G5 oder FZ200 oder ... ????

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Binärius
Moderator

Re: G5 oder FZ200 oder ... ????

Beitrag von Binärius » Mittwoch 31. Oktober 2012, 15:50

Binärius hat geschrieben: [...] Für die FZ45/FZ48/FZ62/FZ100/FZ150/FZ200 würde ich allerdings den Marumi +5 Achromaten bevorzugen. [...]
Jetzt muss ich mich doch glatt mal selbst zitieren und korrigieren. ;)
Wenn ich mir aber die Vergleichsaufnahmen von Wolfgang (wozim) bei FLICKR anschaue,
können die Marumis den Ranox-Achromaten doch nicht ganz das Wasser reichen.
Die Randschärfe ist eindeutig schlechter.
Drei Linsen in zwei Gruppen sind wohl doch unschlagbar.

Wie kann es eigentlich sein, dass Raynox mit den Achromaten so ein großer Wurf gelungen ist und ihr Telekonverter so ein absoluter Müll ist?
Uppps... das ist jetzt doch OT. :oops:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

maxi

Beitrag von maxi » Mittwoch 31. Oktober 2012, 17:43

Okay .... dann werde ich mich für Raynox entscheiden. ;)

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Mittwoch 31. Oktober 2012, 20:04

Die G5 kann soweit ich weiß immer noch keine manuelle Videokontrolle. Wenn Du vor hast im Makrobereich Videos zu drehen, würde ich sagen, dass die G5 unbrauchbar ist.

Rein von der Ausstattung her bietet die Fz200 mehr (z. B. auch Mikrofoneingang)
Mfg

Andy

maxi

Beitrag von maxi » Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:39

... gut zu wissen mit dem Video .... ich würde auch gerne Videos im Makrobereich machen. Also ist die G5 schon ausgeschieden. :o

maxi

Beitrag von maxi » Mittwoch 31. Oktober 2012, 21:50

Brauche ich eigentlich einen Adapter für das Raynox an der FZ200?

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Donnerstag 1. November 2012, 00:14

Nein, da ist eine Schnappfassung dabei, damit passt der Achromat auf die fz200
Mfg

Andy

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Donnerstag 1. November 2012, 07:59

Ach ja das Video habe ich mit der fz150 + Raynox 150 aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=A-T2rWmCtBM&feature=plcp" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei wurde die Blende vorgegeben (allerdings weiß ich leider nicht mehr auf welche Blende ich genau eingestelt hatte).

Wenn genug Licht da ist machen die FZ Kameras schon sehr sehr gute Bilder und Videos, die G5 hat bei niedrigem Licht einen starken Vorteil.
Mfg

Andy

Benny

Beitrag von Benny » Freitag 23. November 2012, 18:14

Blubbie hat geschrieben:Die G5 kann soweit ich weiß immer noch keine manuelle Videokontrolle. Wenn Du vor hast im Makrobereich Videos zu drehen, würde ich sagen, dass die G5 unbrauchbar ist.

Hallo,
bedeutet der Hinweis die G5 ist für Video nicht so optimal, nicht zu gebrauchen?

mfg Benny

Blubbie

Beitrag von Blubbie » Freitag 23. November 2012, 23:46

Benny hat geschrieben:
Blubbie hat geschrieben:Die G5 kann soweit ich weiß immer noch keine manuelle Videokontrolle. Wenn Du vor hast im Makrobereich Videos zu drehen, würde ich sagen, dass die G5 unbrauchbar ist.

Hallo,
bedeutet der Hinweis die G5 ist für Video nicht so optimal, nicht zu gebrauchen?

mfg Benny
Das kann man so nicht sagen, in den meisten Fällen kommt man auch ohne Einstellung der Blende usw. aus und man kann super Videos mit der Kamera machen. Gerade im Makrobereich aber, wo man mehr Schärfentiefe will, ist es oft nötig, dass man die Blende vorgibt, das geht eben nicht.
Mfg

Andy

maxi

Beitrag von maxi » Samstag 24. November 2012, 11:43

Ich habe mich immer noch nicht entschieden :?
Ich war heute in einem Laden und hatte beide in der Hand. Der Verkäufer meinte, dass man beide Kameras nicht vergleichen könnte. Die FZ wäre nur eine Schönwetterkamera und eher eine "Knipse" mit dem kleinen Sensor.
Nachdem ich hier die Tipps bekommen habe, doch erst mit der FZ200 zu beginnen - auch wegen Video - bin ich nun wieder etwas verwirrt.
Also erst die Fz und später auf die Systemkamera umsteigen oder doch gleich G5?

Marion

Beitrag von Marion » Samstag 24. November 2012, 12:11

maxi hat geschrieben:Die FZ wäre nur eine Schönwetterkamera und eher eine "Knipse" mit dem kleinen Sensor.
Sorry aber was der Verkäufer da sagt ist Bockmist. Ok beim direkten Vergleich von Spiegelreflex und Systemkameras mit einer aus der FZ-Reihe sieht man den Qualitätsunterschied, dennoch dann man mit einer FZ richtig gute Bilder machen. Sieh dir die Fotos hier im Forum von FZ-Kameras an. Bei nicht so guten Lichtbedingungen muss man sich evtl. mehr Mühe geben um das beste rauszuholen, aber auch bei einer Kamera der G-Reihe muss man sich reinknien und sich mit der Technik auseinandersetzen.

