S5 und Weitwinkel Zeiss ZM oder Voigtländer VM

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Leicawolfi
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 08:49

S5 und Weitwinkel Zeiss ZM oder Voigtländer VM

Beitrag von Leicawolfi » Mittwoch 26. Oktober 2022, 15:56

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit "M-Objektiven" an der S5?
Speziell:
Zeiss ZM 21mm 2,8
Voigtländer VM Skopar 21mm 3,5
Bräuchte diese Brennweite für Architektur- und Innenaufnahmen.
Leica kommt leider wegen des Preises nicht in Frage, genauso das 20er Sigma, denn da sind mir die Verzeichnungen zu hoch.
Nun bin ich gespannt.
LG
Leicawolfi

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: S5 und Weitwinkel Zeiss ZM oder Voigtländer VM

Beitrag von Neograph » Mittwoch 26. Oktober 2022, 16:29

Ich habe vor einiger Zeit mal Voigtländer an Sony E adaptiert und hatte in den Ecken mit massiven Farbverschiebungen zu kämpfen.
Es bestehen große Zweifel daran, dass das an der S5 wesentlich anders ist.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: S5 und Weitwinkel Zeiss ZM oder Voigtländer VM

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. Oktober 2022, 17:39

Hier M-Objektiv in Tele, keine WW. Bei mir sind mehr R-Objektive vorhanden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“