Handling der Lumix G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Neusehland

Handling der Lumix G3

Beitrag von Neusehland » Freitag 9. November 2012, 12:45

Hallo liebe Forums.Mirglieder!
Ich bin neu hier im Forum als Mitglied obwohl ich schon lange Zeit ein und interessierter Leser der Forumsbeiträge bin.
Ich selbst nutze derzeit die Lumix G3 mit verschiedenen Objektiven.
Insbesondere macht es mir großen Spaß, die Kamera mit den noch aus Analogzeiten vorhandenen manuellen Festbrennweiten zu nutzen.
Obwohl nun schon der Nachfolger G5 da ist, muss man die Kamera nach wie vor für die hervorragende Bildqualität loben.
Warum ich mich aber hier mal zu Wort melde:
Die Lumix G3 wird zurecht häufig für das schlechtere Handling gegenüber der G2 und der neuen G5 kritisiert.
Panasonic hat mit der Verkleinerung des Gehäuses grundsätzlich zunächst nichts schlecht gemacht, aber im Vergleich zur G2 oder G5 fehlt ihr natürlich der Halt!
Insbesondere die fehlende Daumenauflage und die unmittelbare Nähe des Klickrädchends zum Daumen bringt schlechten Halt und häufigere Fehlbedienung mit sich. Einhändige Benutzung mit nur der rechten Hand ist fast unmöglich, vor allem mit einem schwereren Objektiv dran.
Mir ist daher der Gedanke gekommen, hier Abhilfe zu schaffen.
Ich bin von Beruf her Augenoptiker und daher mit feinmechanischen Dingen ein wenig vertraut.
So habe ich mir in mehrfachen Versuchen einen einfach anzubauenden und sehr wirksamen Daumenhalt gebastelt.
Er besteht aus dem Endstück eines Brillenbügels, welcher von Hause aus sehr angenehm abgerundet und auch recht stabil ist.
Ich habe ihn an den beiden Gehäuseschrauben oberhalb der HDMI/AV-Klappe befestigt.
Die Befestigungsschrauben befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zuz Tragegurt-Aufnahme. Hier ist das Gehäuse der Kamera sehr stabil gehalten und es ist nicht zu befürchten dass hierdurch das Kameragehäuse leidet.
Sicher ist es keine Schönheit, aber der Nutzen ist schon eklatant gut.
Der Daumen findet ohne Kraft halt und die Kamera liegt um Klassen besser in der Hand, seit Monaten benutze ich die Kamera nur noch so.
Damit ist die Kompaktheit des Kamerabody's kein so gravierender Nachteil mehr und die Häufigkeit einer Fehlbenutzung durch ungewolltes Drücken verschiedener Knöpfe ist sprunghaft zurückgegangen. Dennoch kommt man an alle Knöpfchen gut hin.

Ich habe ein paar Fotos beigefügt.
Vielleich kann mein kleiner Umbau auch mach anderem genervten G3-Besitzer eine Hilfe sein und anstatt einem Brillenbügel lässt sich bestimmt auch etwas anders passendes finden.
Falls sich jemand das nicht zutraut, kann ich bestimmt auch helfen.
Kamera 005 (Kopie).jpg
Kamera 005 (Kopie).jpg (73.87 KiB) 2309 mal betrachtet
Kamera 004 (Kopie).jpg
Kamera 004 (Kopie).jpg (54.71 KiB) 2309 mal betrachtet
Kamera 003 (Kopie).jpg
Kamera 003 (Kopie).jpg (59.48 KiB) 2309 mal betrachtet

Frank Spaeth
Administrator
Re: Handling der Lumix G3

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 9. November 2012, 15:16

Eine interessante Lösung. Aber bitte wirklich nur für erfahrene Feinmechaniker wie Neusehland ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 9. November 2012, 18:07

find ich auch gut aber könnte mir vorstellen das der Bügel auch stört beim einpacken in die Kameratasche ober man bleibt mit ihm irgendwo hängen.
Perfekt wäre es wahrscheinlich wenn man den Bügel einklappen könnte.
Darüber hinaus muss ich aber auch sagen das die G3, in meinen Händen, perfekt liegt...habe so ein Teil noch nie vermisst!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Panatei

Beitrag von Panatei » Freitag 9. November 2012, 18:56

Hallo Neusehland,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Ansatz, das Handlingsproblem bei der G3 zu lösen. Im Vergleich zu allen anderen Lösungen, die ich bisher in den Foren so gesehen habe, ist diese Lösung außerordentlich elegant, insbesondere wenn - wie basaltfreund vorschlägt - der kleine Hebel noch klappbar wäre.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, in dieser Richtung etwas zu basteln. Dazu aber eine Frage: Wo kann ich mir passende Schrauben für die Montage besorgen ? Hast Du dazu eine Bezugsquelle.

