GH2: Videoausgang analog schaltet bei Aufnahme ab

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chaos-knipser

GH2: Videoausgang analog schaltet bei Aufnahme ab

Beitrag von chaos-knipser » Dienstag 11. Oktober 2011, 18:03

Hallo liebe Lumix-Gemeinde,

die GH2 bietet zwei Ausgabe-Moglichkeiten für einen Video-Kontroll-Monitor: Hdmi und Analog (PAL-FBAS).
Aus bestimmten Gründen bin ich darauf an gewiesen, den Analog-Video-out bei Aufnahme von Video-Sequenzen zu benutzen, da das Kontrollbild per Funk weiter geleitet werden soll.
Nun hat sich gezeigt, dass die Kamera das Video-Bild am Analog-Ausgang in dem Ausgenblick abschaltet, wenn man die Video-Aufnahme startet. Eine Kontrolle des Motivs während der Aufnahme ist somit unmöglich. Damit wäre die Kamera für meinen Zweck unbrauchbar.
Am HDMI-Ausgang soll laut Bedienungsanleitung auch während der Aufnahme das Kontroll-Bild anliegen.
Problem hier: erste Versuche mit Hdmi-auf-Analog-Konvertern zeigten, dass die getesteten Konverter nicht kompatibel mit der GH2 sind. Panasonic bietet leider keine passenden Konverter an und gibt auch keine Empfehlungen ab.
Grundsätzlich bekomme ich beim Thema Konverter ein Problem, da die GH2 in ein Fluggerät eingebaut werden soll und man um jedes Gramm Zusatzgewicht geizt. Ein Konverter, der halb so viel wiegt wie die Kamera selbst, nur um ein Kontrollbild zu bekommen, ist nonsens...

Es gibt einige Diskussionen zu dem Thema:

- manche behaupten, durch einen langen Druck auf den "Mülleimer" könne man die dauerhafte Video-Ausgabe am Analog-Ausgang frei schalten.
- andere behaupten, das ginge nur bei gewissen (Vorserien?) Firmware-Versionen.
- wieder andere behaupten, die dauerhafte Ausgabe am Analog-out sei nur möglich, wenn die Kamera im NTSC-Modus aufnehmen würde.

Ich kenne eine handvoll Leute (mich eingeschlossen) die ausschliesslich wegen dieses Problems vor einem Kauf der Gh2 zurück schrecken. Wer hat schon immer einen HDMI-Monitor dabei, wenn er Aufnahmen an den unmöglichsten Orten macht? Ich finde das ein großes Manko an der Kamera und ein "no go" für eine Kamera, die von der Videoqualität dazu geeignet ist, Aufnahmen in broadcast-Qualität zu machen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Tipps?
Workarounds?
Wer kann mir Tipps zu kompatiblen Hdmi-Adaptern geben, die nichts wiegen und kosten dürfen? ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,

der chaos-knipser

Frank Spaeth
Administrator
Re: GH2: Videoausgang analog schaltet bei Aufnahme ab

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 11. Oktober 2011, 18:14

Den analogen Ausgang aktivierst Du tatsächlich durch längeres Drücken der Mülleimer-Taste. Ist aber manchmal ein wenig fummelig. Ich mache auf diese Weise per USB-Grabber die Screenshots für meine Bücher.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

chaos-knipser

Beitrag von chaos-knipser » Dienstag 11. Oktober 2011, 18:30

Hi Frank, danke für Deine Antwort!
Frank Spaeth hat geschrieben:Den analogen Ausgang aktivierst Du tatsächlich durch längeres Drücken der Mülleimer-Taste. Ist aber manchmal ein wenig fummelig.
... aber die Frage ist ja, ob der Ausgang auch dann noch ein Bild liefert, wenn die Video-Aufnahme an der Kamera gestartet worden ist?

tumarol

Beitrag von tumarol » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:41

Der Trick mit der "Mülleimer"-Taste klappt insoweit, das man dann das Live-View Bildsignal am AV-Ausgang anliegen hat, sobald man aber die Videotaste drückt ist das Signal wieder weg!

