Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Antworten
Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 126
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von PentaxPit » Samstag 25. November 2023, 20:27

Moin,

ich habe mir günstig dieses Objektiv gekauft, ich erhoffe mir ein leichtes Allround Objektiv, das ich bei Spaziergängen in Stadt, Wald und Flur nutzen kann. Heute habe ich nun mal an verschiedenen Objekten getestet. Hier meine Ergebnisse:

Froshi der Tester bei Brennweite 60 + ISO 3200
BildFrog with a broken arm by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Brennweite 20mm - Geometrie nicht korrigiert
BildLake ooc by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Das gleiche Bild, in CaptureOne korrigiert
BildLake with Correction by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Brennweite 60mm, Blende 8
BildGoat on the pasture by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Gegenlicht Brennweite 41mm, Blende 22
BildTree in the backlight by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Das gleiche Bild, Crop
BildTree in the backlight by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Brennweite 47, Blende 11
BildStreet with colored Tree by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Brennweite 20mm, Blende 7.1 - Geometrie nicht bearbeitet
BildNice house by the Westensee Lake by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

Mein persönliches Fazit:
Für meinen angepeilten Verwendungszweck gut geeignet. Weitwinkel 20mm würde ich eher vermeiden, direktes Gegenlicht wohl auch. Crop auf maximal 100%, bei mehr ist die Schärfe nicht mehr gegeben.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. November 2023, 21:22

Im Vergleich des zweiten und dritten Bildes hast Du selbst bereits ein bisschen an der Aufhellung des unteren Bereiches gearbeitet, die gegenlichtaufnahmen und das vorletzte würden mich zu ein bisschen EBV-Aufwand treiben, wobei das vorletzte zu Entzerrung und zweiter Aufnahme verleiten würde (kleinen Schritt zurück oder leicht nach links verschwenkt).

Nicht schlecht, mit den richtigen Motiven passt das ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von Philipp51 » Sonntag 26. November 2023, 12:53

Technisch finde ich das Objektiv als Allrounder sehr gut, Preis-Leistungsverhältnis stimmt total.
Für Bildaufbau und EBV ist es nicht verantwortlich.
Beides lässt sich ja vor Ort beeinflussen. Ich muss aber bekennen, dass es vor Ort oft hinderlich ist und nachträglich am PC einfacher.
Ich vermeide es, die Kameraeinstellungen vor Ort zu sehr zu verstellen.

z.B. Bild 2, vor Ort kann es bis 15min Zusatzaufwand (Kameraeinstellungen testen und zurückstellen, Standort suchen, etc.) bedeuten, am PC habe ich es in <1min (Belichtung korrigieren, entzerren, Ausschnitt) erledigt. Liegt natürlich immer im Auge des Machers und Betrachters.

Der Zoombereich war damals der Haupt-Grund für mich. Es bietet einfach tolle Bildwinkel für den Bildaufbau.
Auch der Spielraum für und gegen stürzende Linien ist sehr gross.
Die Lichtstärke ist heute ja kaum noch ein Thema bei einem Allround-Objektiv, da hilft die Kamera mit ISO-Qualität nach.
Dank Stitch & Crop kann ich damit 10-120mm (S5, S5II) locker abdecken.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

tamansari

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von tamansari » Dienstag 28. November 2023, 09:50

Moin,
das Objektiv war auch bei mir in der engeren wahl.
Habe mich dann für das 14 - 42 mot entschieden.

und bin sehr zufrieden.
sogar einen Sturz auf harten Asphalt hat es bis auf ein paar Schrammen anstandslos überstanden.
das ist Qualität.
die Camera jedoch ncht.

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von BerndP » Dienstag 28. November 2023, 11:32

Hey Tam!
Philipp testet ein S-Objektiv für den Kleinbildsensor.
Das wäre umgerechnet für MFT 10-30 mm. Also deutlich was anderes als Dein 14-42er.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von Jock-l » Dienstag 28. November 2023, 19:09

Solches systemübergreifende Kommentieren führt zum Schmunzeln, das werden wir immer wieder mal erleben.

Was mich interessieren würde, planst Du nächste Anschaffung leicht überlappende Brennweite oder geht es Richtung div. Festbrennweiten oder ganz anders ? (Wenn das Zoom den überwiegenden Teil Deines Fotografierens überstreicht ...)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 126
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von PentaxPit » Dienstag 28. November 2023, 21:41

Ich lege noch mal 2 Bilder nach, ich bin wirklich zufrieden mit dem Objektiv..

