LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Hallo Patrick!
Ich grinse / hüstel zu Deinem Nachtrag bzgl. der in Frage kommenden UWW-Zooms. Die Leica-Optik schießt ja mit diesem Preis den Vogel ab, aber : Schwamm drüber!
Meinen 3. Spiegelstrich habe ich eingeschränkt auf die jeweilig gewünschte Anwendung (beispielhaft Landschaftsfotografie). Hier wünscht man sich „in der Regel“ mehr oder möglichst durchgehende Schärfe. Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn der Fotograf mit nem weiten Winkel nur die Zähne des Krokodils scharf stellen möchte. Zum Beispiel… (das wäre dann Portraitfotografie).
Ich grinse / hüstel zu Deinem Nachtrag bzgl. der in Frage kommenden UWW-Zooms. Die Leica-Optik schießt ja mit diesem Preis den Vogel ab, aber : Schwamm drüber!
Meinen 3. Spiegelstrich habe ich eingeschränkt auf die jeweilig gewünschte Anwendung (beispielhaft Landschaftsfotografie). Hier wünscht man sich „in der Regel“ mehr oder möglichst durchgehende Schärfe. Ausnahmen gibt es natürlich auch, wenn der Fotograf mit nem weiten Winkel nur die Zähne des Krokodils scharf stellen möchte. Zum Beispiel… (das wäre dann Portraitfotografie).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Ein echtes Schnäppchen ...
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Dafür steht Lumix S PRO und Certified by LEICA drauf. Das ist mir den Aufpreis schon wert
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Neee, es geht um das ECHTE Leica, da ist der Aufpreis etwas höher: 5790€
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Achso dieses.. Wusste gar nicht, dass die ein L-Mount-16-35 haben.
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
@Bernd und Patrick: Jepp, die Umrechnung ist schon so wie breitgetreten und dargestellt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
so ein 14-28mm ist schon vielversprechend, vor allem wenn sich Bewegung im Vordergrund abspielt. Da muss das Bild mit 1 Auslösung fertig sein.
Für eher statische Motive lassen sich mit etwas Übung und einem guten Stitch-Programm sogar noch bessere SWW-Ergebnisse mit normaler Optik und wenig Mehraufwand schon mit 2-3 Aufnahmen erreichen.
Vor allem fällt der Objektivwechsel weg ! und störende Bildelemente lassen sich entfernen oder abwarten, bis sie weg sind !
Während der Aufnahme befanden sich auch Personen im linken Bereich. Ich musste nur warten, bis sie weggingen.
7 Aufnahmen Freihand, Hochformat mit 20mm, Bildwinkel ca 160° Ich glaube nicht, dass ich die Ränder und Linien in der gleichen Zeit mit einem SWW so hinbekommen hätte.
Panorama ist zwar hier nicht das Thema, aber ein SWW lässt sich einfach mit einem WW simulieren.
Für eher statische Motive lassen sich mit etwas Übung und einem guten Stitch-Programm sogar noch bessere SWW-Ergebnisse mit normaler Optik und wenig Mehraufwand schon mit 2-3 Aufnahmen erreichen.
Vor allem fällt der Objektivwechsel weg ! und störende Bildelemente lassen sich entfernen oder abwarten, bis sie weg sind !
Während der Aufnahme befanden sich auch Personen im linken Bereich. Ich musste nur warten, bis sie weggingen.
7 Aufnahmen Freihand, Hochformat mit 20mm, Bildwinkel ca 160° Ich glaube nicht, dass ich die Ränder und Linien in der gleichen Zeit mit einem SWW so hinbekommen hätte.
Panorama ist zwar hier nicht das Thema, aber ein SWW lässt sich einfach mit einem WW simulieren.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Nicht ganz, außer du arbeitest mit einem Nodalpunktadapter.
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Nodalwas?
Ich merk mal wieder, dass ich mich in der Fotografie im Normalbereich aufhalte. Wird noch etwas dauern, bis ich in die Außenbereiche vordringe…
Ich merk mal wieder, dass ich mich in der Fotografie im Normalbereich aufhalte. Wird noch etwas dauern, bis ich in die Außenbereiche vordringe…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
... dafür ist es diesmal recht einfach, ein Begriff und sehr schön auffindbar
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Auffindbar?
Du meinst bei Dr. G.?
Hab ich noch gar nicht probiert… sic
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Hab ich noch gar nicht probiert… sic
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Das ist wohl richtig !
Aber um wieviel besser wird diese Aufnahme, wenn ich mit Stativ und Nodal anrücke ?
Oft gibt es an solchen Orten sogar ein Fotografieverbot mit Stativ !
Grüess Philipp
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Für beste 14 mm Panoramas ist ein Nodalpunkt Adapter wichtiger, als z.B. bei > 28 mm Panos. Bei Panos sollte auf eine korrekte horizontale und vertikale Ausrichtung geachtet werden, egal ob auf Stativ oder Freihand.
Will man beste Bildqualität bis in die äußerste Ecke, sind Panos mit entsprechenden Überlappungen immer sinnvoll im SWW Bereich.
Single HiRes Pixelshift Aufnahmen zeigen am deutlichsten, wie es um die Ecken bestellt ist. Mit meinem Sigma f/2.8 14-24 mm bin ich bestens zufrieden, da es auch Sonnensterne kann. Im SWW Bereich ist die Sonne schnell im Bild.
Das Lumix 14-28 mm ist sicherlich interessant.
Will man beste Bildqualität bis in die äußerste Ecke, sind Panos mit entsprechenden Überlappungen immer sinnvoll im SWW Bereich.
Single HiRes Pixelshift Aufnahmen zeigen am deutlichsten, wie es um die Ecken bestellt ist. Mit meinem Sigma f/2.8 14-24 mm bin ich bestens zufrieden, da es auch Sonnensterne kann. Im SWW Bereich ist die Sonne schnell im Bild.
Das Lumix 14-28 mm ist sicherlich interessant.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm
Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
"Schnur/ Seilstativ" und damit mich Bernd nicht für bekloppt hält (also bekloppt im Sinne "über den üblichen Durchschnitt") gleich ein Link dazu
Edit: Bastelanleitung mit Schlinge die um das Objektiv führt, man kann das auch für eine Schraube fertigen, die im Boden der Kamera (wo sonst die Stativplatte angeschraubt wird) fixiert wird.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: LUMIX S 14-28mm F4-5.6 MACRO
Lieber Jürgen,
mir würde es nie nicht in den Sinn kommen, Dich für bekloppt zu halten (gleich, in welchem Sinne)!
Diese Art der Kamerastabilisierung kenne ich schon länger, schlaue Sache!
Für die Vogelfotografie, in der ich ja viel unterwegs bin, aber oft untauglich.
mir würde es nie nicht in den Sinn kommen, Dich für bekloppt zu halten (gleich, in welchem Sinne)!
Diese Art der Kamerastabilisierung kenne ich schon länger, schlaue Sache!
Für die Vogelfotografie, in der ich ja viel unterwegs bin, aber oft untauglich.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
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