Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
NewPanaS5
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 17:32

Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von NewPanaS5 » Sonntag 11. September 2022, 17:51

Guten Abend,

ich habe mir heute die S5 mit dem Kit 20-60 sowie 50 mm bestellt :-)

Ich benötige eine Kamera für verschiedene Einsätze. Ich bin kein Profi-Fotograf und muss mich erst noch richtig damit beschäftigen.
Bis dato habe ich eine Canon Eos 750d mit 18-135 genutzt.

Ich setze die für Produktfotografie, Landschaft und Stadtaufnahmen ein. In 2 Wochen bin ich in der Polarregion unterwegs und möchte die Nordlichter einfangen. Dies ist aber ein einmaliges Ereignis, weswegen das Objektiv nicht nur dafür optimal ausgerichtet sein muss.
Im Dezember bin ich in New York unterwegs, Weihnachtszeit, Weihnachtsbeleuchtung, dunklere Lichtverhältnisse. Wenn mal ein interessanties Tier irgendwo zu sehen ist, möchte ich auch das gerne einfangen.

Es muss nicht das beste Objektiv sein um das letzte Stückchen an Qualität zu erreichen. Jedoch möchte ich nur mit einem Objektiv arbeiten, dass meine unterschieldichen Einsatzbereiche abdeckt.

Oft wird das Sigma 24-70 DG DN Art empfohlen. Es dürfte mir jedoch zu schwer sein.

Wäre für mein EInsatzzweck auch das 28-70 DG DN ausreichend? Ist es von der Qualität selbst und der Fotoaufnahmen deutlich besser als das 20-60 mm?

Oder würde auch für meine Einsatzzwecke das 14-24 mm DG DN Art reichen?
Oder das 24-105 mm von Panasonic?
Ist der Unterschied von f.3.5/4.0 zu f.2.8 deutlich sehbar?

Welches ist ein guter Allrounder?

Was könnt ihr mir raten?

Ich danke euch für hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 11. September 2022, 18:58

Servus,
mal ne Perspektive für dich von nem "drittelwegs informierten Nicht-S-Pana-User" ;)
Deine beiden aktuellen Linsen UND zusätzlich die von dir für nen Neukauf angedachte Linse (von den Optionen) werden für.....
NewPanaS5 hat geschrieben:
Sonntag 11. September 2022, 17:51
verschiedene Einsätze
Produktfotografie,
Landschaft
Stadtaufnahmen
und möchte die Nordlichter einfangen
dunklere Lichtverhältnisse
mal ein interessanties Tier irgendwo


.... immer noch nicht ausreichen.
Ein einziges "Immerdrauf" schon gar nicht. Den Zahn muß man dir leider (mit Blick aufn Geldbeutel und die Fototasche) ziehen.
Was ich dir für den Moment u. mittelbare Zukunft empfehle:
20-60 behalten, 50er behalten, und- je nachdem, wie du deine fotografische Situation einschätzt, ergänze die zwei durch entweder
die "günstige, Consumer-bedienende Allzweckwaffe" 70-300 (mit recht lichtschwachen Blendenkapazitäten) oder, wenn du MEHR QUALITÄT willst, dann die Consumer-Variante von den beiden 70-200ern.
Zzt. gibts bei Pana übrigens Cashback-Geschichten. Wenigstens n bissl.... 100-200 Euronen, .... vielleicht auch bei was Teurem 250/300 (??? weiß nicht)... kann man sparen.

Ggf. gibts noch n Sigma, was auch "Normal-BW bis etwas "Weiteres-Normal-Tele" mit ~4x Zoom bietet ? Als Alternative zu dem aktuell zur Debatte stehenden Ergänzungs-/Erweiterungsobjektiv (?).
Zu so einer Kombo könntest du, falls es Tier-/Wildlife-lastiger werden würde, noch ein ziemlich weites Sigma-Super-Tele (Preis hab ich nicht aufm Schirm; ist glaube ich 150-600mm, Blende weiß ich auch nicht) verfügbar.
Wenn du mit der Dreier- (oder falls Supertele hinzukäme in Zukunft, Vierer-) Kombo dicke drin bist im Foten, dann sitzt auch parallel zum GAS und (erhöhten) Qualitätsanspruch vielleicht auch der Geldbeutel lockerer, um sich einen individuell für dich geeigneten Fuhrpark zu gönnen.
(Quali-Upgrades.... vielleicht auch Mengen-Downgrades..... ?!?!.... aber 1, 2 Top-Linsen, von denen du dann aber auch genau weißt, daß du sie benötigst und daß dir ihr Umfang für deine Motive aber auch ausreicht, .... oder oder oder.)