BildFern in snow by Claus-Peter Weigand, auf Flickr

BildWhite field Wintersun by Claus-Peter Weigand, auf Flickr
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

tamansari

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von tamansari » Mittwoch 29. November 2023, 13:12

Moin,
da sieht man es wieder mal - wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Kenne die Panas seit den ersten TZ Cameras
und Kyocera mit 5MP das war doch Toll
Und daher ist Pana für mich jetzt MFT
ein grösseres Format habe ich einfach nicht auffem Schirm
Da macht sich wohl langsam das Alter bemerkbar.
Gibt ja schon fast keine Gesprächspartner mehr in meinem Alter



BerndP hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 11:32
Hey Tam!
Philipp testet ein S-Objektiv für den Kleinbildsensor.
Das wäre umgerechnet für MFT 10-30 mm. Also deutlich was anderes als Dein 14-42er.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von wozim » Mittwoch 29. November 2023, 18:18

tamansari hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 13:12
Gibt ja schon fast keine Gesprächspartner mehr in meinem Alter
Siehste, hast du alle zu Tode geredet. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

tamansari

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von tamansari » Mittwoch 29. November 2023, 18:57

meinste wirklich?
wie kommste denn darauf?
die anderen waren wohl nur etwas schwach auf der Brust.

laufen ja eh nur noch Luschen rum.

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von BerndP » Mittwoch 29. November 2023, 23:54

Also ich, mein lieber „Tam“,
rede ich gerne mit dir!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 126
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von PentaxPit » Donnerstag 30. November 2023, 07:44

Ich würde mich freuen wenn die Beiträge das ursprüngliche Thema betreffen würden ;-)
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

tamansari

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von tamansari » Donnerstag 30. November 2023, 10:21

Moin,
der Opener hat sich ein Objektiv 20 - 60 zugelegt.
Ich habe dazu gesagt ich habe mir ein 14 - 42 mot zugelegt.
weil - kleiner
passt zwar immer noch nicht in die Hosentasche is aber für Sonntags schon mal gut.
Das war ei n Brennweitenvergleich und kein MFT gegen FF

soviel dazu


PS: mir ist durchaus bekannt das die FF Objektive ganz andere Klopper sind als MFT
Darum habe ich ja auch MFT und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
Auch als "normaler" Profi kann man mit MFt gut über die Runden Kommen.
Sagte mir ein Profi:"Großformat (Rollei Linnhof) nehme ich nur damit der Kunde
die Rechnung besser nachvollziehen kann - - -"
Ich mache auch keine Testaufnahmen.
Lese drei vier Test und gut is.
Die Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 30. November 2023, 13:26

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 30. November 2023, 10:21
Moin,
der Opener hat sich ein Objektiv 20 - 60 zugelegt.
Ich habe dazu gesagt ich habe mir ein 14 - 42 mot zugelegt.
Und schon war´s OFF TOPIC. :twisted:


Ich halte aber auch nicht so viel von solchen persönlichen Tests; vor allem, wenn es um ein Objektiv geht, sollte so ein Thread offen sein.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4580
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix 20-60/f=3.5-5.6 - mein persönlicher Test

Beitrag von Slayer » Donnerstag 30. November 2023, 15:01

PentaxPit hat geschrieben:
Samstag 25. November 2023, 20:27
Moin,

[...]

Mein persönliches Fazit:
Für meinen angepeilten Verwendungszweck gut geeignet. Weitwinkel 20mm würde ich eher vermeiden, direktes Gegenlicht wohl auch. Crop auf maximal 100%, bei mehr ist die Schärfe nicht mehr gegeben.
Moin!

Ist doch schön, dass du mit der Linse zufrieden bist. Ich denke auch, dass es ein solides Objektiv mit einem sehr universellem Brennweitenbereich ist. Gerade zu dem Preis macht man damit eigentlich nichts falsch.

Ich hatte mich damals allerdings bewusst dagegen entschieden. Vorher hatte ich das grandiose Leica 10-25mm f1.7 als quasi Immer Drauf. Mit der Kit-Linse hätte ich keinen wesentlichen Mehrwert gehabt, wenn man mal vom besseren Rauschverhalten des Sensors absieht. Ein 20-50mm f2.8 hätte ich sofort genommen ;)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“