren, dann hast du nach dem das Foto im Kasten ist, direkt wieder das Vorschaubild.
Ich habe nun herausgefunden, wenn ich im Menü die Funktion "Konst.Vorschau" ausschalte, ist alles im Live-Bild/Sucher flüssig.
Stelle ich die Funktion ein und habe z. B. Blende 13 und Verschlusszeit 2,5 Sek. ruckelt das Bild sehr stark im Live-Bild/Sucher.
Die Funktion besagt, dass man direkt sehen kann, wie das Bild nach dem Auslösen werden würde. So kann man direkt sehen, ob es scharf, zu hell oder zu dunkel usw. ist.
Ich bin mir sicher, das wenn ihr die Funktion auch einschaltet mit den gleichen oder ähnlichen Werten, dann ruckelt es bei euch auch so.
Und genau das ist bei meiner alten EOS 750D nicht der Fall. Natürlich kann man die Kamera in dieser Situation vergleichen, ja sogar verwunderlich, dass die alte Kamera/Technik es hier immer flüssig darstellt und die neue S5 nicht...
@Neiograph, du meinst mit den 10 Sekunden bis zum nächsten Vorschaubild wohl die automatische Rauschreduzierung nach dem das Foto gemacht wurde, wo dann in dem Beispiel bei 10 Sekunden Verschlusszeit diese heruntergezählt werden, oder? Oder wenn 20 Sekunden Verschlusszeit, werden 20 Sekundne herunter gezählt.
Diese Funktion lässt sich im Menü deaktivieren, dann hast du nach dem das Foto im Kasten ist, direkt wieder das Vorschaubild.
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Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Servus,
Hmmm, aus meiner Sicht beschreibst du das "ganz normale Verhalten" einer DSLM (also NICHT originär, exklusiv für ne Lumix, ne S5 oder ganz spezifisch DEINES S5-Modells).
So, wie es hier bereits auch schon aufgefasst und addressiert wurde weiter vorne/oben i.d. Thread.
Das Ruckeln/Hakeln/Nachziehen kommt von der die Refresh Rate/Bildwiederholungsrate des digitalen Screens überfordernden (-> entsprechend langen) Belichtungszeit.
Kannst du ja (im Zweifel "Mini-Step-by-Step") per Beobachten des Effekts bei kleinschrittiger Verlängerungen der ss jedes mal verlässlich nachvollziehen.
Von "flüssig" bis "sekundenlanger Wischiwaschi-Look" mit vielen graduellen Zwischenstufen-Eindrücken.
Mit der konstanten Vorschau aktivierst du im Endeffekt einen "computerisierten Prozess", das gesamte Processing des "Live View"-Eindrucks (der an sich ja ein "Fake"-LV ist; ein digitalisiertes Abbild) benötigt seine Ressourcen mit dem Effekt einer hakeligen Darstellung, wenn man eine Cam so lange "die Belichtung-simulieren" lässt (schließlich wird in der Zeit ja zu jeder Mikromillisec quasi "frisch berechnet"; die Cam/der Screen hat also permanent zu arbeiten, neue Dateninfos zu prozessieren.... während sie ein- sich ebenso dauernd aktualisierendes- digitales Bild darstellt.
Mit dem Vorteil, jederzeit "live" (abgehackt-verzögert in Fällen langer Belichtungsphasen) das zu erwartende Endergebnis einer Belichtung betrachten zu können.
Mit dem Nachteil, dass die Refresh Rate da nicht mitkommt und der von dir beobachtete Effekt entsteht.
Und nochmal..... NICHT "bei der/oder bloß deiner S5". Auch NICHT bei Lumixen. Sondern bei DSLM`s. Korrekterweise wäre das Thema hier "DSLR vs DSLM".
Das beschriebene Phänomen jedenfalls gehört zu den Spiegellosen wie n Lightsaber zu Luke Skywalker oder Haare zum Big Foot (Sasquatch/Yeti/Chupacabra/Hipster) .
Hmmm, aus meiner Sicht beschreibst du das "ganz normale Verhalten" einer DSLM (also NICHT originär, exklusiv für ne Lumix, ne S5 oder ganz spezifisch DEINES S5-Modells).
So, wie es hier bereits auch schon aufgefasst und addressiert wurde weiter vorne/oben i.d. Thread.