Kausus Knacksus:
DIE Linse, welche du für deine Aufgaben suchst, gibt es nicht. (Aus meiner Sicht) clever aufstellen (für den Moment!), hieße für mich insofern also einfach ein Zukauf in BW-Erweiterung und dann erstmal "richtig" (das eine u./o. andere Jahr mit diesem Setup Erfahrungen sammeln) in die S-Line reinkommen.
(Denn wo ich z.B. auch noch ne klaffende Lücke sehen würde: was richtig Lichtstarkes im WW-Normalbereich. Aber ob das 15, 25, 50 oder 100mm oder vergleichbares wäre.... weißt vermutlich im Moment nichtmal du (?!?) ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von j73 » Sonntag 11. September 2022, 19:20

Hallo,
gleich vorneweg ... ich habe mich mit der S5 und den Objektiven noch nicht eingehend beschäftigt, kann die Immerdrauf-Frage daher nicht beantworten.

Mit Polarlichtern habe ich jedoch etwas Erfahrung, daher: Die Polarlichter kannst Du zur Not auch mit dem 20-60 einfangen. Die Blende f3.5 ist nicht ideal, sollte aber mit den ISO-Möglichkeiten der S5 ausreichen.

Aus meiner Erfahrung: für die Polarlichter besser das 20mm f3.5 als ein 24mm f2.8, da du so einfach mehr Himmel drauf bekommst.

Das ideale Polarlichtobjektiv wäre das 18mm f1.8 oder das Sigma 20mm f1.4 oder das Sigma 14-24 f2.8. Das sind aber alles keine "Immerdraufs".

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. September 2022, 19:37

NewPanaS5 hat geschrieben:
Sonntag 11. September 2022, 17:51
Welches ist ein guter Allrounder?
Ach herje, und alles zack-zack, da in zwei Wochen ...
Aufgrund Verfügbarkeit und Allround-Möglichkeit wäre ich für das (bei mir selten zum Zuge kommende ) 24-105mm von Pana, damit kommst Du für einige Sachen schon ganz weit. Wo viele mit Festbrennweiten oder f2,8 oder lichtstärker arbeiten kann die S5 ohne Probleme mit ISO3200 oder 6400 aushelfen. Bliebe die (unbedacht bestellte) Überschneidung mit dem 20-60mm, da muß eine Entscheidung getroffen werden... Ich würde den Händler anrufen ob da was auszutauschen geht bevor die Sendung abgeschickt wird.

Also wenn ich die Sprünge der Vorstellungen sehe, wer hat vor der Bestellung beraten oder hilfreich aus Freundes/Bekanntenkreis zur Seite gestanden ? Mir scheint nach der Nennung vieler Anwendungsgebiete (richtig- man muß eingrenzen was gewollt ist) kommt das Haben-Wollen ins Trudeln, es scheinen wenige Vorstellungen für die Fotografie mit Kleinbild (Crop 1:1) vorzuliegen, die vorherige Canon war eine Cropkamera, mit 1:1,6, richtig ?

(Und Crop hat eine "scheinbare Brennweitenverlängerung", da muß man den Kopf zwingend freimachen !)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Läufer » Sonntag 11. September 2022, 20:03

Hallo,

ich habe wohl keine S, kann dir aber vielleicht einen Anhaltspunkt geben.

Wenn du eine G - Lumix-Klasse kaufst, bekommst du in der Regel als Standardobjektiv die Objektivgröße 12-60, also 24-120 in Kb. Mit Aufpreis kannst du das 14-140 ordern, also 28-280.
Dein 20-60 bzw 50 wären 10-30 bzw. 25 in MFT. 12-32, 14-42 und ähnlich gab es dazu, wenn man früher die GXen geordert hat.

