LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix Vollformat-Systemkameras. Alles rund um Objektive des L-Mount-Systems.
Benutzeravatar
Philipp51
Beiträge: 139
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 12:23

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von Philipp51 » Samstag 24. Februar 2024, 23:02

noch 3 oder 4 Generationen Hardware/Software und die ganze Diskussion mft-aps-c-vf wird kaum noch eine Rolle spielen.
Dann haben wir soooooo viel Computer und Software in der Kamera, dass die momentanen Unterschiede einfach plattgerechnet werden.
Was in letzter Zeit alles an Simulationen auf den Markt kam lässt mich dies erahnen. z.B. Bildbearbeitung, Linsenkorrektur, LIVE-Funktionen, Filter etc.
Dies führt auch zu der Annahme, das die Steigerung der Qualität der Linsen bald nicht mehr das Ziel der Entwicklung sein wird.
Die sehr gute Qualität die die heutigen Toplinsen bereits liefern, ist durch Software doch wesentlich einfacher zu pushen als durch weitere Linsen.

Die Objektive bekommen eine neue (alte) Aufgabe.
Es ist doch noch gar nicht solange her, dass bei einem Brennweitenbereich von 28-200mm äusserst abfällig von einem Suppenzoom gesprochen wurde.
28-300mm ist nur für Anfänger und das 18-400mm wurde kaum wahrgenommen.
Das Oly-75-300 fristet seit Beginn vor vielen Jahren ein Schattendasein, dabei ist es doch vergleichsweise ein 150-600mm, ein heute sehr attraktiver Brennweitenbereich.

Ich habe ein Tamron 28-200mm an der Sony A7C als sehr attraktives Werkzeug kennengelernt.
Und wäre der AF nicht so träge (ist ja schon ein paar Jährchen alt), würde mich das Lumix 28-200mm nicht interessieren.
Da dieser Makel der alten Linse aber ganz sicher um ein vielfaches verbessert wird, wird dieses Objektiv auf meiner Wunschliste landen.
Die schwere S5II wird mit diesem leichten Objektiv wieder eine attraktive Kombi für's Reisen.

Ich werde die 4. Generation vermutlich nicht mehr erleben, also steige ich jetzt mit ein und geniesse.

Wenn wir schon beim Belächeln sind:
Meine Generation errinnert sich vielleicht auch noch an das Schmunzeln, als Sony in den Fotomarkt einstieg mit VF. Und wo steht Sony heute ?
Könnte durchaus sein, das Panasonic ähnlich denkt. Zumindest ähneln sich einige Wege.

Das Alles ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von BlueSun » Sonntag 25. Februar 2024, 08:03

Philipp51 hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2024, 23:02
noch 3 oder 4 Generationen Hardware/Software und die ganze Diskussion mft-aps-c-vf wird kaum noch eine Rolle spielen.
Dann haben wir soooooo viel Computer und Software in der Kamera, dass die momentanen Unterschiede einfach plattgerechnet werden.
Was in letzter Zeit alles an Simulationen auf den Markt kam lässt mich dies erahnen. z.B. Bildbearbeitung, Linsenkorrektur, LIVE-Funktionen, Filter etc.
Dies führt auch zu der Annahme, das die Steigerung der Qualität der Linsen bald nicht mehr das Ziel der Entwicklung sein wird.
Die sehr gute Qualität die die heutigen Toplinsen bereits liefern, ist durch Software doch wesentlich einfacher zu pushen als durch weitere Linsen.

Die Objektive bekommen eine neue (alte) Aufgabe.
Es ist doch noch gar nicht solange her, dass bei einem Brennweitenbereich von 28-200mm äusserst abfällig von einem Suppenzoom gesprochen wurde.
Ja, das sehe ich ähnlich… 100% Realität wird ähnlich selten wie Schallplatte und Bluray… stattdessen gibts komprimiertes und gestreamtes… die spannende Frage wiederum ob es „ausreicht“, und ich denke ja… den meisten wird es ganz entspannt genügen, wenn dadurch alles einfacher/leichter wird, warum auch nicht? Ich würde schon heute ein iphone mit einem optischen Tele von 600/800 KBä eine Chance geben… und selbst wenn da aus drei FBW was zusammen gerechnet wird, wäre es interessant… es müsste aber auch zumindest noch nen Sucher und nen griffigeren formfaktor haben um meine Kamera zu ersetzen.