Herzliche Grüße

-----------------------------------------------------------------------------------------
G3; EP-L1; Walimex 7,5; Olympus 14-150; Pana 20 1.7; Nikon 50 1.7;
Canon 50D; Tamron 17-50; 100 2.8; 70-200 4.0; 28-135 IS

wmh

Beitrag von wmh » Freitag 9. November 2012, 22:07

Neusehland hat geschrieben: aber im Vergleich zur G2 oder G5 fehlt ihr natürlich der Halt!
Insbesondere die fehlende Daumenauflage und die unmittelbare Nähe des Klickrädchends zum Daumen bringt schlechten Halt und häufigere Fehlbedienung mit sich. Einhändige Benutzung mit nur der rechten Hand ist fast unmöglich, vor allem mit einem schwereren Objektiv dran.
Komme von einer DSLR zur G3 und finde das Handling vollkommen ok. Bin auch nie auf die Idee gekommen einhändig zu fotografieren. Selbst meine LX5 nehme ich in zwei Hände.

Gruß Heiner
Viele Grüße, Heiner

GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8

available

Beitrag von available » Freitag 9. November 2012, 22:17

Ganz ehrlich wundert mich die Aussage auch etwas. Mit einem analogen Objektiv (ohne AF) kann ich nicht einhändig fotografieren. Die Zweite Hand benötige ich wie schon zu alten Zeiten für den Fokus.
Ich fotografiere auch immer mit beiden Händen um die Kamera so ruhig wie möglich halten zu können. Mit schweren Objektiven erst recht.
Trotzdem finde ich es gut, wenn man Lösungen entwickelt um mit dem Handling seiner Kamera besser klarzukommen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Neusehland

Beitrag von Neusehland » Samstag 10. November 2012, 00:48

Hallo,

danke ins Forum für euere Nachrichten und Antworten!

Natürlich bin/ war ich durchaus auch der Ansicht einiger Forumsmitglieder, die berechtigter Weise sagen, dass es nicht nötig sei, an der Handhabbarkeit der G3 was zu ändern. - sie ist schon ok so...
Absolut korrekt ist auch die Aussage, das man mit einem schwereren Objektiv sowieso nicht einhändig fotografieren kann... ist ganz klar, darum gehts eigentlich auch nicht!
Und diese Zeitgenossen brauchen an ihrer Kamera auch überhaupt nichts zu ändern!
Ich habe jedoch ebenso häufig gehört (und mir geht es zugegebener Maßen auch so), dass der Schritt von der G2 zur G3 ein Rückschritt im Handling darstellte - und ich denke, diese Haltung ist ebenso berechtigt.
(ich selbst arbeite sonst mit einer Nikon D300, ich denke, ihr könnt nachvollziehen, dass man da einfach einen anderen "Griff "gewohnt ist).

Nur deshalb auch habe ich auch meinen kleinen "Eingriff" in die Natur der G3 mitgeteilt, und - sie liegt wirklich sicherer in der Hand, ehrlich!

Die Idee mit dem Klappmechanismus finde ich übrigens ebenso sehr gut! Ließe sich bestimmt auch realisieren, aber mit wesentlich mehr mechanischem Aufwand.
Bei meiner einfachen Veränderung bleibt die Stabilität des Ganzen halt in einfachster Weise erhalten, weil der "Daumenhalter" von beiden Gehäuseschrauben getragen wird.
Ein Klappmechanismus an einer der beiden Schraben (M1,5!) wäre mir zu instabil, d. h. man müsste den Klapphebel an ein tragendes Grundgerüst anbringen, das war mir dann doch zu viel.
Falls jemand da ne Lösung hätte - bitte unbedingt melden!

Ansonsten passt meine Kamera aber weiterhin in eine gepolsterte Tasche, denn der Daumenhebel steht auch nicht weiter über das Gehäuse hinaus als der nach hinten herausragende Sucher.
Man kann es vom Aussehen eigentlich vergleichen mit dem geöffneten Spannhebel einer analogen Kamara früherer Zeiten.

Die Schrauben sind übrigens M1,5 und sind bei jedem (freundlichen) Optiker zu haben. Wichtig ist aber die richtige Länge, damit man nicht das "Innenleben" der Kamera verletzt.
Die Schraubenlänge richtet sich demnach insbesondere nach der Dicke des verwendeten Hebelmaterials.

Falls womöglich jemand meinen Umbauvorschlag realisieren möchte, sich sowas aber vielleicht nicht zutraut, meldet euch einfach bei mir.
Ich sende euch gerne die Schrauben in ausreichender Länge zum selber kürzen und, falls nötig auch einen passenden Hebelarm.
Ich kann das natürlich nicht in Serienfertigung anbieten, aber ich helfe gern, soweit ich es vermag.

Beste Grüße inzwischen!

Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“