FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Dezember 2022, 22:06

Raus ins Grüne !
Vielmehr weiß/grau und braun durch viele Holzstämme ;)
!8mm sind eine Herausforderung, gerade mit Blick an den Seiten was man da mit auf das Bild bekommt. Ich habe gemerkt, daß es gleichzeitig Gelegenheit ist, mit "mehr Fleisch ringsrum" (mehr Details an den Rändern um das eigentlich erfasste Motiv herum) für kommende Entzerrung Motive aufzunehmen die ooc erstmal nach Nichts aussehen, das Vordenken in Richtung Motivausarbeitung bestimmt ob man vor oder zurückgeht für etwas mehr Platz bei den kommenden Bearbeitungsschritten.

Auch wieder ein Ausbüchsen aus der eigenen Wohlfühlzone mit Lieblingsbrennweiten um 85-200 mm ;)

Bild

Bild
Mindestabstand 18 cm, da kommt der Spieltrieb auf- dicht an Zweige gehend, den Hintergrund im Auge behaltend.

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Dezember 2022, 22:13

Teil Zwo.

Bild
Um zu zeigen wie die Entzerrung aussieht ein Beispiel. Die Seiten werden ausgerichtet, je nach Gewichtung folgt das Entzerren nach unten und oben gleich oder motivunterstützend mit unterschiedlichen Abständen... Vor-und Rückschalten oder Sicht auf die Originaldatei hilft hier immer, die Dimensionen im Auge zu behalten.

Bild
Bei der Aufnahme kommt es auch zum Verschwenken der Horizontlinie, hier habe ich rechts das Verziehen (Baumstämme) akzeptiert, um auf der linken Seite und dem Baum etwas exzentrisch im Bild plaziert weitgehend gerade ausgerichtet aufzunehmen. Hier wird das vorher Geschriebene deutlich "aufnehmen mit mehr Fleisch" weil am Rand nach der Ausrichtung immer etwas Material entfällt ... In diesem Bildbeispiel habe ich also mit mehr Verlust rechtsseitig gearbeitet.

Bild
Die m.E. fertige Bilddatei.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von BerndP » Freitag 23. Dezember 2022, 23:07

Danke für Deine Arbeit, Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. Dezember 2022, 07:59

Gern. Das 18er ist im Rucksack, aber die gelegenheit es einzusetzen ergibt sich nicht so häufig- daher ist hier scheinbar Ruhe eingezogen...
(Das letzte Mal, daß ich Weitwinkel überwiegend einsetzte war ja vor einigen Jahren im Elbsandstein- das 12mm f1,4er Panasonic an der G9, danach eher sporadisches WW-Arbeiten... da sind Andere eher Helden als ich im Einsatz :D)

Ich hoffe ja, daß das Weihnachtsgeschehen den einen oder anderen Anwender oder Anwenderin mit einem ebensolchen Objektiv beglückt und es hier munterer weitergeht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. Dezember 2022, 21:02

Auf dem Weg in den Park- endlich mal Nebel und Freizeit, ein schneller Blick über die Schafweide rüber zum verdeckten Sonnenaufgang.
Der Nebel verbirgt, nahe Häuser, Baustelle, ...

Bild
(Thematisch mit Nebelbildern ging es hier weiter, aber nicht mit dem 18er ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Februar 2023, 20:37

Wir sind noch in der dunklen Jahreshälfte, nichtsdestotrotz steckt das 18er im Rucksack bei wenigen motivlichen Gelegenheiten... und für die muß man gedanklich immer vordenken/ mitarbeiten, Scheitern liegt so nahe.

Hier geschehen, ein kleiner Vergleich wie sich Verzerrungen am Rand ergeben (das erste Bild ist kein aufhebenswertes Motiv, es zählt nur für den Vergleich). Wenn man die Lichter am linken und rechten Rand interpretiert, spielt hier der Abstand der Leuchten zum Standort Kamera hinein. Rechts ist die Straßenlaterne weiter weg und weitgehend normal erscheinend, links näher und deutlich verzerrt. Möchte ich das per Hand korrigieren, braucht es in der Aufnahme noch mehr Platz bis zum Rand, da durch das Nacharbeiten viel Material an den Rändern verschwindet.
Soweit müßte man vordenken- hier hatte ich nur den seltenen Moment gesehen einer gewissen winterlichen Bodenbedeckung bei gleichzeitig wolkenlosen Tagesanbruch und dennoch ist das Bild für die Katz. Ich hätte ein zwei mögliche Schritte nach hinten gehen sollen für Weitwinkel und Platz für kommende Ausrichtung und EBV, so ist es in meinen Augen nicht wirklich zu gebrauchen...

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: FBW Lumix S 18mm f1,8 -offen

Beitrag von Neograph » Sonntag 19. Februar 2023, 08:23

Verzerrung würde mich weniger stören als Randunschärfe 8-)
Ich glaube aber, dass ich dieses Objektiv in naher Zukunft kaufe. Als lichtstärkere Alternative zum 16-35 für Astro etc..
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“