Es kommt eben auf deine eigenen Ansprüche an. Was ich an der FZ so schätze, ich muss nicht ständig viel Gerödel rumschleppen und Objektive wechseln, nur die Kamera einpacken und habe alles dabei was ich brauche. Im Urlaub und wenn ich unterwegs bin brauche ich nicht eine Tasche allein für die Kamera.
Gruß
Marion

FZ 200

maxi

Beitrag von maxi » Samstag 24. November 2012, 12:31

Ja genau ... es ist eben angenehm nicht soviel rumtragen zu müssen. Deshal wollte ich ja auch eher die Fz :-)

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 25. November 2012, 10:55

Ich habe die G5 und viel Zubehör. Mit dem 14-140 ist das eine recht schwere Angelegenheit. Aufgrund meiner früheren Erfahrung mit einer Canon-Superzoom würde ich vermutlich heute, finge ich bei Null an, die FZ 200 kaufen. Die hohe Lichtstärke gleicht den Nachteil des kleinen Sensors teilweise aus und für Urlaubs- und Familienfotos ist sie bestens geeignet.

Dann kommt noch das Geld. Die G5 mit dem Kit-Objektiv alleine ist keine sinnvoller Kauf im Vergleich zur FZ 200. Erst mit weiteren Objektiven nutzt man die Möglichkeiten der Kamera richtig aus. Und da ist man bei Panasonic schnell einen dreistelligen Betrag los.

Dann allerdings ist man für alle fotografischen Fälle gerüstet.

Horka
Handliche Kameras

klaramus

Beitrag von klaramus » Sonntag 25. November 2012, 13:44

Ich will in das gleiche Horn blasen wie etliche:
Ich rate dir klar zur FZ200.
Wenn man anfängt, zu fotografieren, liest man in Foren herum und bekommt tolle Ideen mit Macro, Schwarzweiß, Tieraufnahmen, Filter müssen her undsoweiter.
Da muss eine Wechselobjektivkamera her. Das heißt, eine Sytemkamera oder DSLR mit Kitobjektiv.

Was kann die besser, als eine gute zeitgemäße Bridge? Bessere Nachtaufnahmen, vielleicht auch ein etwas bessere Dynamikumfang, sonst nichts. Noch nicht einmal richtiges Tele.
Und solltest du tief in die Tasche greifen und das 14-140 kaufen, wird das wahrscheinlich kaum bessere Bilder als die FZ200 liefern.
Macroaufnahmen mit Nahlinse? Ist nur ganz eingeschränkt für wenige Gegebenheiten möglich. Die User, die solche Bilder hochladen, wissen das. Ansprechende Makros heißt nicht, besonders groß. Eine Nahlinse an der FZ200 ist eher noch besser als am Kit.
Neben der G5 wäre daher ein teures Macro-Objektiv nötig.
Für Tieraufnahmen gibt es eigentlich für 4/3 keine bessere Lösung ausser per Adapter ein sehr teures Nikon/Canonobjektiv mit all seinen Nachteilen.
Der fast einzige Vorteil der G5 liegt darin, ein sehr teures WW-Objektiv für 1000€ anzuschließen.

Es wird gerne von Freistellen gesprochen, aber 4/3 Sensoren sind auch nicht so richtige Freisteller. Wenn, dann nur mit sehr teuren Objektiven, die es sowieso fast garnicht gibt. Aber für einen Einsteiger ist das eher noch kein Thema, da gibt es wichtigere Grundlagen.
Dann gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten, ein Foto anzuschauen: Ein gelungenes Foto als ganzes Foto anschauen und sich freuen. Und dann die moderne Möglichkeit, in einem gelungenen Foto solange rumzuzoomen, bis irgendwas unscharf erscheint - da hat die G5 vielleicht die Nase etwas vorne. Dias (weiß noch jemand, was das ist?) wurden mit eine 8fach-Lupe beurteilt.
Meine persönliche Meinung ist, daß Newcomer in jpeg foten sollten und RAW erst dann einsetzen, wenn die Kamera und das Auge beherrscht werden. Schließlich wird man jede Menge Müll fotografieren, da genügt schon das Aussortieren ohne Bildbearbeitung. Auch da hat die G5 keine Vorteile.

Ein weiterer Faktor beim Kamerkauf ist oft ein erwarteter Prestigegewinn - die G5 macht genausowenig her.

Und - solltest du Enthusiast werden, hast du mit der FZ200 eine zuverlässige Zweitkamera, kannst sie aber ggf. verkaufen und hast vielleicht nächstes Jahr 200€ verloren - aber dann würde dir die G5 auch nicht mehr reichen.

Ich weiß nicht, ob es dir auch um die Kosten geht, aber einige Zubehörteile sind für alle Kameras immer nötig: als erstes ein Ersatzakku. Als zweites ein Stativ. Als drittes erstmal nichts, insbesondere keine Filter. Vielleicht ein guter Blitz.

Gruß, K
(ich muß zu meinem Kommentar sagen, daß ich nur eingeschränkt beurteilen kann, da ich neben einer umfangreichen DSLR-Ausrüstung lediglich die FZ150 habe. Vielleicht ist die FZ200 ja grottenschlecht im Vergleich mit meiner 150er :roll: )
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

dietger

Beitrag von dietger » Sonntag 25. November 2012, 14:59

Toller Beitrag, Du hast jetzt wirklich meinen fotografischen und fototechnischen Horizont erweitert.
Werde meine G5 sofort bei ebay einstellen und mir von dem Erlös diese supertolle FZ 200 kaufen die alles hat und mit der man ja alles machen kann.

Äh, eine klitzekleine Frage fällt mir aber noch ein, wozu gibt es eigentlich überhaupt diese komischen Systemkameras mit und ohne Spiegel die nichts besser
machen/können als die FZ200/150 und dann aber auch noch richtig Geld kosten ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“