Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
NewPanaS5
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 17:32

Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von NewPanaS5 » Sonntag 11. September 2022, 17:51

Guten Abend,

ich habe mir heute die S5 mit dem Kit 20-60 sowie 50 mm bestellt :-)

Ich benötige eine Kamera für verschiedene Einsätze. Ich bin kein Profi-Fotograf und muss mich erst noch richtig damit beschäftigen.
Bis dato habe ich eine Canon Eos 750d mit 18-135 genutzt.

Ich setze die für Produktfotografie, Landschaft und Stadtaufnahmen ein. In 2 Wochen bin ich in der Polarregion unterwegs und möchte die Nordlichter einfangen. Dies ist aber ein einmaliges Ereignis, weswegen das Objektiv nicht nur dafür optimal ausgerichtet sein muss.
Im Dezember bin ich in New York unterwegs, Weihnachtszeit, Weihnachtsbeleuchtung, dunklere Lichtverhältnisse. Wenn mal ein interessanties Tier irgendwo zu sehen ist, möchte ich auch das gerne einfangen.

Es muss nicht das beste Objektiv sein um das letzte Stückchen an Qualität zu erreichen. Jedoch möchte ich nur mit einem Objektiv arbeiten, dass meine unterschieldichen Einsatzbereiche abdeckt.

Oft wird das Sigma 24-70 DG DN Art empfohlen. Es dürfte mir jedoch zu schwer sein.

Wäre für mein EInsatzzweck auch das 28-70 DG DN ausreichend? Ist es von der Qualität selbst und der Fotoaufnahmen deutlich besser als das 20-60 mm?

Oder würde auch für meine Einsatzzwecke das 14-24 mm DG DN Art reichen?
Oder das 24-105 mm von Panasonic?
Ist der Unterschied von f.3.5/4.0 zu f.2.8 deutlich sehbar?

Welches ist ein guter Allrounder?

Was könnt ihr mir raten?

Ich danke euch für hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten: