weg ist sie die Fz62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
bammel

weg ist sie die Fz62

Beitrag von bammel » Samstag 3. November 2012, 19:56

Heute habe ich meine fz62 eingeschickt.

Grund hier für ist dass sie geklappert hat wie ein Überraschungsei. Hab zwar gelesen das man Klappergeräusche haben kann und dass es auch in der Anleitung steht aber sooo heftig konnte ich nicht glaube.

Habe selbst dann mal bei Media oder anderen Fachgeschäften einen vergleich eingeholt und stellte fest das meine am lautesten war.

Finde es nur komisch das man sagt,.....ja das ist normal, wenn andere Hersteller das nicht haben. Bin mal gespannt was sie zu meiner sagen!

Vermiss sie jetzt schon :cry: :D
Gruß
Alex

---------------------------------------------------------------------------------
FZ62

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: weg ist sie die Fz62

Beitrag von Der GImperator » Samstag 3. November 2012, 20:29

bammel hat geschrieben: Heute habe ich meine fz62 eingeschickt.... Grund hier für ist dass sie geklappert hat...
Vermiss sie jetzt schon :cry: :D
Übergangsweise empfehle ich dir in dem Fall:

Bild

;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

bammel

Beitrag von bammel » Samstag 3. November 2012, 21:07

Lass gut sein...hab mir Überraschungseier gekauft... :D kommt dem ganzen näher

Aber schön dass du sowas immer zuhause hast.... :lol:
Gruß
Alex

---------------------------------------------------------------------------------
FZ62

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 3. November 2012, 21:30

Allein anhand der Beschreibung "sie klappert" kann man sich natürlich hier im Forum kein korrektes Bild darüber machen, wie laut dieses Klappern wirklich ist. Hier wären akkustische "Beweise" viel hilfreicher. Am besten ist natürlich immer ein Vergleich mit anderen baugleichen Exemplaren, den aber mehrere Ohrenpaare gemeinsam vornehmen sollten um subjektive Einflüsse auszuschliessen.

Ich meine in Deinen Bemerkungen einen leichten Vorwurf herauszulesen, dass hier im Forum solche Hilfeersuchen als abwägig abgewunken würden. Ich hoffe sehr, dass ich mich in diesem Punkt irre, denn eine solche Unterstellung empfände ich persönlich als unfair. :(

Natürlich klappern die Kameras oder Lumix-Objektive, wenn sie stromlos sind. Das ist nunmal die Eigenart eines Kreiselstabilisators. Jedes elektrisch betriebene Kreiselsystem klappert, wenn es stromlos ist und dann bewegt wird. Da hier niemand ausser Dir selbst hören konnte WIE laut Deine Kamera klappert, könnten wir auch dieses mal zu der Meinung kommen, dass dieses Klappern normal ist.

Nun hast Du selbst ja schon mit anderen Kameras verglichen und bist zu der festen Überzeugung gekommen, Deine Kamera wäre die lauteste...hier mögen jetzt auch subjektive Eindrücke eine Rolle spielen. Entschuldige bitte diese Unterstellung.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du hier die Antwort des Supports bekanntgeben würdest. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn diese "alles normal" lautet. :(
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

bammel

Beitrag von bammel » Samstag 3. November 2012, 22:13

Björn hat geschrieben:Allein anhand der Beschreibung "sie klappert" kann man sich natürlich hier im Forum kein korrektes Bild darüber machen, wie laut dieses Klappern wirklich ist. Hier wären akkustische "Beweise" viel hilfreicher. Am besten ist natürlich immer ein Vergleich mit anderen baugleichen Exemplaren, den aber mehrere Ohrenpaare gemeinsam vornehmen sollten um subjektive Einflüsse auszuschliessen.

Ich meine in Deinen Bemerkungen einen leichten Vorwurf herauszulesen, dass hier im Forum solche Hilfeersuchen als abwägig abgewunken würden. Ich hoffe sehr, dass ich mich in diesem Punkt irre, denn eine solche Unterstellung empfände ich persönlich als unfair. :(

Natürlich klappern die Kameras oder Lumix-Objektive, wenn sie stromlos sind. Das ist nunmal die Eigenart eines Kreiselstabilisators. Jedes elektrisch betriebene Kreiselsystem klappert, wenn es stromlos ist und dann bewegt wird. Da hier niemand ausser Dir selbst hören konnte WIE laut Deine Kamera klappert, könnten wir auch dieses mal zu der Meinung kommen, dass dieses Klappern normal ist.

Nun hast Du selbst ja schon mit anderen Kameras verglichen und bist zu der festen Überzeugung gekommen, Deine Kamera wäre die lauteste...hier mögen jetzt auch subjektive Eindrücke eine Rolle spielen. Entschuldige bitte diese Unterstellung.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du hier die Antwort des Supports bekanntgeben würdest. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn diese "alles normal" lautet. :(
Hä? Verstehe nicht was du willst...ich habe niemanden hier irgendwas vorgeworfen geschweige denn was unterstellt...da würde ich nochmal genauer lesen.

Ich habe gesagt das meine lumix klappert wie ein Kinder Ei......nimm es in die Hand und schüttel es. So hõrt es sich an.

Ich habe die Suche hier benutzt und gelesen dass es vorkommen kann dass sie klappern, aber da meine , gegenüber anderen fz62 die ich in märkten probierte ,deutlich leiser waren kam ich zu dem entschluss dass es so ja nich sein kann.

Zum Thema subjektive wahrnehmung.

Wenn du n Benziner kaufst und er hört sich an wie ein Diesel, sagst du auch nicht .....och...das ist dann einfach so obwohl du weisst das andere benziner leiser sind.

Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen ist dass es keine Rolle spielt ob meine fz62 an oder aus ist oder ob der zooom ausgefahren ist oder nicht. Konnte ich dank des forums ja auch lesen, (weil dem bin ich mächtig ) dass es unterschiede gibt ob die cam an oder aus ist.

Mal sehen was sie sagen. Viel erwarten werde ich wohl nicht.
Gruß
Alex

FZ62

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 4. November 2012, 17:42

Hallo Alex,

Ich wollte Dich keineswegs vor den Kopf stossen. Wenn Du den Eindruck hattest, dann entschuldige bitte.

In Deinem Eröffnungsbeitrag hier hast Du viele Informationen nicht erwähnt, die Du jetzt eben erst "rausrückst". Da stand eben nichts davon, dass sie auch klappert, wenn sie eingeschalten ist. Das sollte sie dann nämlich wirklich nicht mehr tun.

Mit meiner Anmerkung zum subjektiven Empfinden meinte ich, dass Ferndiagnosen aufgrund einer einfachen Äusserung eben sehr schwer sind. WIR haben das Klappern ja nicht gehört. Deswegen auch der Gedanke, dass man solche abnormal erscheinenden Geräusche auch gerne mal via Tonaufnahme (Video) mitteilen könnte.

Das führt dann auch zu dem von mir angesprochenen Vergleichstest unter "Zeugen" - subjektiv neigt man einfach dazu, Geräusche, die am eigenen Gerät auftreten, immer schlimmer zu empfinden als die Geräusche, die andere Geräte machen. Wenn dann aber mehrere verschiedene Leute diesen Test mitmachen, könnte man dies entweder bestätigt bekommen oder aber beruhigt werden. Vielleicht hattest Du ja sogar einen Verkäufer dabei, der mit Dir gemeinsam den Schütteltest gemacht hat. Auch das wurde nicht verraten.

Dass Du im Forum gelesen hast, habe ich mir auch gedacht. Die von Dir vielleicht locker gemeinte Bemerkung [...] Finde es nur komisch das man sagt,.....ja das ist normal, wenn andere Hersteller das nicht haben. [...] stiess mir genau deswegen etwas unangenehm auf, weil eben hier im Forum dieses Thema schon sehr oft zur Sprache kam und weil eigentlich fast immer eben dieses "ja, das ist normal" als Antwort kam (und ganz sicher auch wieder kommen wird)...übrigens auch von mir. ;) Mir kam dies im Moment des Lesens eben nicht als locker gemeint vor...vielleicht ein Missverständnis.

Ich bin aber wirklich an der Antwort des Supports interessiert. Denn ich denke, in unseren Erwartungen hierzu sind wir beide uns einig...nicht zu viel erhoffen. Aber vielleicht erleben wir ja eine positive Überraschung. Würde mich ehrlich für Dich freuen.

Ich hoffe damit, die Missverständnisse ausreichend ausgeräumt zu haben. :)

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

bammel

Beitrag von bammel » Sonntag 4. November 2012, 19:50

Alles gut Björn.
Ferndiagnosen sind immer schwer aber du kannst mir schon glauben wenn ich sage dass andere fz62 nicht bzw. weniger klappern als meine, brauch ich hier für keine 4 oder mehr ohren. Ein soundfile ist auch suboptimal weil man man die Lautstärke regulieren kann :D

Ok Scherz bei Seite,
Vielleicht hätte ich sagen sollen dass es egal ist ob an oder aus.

Ich wollte hier mit sicherheit niemanden angreifen, sollte sich jemand angegriffen fühlen sag ich sorry.

Ich halte das klappern persönlich für nicht normal, mehr wollte ich eigentlich nicht damit sagen.

Aber nu is alles gut.
Gruß
Alex

FZ62

Uli1

Beitrag von Uli1 » Sonntag 4. November 2012, 22:41

??? Ich habe meine Kamera aber auch noch nie wie ein Ü-Ei geschüttelt. :)

bammel

Beitrag von bammel » Montag 5. November 2012, 09:26

Uli1 hat geschrieben:??? Ich habe meine Kamera aber auch noch nie wie ein Ü-Ei geschüttelt. :)
das musste man auch nicht :D

leichte links/rechts Bewegungen aus dem Handgelenk reichten aus
Gruß
Alex

FZ62

bammel

Beitrag von bammel » Freitag 9. November 2012, 21:34

Info.

Konnte das gute Teil heute wieder abholen. Ja sie klappert, ja , auch wenn sie an ist und ja das ist NORMAL.

Ursachen können mehrere Bauteile sein. Muss ich ja nicht mehr auflisten.

Also weite geht das gekla.....ähm geknipse :D
Gruß
Alex

FZ62

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 9. November 2012, 21:41

:shock: Ich habe gerade mein Testmodel geschüttelt. Muss wohl morgen zum Ohrenarzt.
Ich höre nichts. :?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

bammel

Beitrag von bammel » Freitag 9. November 2012, 22:05

wozim hat geschrieben::shock: Ich habe gerade mein Testmodel geschüttelt. Muss wohl morgen zum Ohrenarzt.
Ich höre nichts. :?
Naja, vielleicht habe ich auch Halluzinationen. Ab und zu höre ich auch stimmen die mir sagen, dass ich aufhören soll Kameras zu schütteln! :P oder wars doch meine Frau?

Kein plan , es scheint ja so als gäbe es welche die klappern und welche die es nicht tun.

Laut Panasonic ist das klappern normal....naja und die es nicht tun, haben dann wohl ein defekt. :D
Gruß
Alex

FZ62

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 9. November 2012, 22:10

Hallo Alex,

Vielleicht hast Du einfach nur zu gute Ohren. :D

Hauptsache ist aber, dass die Kamera funktioniert und Du gute Ergebnisse mit ihr erzielst. Vielen Dank, dass Du uns das Ergebnis der Service-Untersuchung mitgeteilt hast.

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

bammel

Beitrag von bammel » Freitag 9. November 2012, 22:31

Björn,
lässt das Gehör mit dem alter nicht nach? :D

Also funktionieren tut sie ja und das ist auch gut so.

Geräusche können durch folgende Bauteile kommen. Objektiv, Blende, Verschluss, Stabi und und und...hab den Zettel jetzt in die Tonne geworfen.

Hatte mir nur sorgen gemacht dass doch was anderes ist. Habe es halt nicht als normal empfunden, und tu es irgendwie immer noch nicht.
Gruß
Alex

FZ62

Uli1

Beitrag von Uli1 » Sonntag 11. November 2012, 20:26

Einfach versuchen, das Klappern positiv zu sehen!

Wie beim Start eines Flugzeugs. Da rappelt und klappert es auch immer.

Und das ist ein gutes Zeichen!

Dann sind nämlich noch alle Teile vorhanden. :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“