Das Ruckeln/Hakeln/Nachziehen kommt von der die Refresh Rate/Bildwiederholungsrate des digitalen Screens überfordernden (-> entsprechend langen) Belichtungszeit.
Kannst du ja (im Zweifel "Mini-Step-by-Step") per Beobachten des Effekts bei kleinschrittiger Verlängerungen der ss jedes mal verlässlich nachvollziehen.
Von "flüssig" bis "sekundenlanger Wischiwaschi-Look" mit vielen graduellen Zwischenstufen-Eindrücken.
Mit der konstanten Vorschau aktivierst du im Endeffekt einen "computerisierten Prozess", das gesamte Processing des "Live View"-Eindrucks (der an sich ja ein "Fake"-LV ist; ein digitalisiertes Abbild) benötigt seine Ressourcen mit dem Effekt einer hakeligen Darstellung, wenn man eine Cam so lange "die Belichtung-simulieren" lässt (schließlich wird in der Zeit ja zu jeder Mikromillisec quasi "frisch berechnet"; die Cam/der Screen hat also permanent zu arbeiten, neue Dateninfos zu prozessieren.... während sie ein- sich ebenso dauernd aktualisierendes- digitales Bild darstellt.
Mit dem Vorteil, jederzeit "live" (abgehackt-verzögert in Fällen langer Belichtungsphasen) das zu erwartende Endergebnis einer Belichtung betrachten zu können.
Mit dem Nachteil, dass die Refresh Rate da nicht mitkommt und der von dir beobachtete Effekt entsteht.
Und nochmal..... NICHT "bei der/oder bloß deiner S5". Auch NICHT bei Lumixen. Sondern bei DSLM`s. Korrekterweise wäre das Thema hier "DSLR vs DSLM".
Das beschriebene Phänomen jedenfalls gehört zu den Spiegellosen wie n Lightsaber zu Luke Skywalker oder Haare zum Big Foot (Sasquatch/Yeti/Chupacabra/Hipster) .
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Top, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war mir in der Tat nicht bewusst, dass es bei spiegellosen Kameras immer der Fall ist.
Morgen geht meine Norwegen Reise los und ich freue mich schon sehr mit der Kamera tolle Motive einfangen zu können
Schönes Wochenende wünsche ich euch und nochmals vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt.
Morgen geht meine Norwegen Reise los und ich freue mich schon sehr mit der Kamera tolle Motive einfangen zu können
Schönes Wochenende wünsche ich euch und nochmals vielen Dank dafür, dass ihr euch die Zeit für mich genommen habt.
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Dann probiere ich heute Nacht direkt mal aus, ob das an meiner S5 anders wird, wenn ich die konstante Vorschau deaktiviere.
Ich meine bei meiner letzten Session gesehen zu haben, dass es trotzdem ruckelt, zumindest beim manuellen Fokussieren
Ich meine bei meiner letzten Session gesehen zu haben, dass es trotzdem ruckelt, zumindest beim manuellen Fokussieren
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Da bin ich jetzt ein bisschen neidisch ... ich muss noch bis nächstes Jahr warten, bis es wieder in den Norden geht ...
Falls du Tipps für die Polarlichtfotografie brauchst, einfach kurz melden. Ich bin 2019 mit Hurtigruten gefahren und hab die eine oder andere Praxiserfahrung gesammelt.
Grüße, Jörg
Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie
Hallo !!
gute Entscheidung !
Mit dem 20-60mm kann man sehr wohl schöne Polarlicht-Aufnahmen machen ! (weiss ich aus erster Hand)
und fuer Produkt und Natur brauchst Du auch nicht 105mm?
Also ich bin mit dem gleichen Set und einem Sigma 150-600 unterwegs und zufrieden.
LG aus Schweden
Thomas
Lumix S5, 50mm, 70-300mm
Sigma: 14-24mm, 24-70mm, 70-200mm, 150-600mm, TC-1411
Altglas mit Adaptern
https://www.instagram.com/alter.schwede69/
https://www.flickr.com/photos/thomaskehl69/
https://youpic.com/photographer/alterschwede69/
Sigma: 14-24mm, 24-70mm, 70-200mm, 150-600mm, TC-1411
Altglas mit Adaptern
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