Hallo zusammen,
seit einigen Tagen macht meine TZ-31 (aktuelle Firmware von der Panasonic-Seite) Probleme, eigentlich immer im Zusammenhang mit dem optischen Zoom.
Ich schalte die Kamera ein, die Objektiveinheit fährt wie gewohnt raus. Nun zoome ich etwas herein und (weil ich zu weit reingezoomt habe), wieder heraus. Beim Herauszoomen drücke ich logischerweise den Zoom-Hebel in die andere Richtung - trotzdem zoomt die TZ-31 weiter in das Bild hinein!?!
Wenn man den Zoom-Hebel weiter gedruükt hält, zoomt die Kamera nun ganz nah heran und beginnt dann erst wieder herauszuzoomen (entsprechend der schon länger gehaltenen Hebelstellung).
Zum ersten mal ist es bei einem Video aufgefallen. Etwas rangezoomt, Aufnahme begonnen. So weit so gut. Dann wollte ich rauszoomen - trotzdem zoomte das Objekte weiter in das Bild hinein - also falsche Richtung.
Wenn man den Hebel loslässt und nochmals betätigt, klappt es meistens wieder.
Gestern hatte ich zweimal den Effekt, dass die Kamera nur noch langsam rein/raus zoomte, obwohl ich den Hebel ganz durchgezogen habe. Da wird normalerweise schnell gezoomt. Kamera aus- und wieder eingeschaltet - Zoom (erst einmal) wieder normal schnell in zwei Stufen wie man es kennt.
Erst dachte ich an einen Firmware-Fehler der neuen Firmware, die ich vor einigen Wochen eingespielt habe. Erst in der vergangenen Woche habe ich die Kamera wieder viel genutzt, allerdings lief es die ersten 5 Tage des Urlaubs mit der neuen Firmware problemlos. Erst die letzten beiden Tage plötzlich die beschriebenen Probleme.
Vorgestern hatte ich nach der Aufnahme eines Videos das Problem, dass ich beim nachfolgenden Schießen von Fotos keinen Auslöseton mehr hatte. Man drückt den Auslöser und eigentlich passiert nichts. Trotzdem waren dann Bilder auf der Speicherkarte. Qualität von Fotos und Videos ist nicht beeinträchtigt.
Kennt noch jemand dieses Phänomen? Habt Ihr eine Idee, ob man hier was machen kann? Wenn es die Firmware ist, sollten andere ja auch Probleme haben. Ansonsten bleibt wohl nur das Einschicken der Kamera...
Na vielleicht habt Ihr ja noch Ideen...
Gruß
JoeC
TZ-31 - Zoom teilweise langsam und in falsche Richtung
Re: TZ-31 - Zoom teilweise langsam und in falsche Richtung
Das klingt wirklich nach sehr verworrenem Verhalten Deiner Kamera. Hast Du es mal mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen versucht? Vielleicht hat sich durch das Software-Update irgendetwas in den von Dir gemachten Einstellungen "verknotet" und lässt sich so wieder entwirren.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr