FZ 200 Probleme beim fokusieren

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Rheinland
FZ 200 Probleme beim fokusieren

Beitrag von Rheinland » Montag 12. November 2012, 14:04

Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich nun seit nunmehr 13 Jahren mit der digitalen Fotografie. Hauptsächlich um das Fotografieren in Fußballstadien. Nun habe ich mir kürzlich zusätzlich zu meiner DSLR Ausrüstung die Panasonic FZ 200 zugelegt. Am vergangenen Wochenende hatte ich nun erstmals die Möglichkeit die Kamera ausführlich zu nutzen. Von den Ergebnissen bei einem WE Trip nach Berlin und bei einem anschließendem Besuch einer Bundesliga Partie in Wolfsburg war ich weitestgehend positiv überrascht.

Es gab eigentlich nur einen negativen Punkt, der mich jedoch im Moment ein wenig daran zweifeln lässt, ob die Anschaffung wirklich die richtige war. Und zwar befinden sich in den meisten deutschen Fußballstadien mittlerweile Netze vor den Tribünen hinter den Toren. Für meine DSLR stellt dies aber bisher keinerlei Problem dar. Sie schafft es auch durch das Netz, sozusagen auf die andere Seite des Netzes, hindurch korrekt zu fokussieren.

Die FZ 200 bekommt das jedoch nicht hin. Ich habe den AF Modus bereits auf 1-Feld und die kleinste Größe für das Feld eingestellt. Leider schafft sie es immer noch nicht korrekt zu fokussieren. Sagen wir nur 1 Versuch von 200 klappt. Was kann ich nun noch einstellen um die Trefferquote zu erhöhen. Kann ich der Kamera irgend wie sagen, dass sie sagen wir mal nur auf Objekte fokussieren soll, die mindesten 10 m vom Objektiv entfernt sind. Oder gibt es die Möglichkeit den AF Bereich noch mehr zu verkleinern, sagen wir auf Punktgröße, so das ich durch das Netz durch fokussieren kann.

Warum klappt es bei meiner DSLR ohne Probleme und bei meiner FZ200 nun nicht?

Wenn es für die FZ200 keine Lösung für das Problem gibt. Kennt dann jemand eine Alternative aus dem Bereich der Superzooms, die das besser hin bekommt.

Danke schon mal für eure Antworten

VG
Andreas Mohr

Lenno

Re: FZ 200 Probleme beim fokusieren

Beitrag von Lenno » Montag 12. November 2012, 14:07

Liegt vielleicht daran das DSLR mit Phasen-AF arbeiten und Systemkameras mit Kontrast-AF na und so eine Netzkante bietet eben einen tollen Kontrast.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 12. November 2012, 15:12

Hallo Andreas,
DSLR und Brigde sind ja 2 Welten, da sind schon Unterschiede im Aufbau und Bedienung.
Bei den kleinen Sensoren der Brigdes ist es ein viel gößerer Schärfentiefebereich.
Deshalb mein Vorschlag, da Du ja im Stadion kaum unter 10 m Aufnahmeentfernung kommst,
AF abschalten und manuell auf unendlich stellen. Kannst es ja mal probieren.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rheinland

Beitrag von Rheinland » Montag 12. November 2012, 15:17

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Deshalb mein Vorschlag, da Du ja im Stadion kaum unter 10 m Aufnahmeentfernung kommst,
AF abschalten und manuell auf unendlich stellen. Kannst es ja mal probieren.
Bei einer Blende von 2.8 denke ich, dass es schon einen Unterschied machen wird, ob das Objekt nun 15m oder aber 100m weit entfernt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann immer beides scharf dargestellt wird.

Werde es aber noch mal bei einer der nächsten Möglichkeiten ausprobieren.

kam

Beitrag von kam » Montag 12. November 2012, 15:20

Herzlich willkommen im Forum!

Hab zwar keine FZ200, aber teste doch mal folgendes: im Szenenmodus auf "Luftaufnahme" (hat diesen Modus die 200-er??).
In diesem Modus stellt die Kamera weit entfernte Dinge scharf. Ist zwar eigentlich dafür, daß die Fensterscheibe nicht fokusiert wird, aber probieren kannst Du ja mal. Vielleicht klappt es.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Ohnespiegel0506

Beitrag von Ohnespiegel0506 » Montag 12. November 2012, 17:01

Hallo,

daß kleinste einzelne Focusfeld muß man jedes Mal neu einstellen (nach dem Einschalten der Kamera). Links vom Objektiv ist ein entsprechender Schalter. Das wird wahrscheinlich schon bekannt sein - aber sicherheitshalber weise ich noch ´mal darauf hin...

Gruß
Daniel
Ich würde nie in einen Club eintreten, der mich aufnehmen würde.

5QMSC

Beitrag von 5QMSC » Montag 12. November 2012, 19:07

kam hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum!

im Szenenmodus auf "Luftaufnahme" (hat diesen Modus die 200-er??).
In diesem Modus stellt die Kamera weit entfernte Dinge scharf. Ist zwar eigentlich dafür, daß die Fensterscheibe nicht fokusiert wird, aber probieren kannst Du ja mal.
Nein, aber es gibt einen eigenen Szenemodus "durch Glas fotografieren". Bei meinen Fensterscheiben funktioniert das schon mal ganz gut.
FZ200

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“