Ja, die Suppenzoom Diskussion hab ich nie verstanden, als wäre immer nur das beste für jeden Einsatzzweck gut genug. Ich bin mit dem 14-140 zufrieden, meist reicht es für meine Zwecke/Verwendungen aus…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. Februar 2024, 15:22

Bei MFT wird in der Regel das Lumix 12-60 oder wahlweise das 14-140 I gegen Aufpreis als Kitobjektiv angeboten.
Das könnte man ja auch bei der S-Klasse, das Lumix 20-60 oder auch wahlweise gegen Aufpreis das obige.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

goldbroiler62
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 12:48

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von goldbroiler62 » Donnerstag 18. April 2024, 12:15

Hallo in die Runde, inzwischen ist das Objektiv ja auch käuflich zu erwerben. Hoffe, die angegebenen Liederzeiten bei den Shops sind korrekt. Kann denn jemand schon erste Erfahrungswerte berichten? Ich finde die Linse sehr interessant, aber scheue mich noch ein wenig davor, zuzuschlagen, vor Allem wegen der ja doch nicht so großen Lichtstärke. Bin also sehr an Feedback zu dem Objektiv interessiert. LG Martin
Lumix S5; Panasonic S 16-35 F4; Panasonic 20-60 F 3,5-5,6; Panasonic 70-300 F 4,5-5,6
Sony Rx100 IV

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. April 2024, 15:39

Es sind zwei Dinge die man bei KB-Chipgrößen heutiger Kameras entspannt sehen darf- High-ISO-Fähigkeiten und Freistellung.

Gewohnt aus MFT und "ins Fleisch und Blut übergegangene Regeln" bestimmte Schwellen nicht zu überschreiten stolpere ich auch immer noch an geprägte Grenzen wenn es mal über ISO 3200 geht, aber ich denke daß das heutige Fotografieren mit ISO 6400 und darüber entspannt ist, die entsprechenden EBV-Werkzeuge haben sich entsprechend weiterentwickelt (ich rede von bodenständigen Dingen, nicht von KI- die beginnt sich in Sachen Bildbearbeitung warmzulaufen). Das ist bei Dritten ebenfalls zu sehen, wenn andere User Ergebnisse zeigen.
Freistellung ist auch mit f5,6 oder 6,3 möglich- sei es mit Abstand hinter einem Motiv, verstärkender Eindruck durch EBV etc. Wer von MFT oder APS-C kommt weiß aus vorherigen Erfahrungen, wo da eine eigene Wohlfühlzone der Blendeneinstellungen war. Das ist - wenn man den Cropfaktor zu Hilfe nimmt- einfach zu multiplizieren und siehe da, f5,6 oder 6,3 sind keine angstmachenden Sachen, man muß das immer auf das konkrete Motiv bezogen sehen.
Wenn es um zeigbare Beispiele geht verweise ich einfachheit halber auf den Altglas-Thread, weniger aus Sicht verwendeter Objektive sondern aus Einstellungen. Hier zeigen sich die Oldtimer, die beispielsweise mit f4,5 oder 5 beginnen genauso tauglich friezustellen wie heutige moderne Gerätschaften.
Es ist immer eine Sache des eigenen Vorarbeitens, Mitdenkens, Umsetzung vor Ort... ;)

In summa- ich halte das 28-200mm-Objektiv durchaus für tauglich, auch in meine Tasche zu wandern. Prinzipiell, nur daß ich hier vieles als Festbrennweiten und Zooms, auch älterer Bauart vorfinde, so daß keine Ambition zum Kauf aufkommt.
Wer unabhängig ohne viel Objektivwechsel z.B. auf Urlaubsreise unterwegs sein möchte- da sehe ich das Objektiv als einen guten und vielseitigen Allrounder. Ein oder zwei Festbrennweiten dazu in die eigene Tasche für Situationen, wo es um Freistellen oder abendliches Fotografieren geht... fertig wäre das Reise-Setup.

Ich habe keine Bedenken pro Kauf zu stimmen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Dirk_Z
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 18:43
Wohnort: Hattersheim
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von Dirk_Z » Dienstag 23. April 2024, 23:12

goldbroiler62 hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2024, 12:15
Hoffe, die angegebenen Liederzeiten bei den Shops sind korrekt. Kann denn jemand schon erste Erfahrungswerte berichten?
Ich habe das Objektiv am 8.April bei Foto Meyer in Berlin bestellt und bisher noch keinen Liefertermin. Auf der Seite von Foto Meyer heißt es "In Kürze wieder verfügbar". Die ersten Lieferungen sind also erfolgt. Das Objektiv scheint sich gut zu verkaufen. Ich werde berichten, wenn ich es habe.
Viele Grüße, Dirk

Lumix: DC-S5M2, S-R1428, S-R2060E, S-R24105E, S-R70300E, S-S35E, S-S50E, S-E100, S-R80200
Sigma: 20mm F1.4 DG DN Art & 150-160mm F5.0-6.3 DG DN OS Sports

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Beitrag von Slayer » Mittwoch 24. April 2024, 09:48

Die Gedanken zu dem Objektiv teile ich mit Jürgen.

Gerade im Vergleich zu MFT (14-140mm f3,5-5,6) macht sich ein 14-100mm mit Blende f2-3,5 doch schon recht gut.

Ich habe aber auch keinen Shop gefunden, in dem es gerade verfügbar wäre. Bei den meisten steht nichts zum Termin, bei einigen "Versandfertig in 1-3 Monaten".
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Objektive für die S-Modelle“