Ich will damit ausdrücken, dass normalerweise das 24-105 dein günstiges 'Immerdrauf' wäre.

Gruß Ronald

PS: Hätte ich eine S5, wäre das der Fall.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

NewPanaS5
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 17:32

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von NewPanaS5 » Sonntag 11. September 2022, 20:57

Danke für die ausführlichen Antworten.

Wie eingangs erwähnt, ich bin kein Profi in Sachen Fotografie. Möchte mich damit aber mehr beschäfitgen.

Die Kamera sollte auch Reisetauglich sein, daher möchte ich mich auch auf nur 1 Objektiv beschränken. Wenn es auch bedeutet, dass ich Abstriche bei bestimmten Szenarien machen muss. Ich kann damit leben. Auch das Leben ist nicht perfekt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, das genannte S5 Set mit den 2 Objektiven war ein gutes Angebot. Die beiden Objektive wollte ich verkaufen und dafür ein universelleres, für meine Einsatzwecke, passendes Objektiv kaufen.

Auch wie bereits genannt, die Polarlichter ist ein einmaliges Ereignis. Dafür benötige ich natürlich nicht speziell ein Objektiv, weil ich diese einmal fotografieren werde. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit, wenn ich mit einem anderen Objektiv trotzdem ansehliche Bilder erhalte.
Genauso bei Tieren, wenn ich es nicht sehr nah drauf bekomme, auch in Ordnung. Ein Teleobjektiv habe ich für meine Canon ebenfalls das 70-300 mm, aber so gut wie nie genutzt.

folgende Einsatzzwecke sind häufig vorhanden:
Landschaft
Produktfotografie

Welches der folgenden wäre am Besten geeignet? 24/28-70 DG DN / Art oder S PRO 24-105m f4 O.I.S.?
Wenn ich auch dann nicht so viel Himmel aufs Bild bekomme wie mit einem 14mm Objektiv, wäre das für mich in Ordnung.

Zweitrangig/sehr selten:
Städte
Nachtaufnahmen
Personenaufnahmen

Danke für den Tipp der Cashback Aktion.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von j73 » Sonntag 11. September 2022, 21:20

NewPanaS5 hat geschrieben:
Sonntag 11. September 2022, 20:57

Welches der folgenden wäre am Besten geeignet? 24/28-70 DG DN / Art oder S PRO 24-105m f4 O.I.S.?
Wenn ich auch dann nicht so viel Himmel aufs Bild bekomme wie mit einem 14mm Objektiv, wäre das für mich in Ordnung.
Für die Polarlichter ganz klar das Sigma (wegen der f2.8), universeller durch das Mehr an Zoom ist aber das 24-105er.

Letzteres entspricht in etwa einem 12-60er MFT und damit kommt man schon ganz gut zurecht, wenn man nicht gerade Wildlife-Fetischist ist (das hast Du ja aber ausgeschlossen).

Grüße, Jörg

PS: Verschiebe den Verkauf des 20-60 doch auf die Zeit nach der Polarreise, dann kannst Du das für Nachts mitnehmen ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. September 2022, 21:26

Die Brennweitenvergleiche mit MFT ud Crop 2,0 dürften verwirren, Ronald. Besser wäre es mit dem Crop 1,6 wie seitens Canonobjektive bekannt zu hantieren... für das Umrechnen im Kopf ;)

... wenn das georderte 50mm eine Anfangsblende 2,8 hat, kannst Du das behalten, es taugt für Street u.a. schon ganz gut. Oder ist es das Panasonic mit Offenblende 1,8 ? Noch besser...

Bei Weitwinkel (Polarlichter) wäre ich bei dem bereits auf dem Markt befindlichen Sigmas, mit 20 oder 24mm und Offenblende f1,4- aber keines von denen ist preislich ein Schnäppchen. Ausweichen auf ein anderes mit F2,8- das wird kostengünstiger...

Dann wären es ein Sigma mit 20/24mm und sehr guter Offenblende, ein 50mm, ein Universalist 24-105mm, dann wäre mit Blick auf New York ein 35er nicht uninteressant (etwas weiter als das 50er, liegt so mittig zwischen dem 20/24mm und 50mm- damit wäre der WW-Breich ordentlich abgedeckt).