Also ist da nix mit Abgreifen des AV-Signales während einer laufenden Videoaufnahme, ich habe dies schon als Verbesserungsvorschlag für die GH2 hier im Forum angeführt. Ich denke aber das es dabei bei einem Wunschdenken bleiben wird, Panasonic wird da wahrscheinlich nichts in dieser Art unternehmen. Da braucht man sich nur die G3 angucken, die wurde in der Signalausgabe gegenüber der G2 nochmal beschnitten.

Ich habe mal in irgendeinem Forum etwas von Nutzern des Microcopters gelesen, die haben sich dazu eine "abenteuerliche" Konstruktion zusammengebastelt. Im Prinzip ein "Aufsatzsucher / tüte" für den Bildschirm der GH2 mit einer zusätzlichen Mini-Cam die quasi den Bildschirm abfilmt und dann ein AV-Signal ausgibt, welches dann per Funk zum Boden übertragen wurde. Eine mögliche Lösung des Problems, aber mit einem unbefriedigendem Qualitäts-Ergebnis. Wenn man das Signal allerdings nur als Kontrollsignal für die Steuerung/Ausrichtung des Flug/Geräteträgers benötigt ist das ein gangbarer Weg, der mir persönlich aber viel zu aufwendig wäre.

Der Weg über HDMI, ist wie von dir beschrieben, nicht sinnvoll und machbar da damit die Nutzlast des Cameraträgers in den allermeisten Fällen überschritten wird.

Gruß
tumarol

Ergänzung: Nachfolgend ein Link zu einem Beispiel dieser Bastelarbeit:

http://forum.mikrokopter.de/topic-25866.html

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:59

Hatte die Frage falsch verstanden :oops:
Videosignal geht nicht mit der Mülleimer-Taste, wie tumaraol ja ausführt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

chaos-knipser

Beitrag von chaos-knipser » Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:33

tumarol hat geschrieben:...Also ist da nix mit Abgreifen des AV-Signales während einer laufenden Videoaufnahme...
Jau, so was hatte ich schon befürchtet. Genau um die von Dir beschriebene Bastelei mit der "Tüte" wollte ich eigentlich drumherum kommen. ;-)

Ein letzter Versuche wäre es, sich eine kleine Micro-Video-Kamera mit Halterung zu basteln, die auf das Sucher-Okular aufgesetzt werden kann und dann den Farb-Sucher (nicht das große LCD-Display) abfilmt.
Haben schon die ersten Leute versucht mit mäßigem Erfolg: kamen mit der Brennweite nicht zurecht und alle Zahlen und Symbole oben und unten im Sucher waren abgeschnitten.

Leute, ich verstehe das nicht... da will Panasonic mit der GH2 ganz hoch hinaus bis in den Profi-Video-Sektor (was von der Bild-Qualität her ohne Probleme gehen würde) und dann machen die so einen Murks, weil man nicht glaubt, dass das Feature "analoger Video-Ausgang während der Video-Aufnahme" von den Kunden gebraucht wird... Warum sollte man auch sehen wollen, was man gerade filmt ;-)

Vielen Dank und viele Grüße!

tumarol

Beitrag von tumarol » Mittwoch 12. Oktober 2011, 14:33

Ich denke man hat sich bei Pansonic sehr wahrscheinlich bewußt dafür entschieden das das Videosignal bei einer laufenden Videoaufnahme der GH2 nicht ausgegeben wird. Der Kunde hätte ja die Möglichkeit auf ein anderes (teueres) System aus der eigenen Produktfamilie zurückzugreifen. Ist nur eine Vermutung, denn technisch dürfte dies auch für die GH2 kein Problem sein. Beherrschen doch schon die günstigsten Camcorder aus dem Hause Panasonic die A/V-Signalausgabe während einer laufenden Videoaufzeichnung.

Ich habe heute den Anbieter des unten angehängten Videos angeschrieben. In diesem Video kann man erkennen das das A/V-Signal abgegriffen wird und zum Boden an die Fernsteuerungseinheit der Drohne weitergeleitet wird. Sie verwenden einen kleinen Kontrollmonitor an der Fernsteuerung zur Flugkontrolle, auch während der Videoaufzeichnung durch die GH2. Ich bin gespannt ob da eine Rückmeldung erfolgt? Aber wahrscheinlich werden diese Personen ihren dabei angewandten "Trick" wahrscheinlich nicht preisgeben wollen?

http://youtu.be/W4vTgbEEsmI

chaos-knipser

Beitrag von chaos-knipser » Samstag 15. Oktober 2011, 07:37

tumarol hat geschrieben:Ich bin gespannt ob da eine Rückmeldung erfolgt?
ich auch ;-)
kannst uns ja ggf. auf dem Laufenden halten, das wäre sehr nett.

tumarol

Beitrag von tumarol » Samstag 15. Oktober 2011, 16:16

Bis dato habe ich dazu noch keine Rückmeldung erhalten. Sollte sich noch etwas diesbezüglich tun werde ich auf Fälle hier berichten.

Gruß
tumarol

G aus G

Beitrag von G aus G » Samstag 15. Oktober 2011, 19:16

Hy,

auf jeden Fall überträgt er mit 5.8 GHz Technik. Ist etwas teurer wie die alte 2.4 GHz. Bei 5.8 hat man weniger Störungen ( 25 mW Senderleistung ) aber weniger weite. Bei 2.4 könnten Störungen auftauchen ( 10 mW ). Aber Vorsicht in Deutschland und Österreich sind nur die Milliwatt wie ich Sie geschrieben habe ERLAUBT. Die Systeme findet Ihr hier:
http://www.immersionsflug.de/Videosender-24GHz-58Ghz

und hier eine nicht so coole Lösung

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/ ... ewsIndex=1

Hoffe Ihr könnt das brauchen

LG

Gregor
Panasonic GH2 14-140

skyfreak

Beitrag von skyfreak » Donnerstag 8. November 2012, 21:29

gibt es da wirklich keine lösung für?

in meinem fall handelt es sich um eine TZ10. würde nur allzu gerne die kleine zum aufnehmen von FPV flügen nutzen.
das analoge signal bringe ich über 5.8GHz downlink schon runter zum boden, aber ich würde den flug dann gerne auch aufnehmen :(

wenn es mit alten firmwares ging, findet man die noch irgendwo?

micha59

Beitrag von micha59 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:31

Hallo liebe Lumix-Gemeinde,

ich möchte mich einfach hier mal recht herzlich für den genialen Trick mit der "Papierkorb"-Taste bedanken. Hätte nie für möglich gehalten, dass dieser auch bei der einfachen Kompaktcam DMC-FS16 funktioniert. Ich benutze das 100g leichte Teil für Luftbildaufnahmen mittels Quadrokopter. Für die "Funkstrecke" (5,8 Ghz) hatte ich bis jetzt immer eine kleine zusätzliche Mimi-Cam angebaut. Mit direkter Livevorschau über die Lumix-Optik stimmt jetzt endlich der Bildausschnitt . . . Super!!!
Übrigens: Nach der "Freischaltung" lassen sich wärend der Vorschau auf dem Momitor Fotos machen, beim Filmen wird der Bildschirm leider schwarz. Egal - ich brauch's nur für Fotos . . .

Nochmals Danke für den Tip!

LG Micha

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Freitag 28. Dezember 2012, 06:34

Hatte dasselbe Problem, ich hab mir die X909 dazu gekauft, diese ist leichter und das Bild wird übertragen.
Ändert aber wenig daran, daß die Filme von der Qualität eher schlecht werden, da trotz aller Stabilisierungen es fast unmöglich ist, den Film ruhig zu bekommen. Ist viel zu wetterabhänging, ein wenig Wind und der Film ist Z.B. für mich unbrauchbar.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“