Kommendes wo Tele benötigt wird bliebe aus meiner Sicht die Empfehlung zum Zoom 70-300mm, kleiner und etwas handlicher (Packmaß) als z.B. das Sigma 100-400mm.

Aber bis dahin mußt Du erstmal schauen, wie Du mit den Anfangskosten und heute noch wenig bekannten Kleinbildkamera zurechtkommst. Die ist fetzig, möchte mit allen Dingen auch stundenlang getragen werden-> Du mußt an passende Tasche/ Rucksack denken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

NewPanaS5
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 17:32

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von NewPanaS5 » Montag 12. September 2022, 17:31

Nochmals danke für eure Antworten.

Ich werde mich erst mal mit der Kamera und den beiliegenden Objektiven beschäftigen.

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Läufer » Dienstag 13. September 2022, 12:52

Hallo,

eine gute Idee.
Manchmal ist es so, dass man etwas Neues hat, um dann gleich nach Ergänzungen zu schielen, ohne das Neue erst einmal auszuprobieren und dann zu erkennen, welche weitere Anschaffung wirklich notwendig ist.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von j73 » Freitag 16. September 2022, 22:08

NewPanaS5 hat geschrieben:
Montag 12. September 2022, 17:31
Ich werde mich erst mal mit der Kamera und den beiliegenden Objektiven beschäftigen.
Der absolut richtige Ansatz, und die Polarlichter bekommst Du damit allemal hin.

Willst Du vom Schiff aus fotografieren (Hurtigruten?) oder an Land ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

NewPanaS5
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. September 2022, 17:32

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von NewPanaS5 » Samstag 17. September 2022, 07:29

Guten Morgen,

ich habe nun seit einigen Tagen die S5 da und mich mit den wichtigsten Funktionen vertraut gemacht.

So ganz überzeugt bin ich von der Kamera jedoch nicht. Die scheint noch einige Fehler zu haben.

Installiert war die Firmware 2.4.
Da ist es mir schon passiert, dass das Bild eingefroren ist und ich nichts mehr an der Kamera machen konnte. Dann habe ich die Kamera ausgeschaltet und das eingeforene Bild war immer noch zu sehen?! Erst nachdem ich den Akku heraus genommen habe, war die Kamera ganz aus.

Noch schlimmer ist jedoch folgendes:
Bei Live Bild und auch durch den Sucher ruckelt das Bild immer stärker, je länger Verschlusszeit ist. Dann reagiert die Kamera allgemein im Menü sehr träge. Es dauert teilweise mehrere Sekunden, bis eine Eingabe umgesetzt wird. Das war bei meiner EOS 750d nicht der Fall.
Ist das normal bei der S5?

Nun habe ich inwzischen die Firmware 2.6 installiert. Das ruckelnde Bild ist immer noch vorhanden. Ob es zu Einfrierungen kommt, wird sich zeigen.

@j74: Beides, in Alta und in Tromso liegt das Schiff 2 Tage. Da wird sich die Gelegenheit auch vom Land anbieten.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Neograph » Samstag 17. September 2022, 07:34

Wenn du die Belichtungszeit auf bspw. 10s einstellst, braucht die Kamera naturgemäß etwas, bis du ein neues Bild siehst. Woher soll die Vorschau sonst auch kommen ;)
Bei einer DSLR ist das naturgemäß anders, da du ja durch einen optischen Sucher schaust.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von mbf » Samstag 17. September 2022, 07:41

Zum Sucher: gibt's da nicht einen Menüpunkt wie "Konst. Vorschau" o.ä.? Blätter da mal durch die Bedienungsanleitung, wie der Sucher genau zu konfigurieren ist.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Welches Immerdrauf Objektiv für S5? Für Landschaft, Stadt, Produktfotografie

Beitrag von Neograph » Samstag 17. September 2022, 09:06

Müsste das nicht aufs Gleiche hinauslaufen? Sonst wäre das Bild ja schwarz, wenn die Kamera fürs Sucherbild auf einmal mit 1/60 "belichtet".
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“