über den Thread "Monitor gesucht" kam wieder das Thema 3D auf. Der Gimperator, Dietmar und ich sind dann auf die Idee gekommen einen Thread für 3D und drum herum zu eröffnen. In diesen Thread können alle ihre die 3D Fotos einstellen und mit diskutieren. Beides ist erwünscht.
Ich möchte hier nicht auf die Grundlagen der 3D Fotografie eingehen, aber doch etwas Praxis zum Thema 3D beschreiben.
Was brauche ich zur Aufnahme von 3D Fotos ?
1. Eine 3D Kamera wie die Panasonic DMC-3D1, die einfachste Art 3D Fotos zu machen ( wie TZ-Serie )
oder
2. Eine Kamera der G-Serie mit 3D Objektiv ( die komfortabelste Art )
oder
3. Eine FZ 150, ( eine gute Alternative ) ob es mit der FZ200 auch geht weiß ich nicht. Szenenmenü nach schauen.
oder
4. Eine digitale Kamera, z. B. TZ-Serie, ein Stativ und einen 3D-Schlitten. ( ab ca. 15.- € im Netz )
Achtung: zu 1 + 2 lassen sich alle Motive fotografieren, zu 3 + 4 nur statische Motive
Was brauche ich zur Wiedergabe von 3D Fotos ?
Wenn man die Fotos im Original sehen will, einen 3D Fernseher bzw. Monitor und die entsprechende Brille dazu.
Damit aber ALLE im Forum die 3D Fotos auch dreidimensional auf jedem Monitor sehen können,
ein Bearbeitungsprogramm und eine Anaglyphenbrille (rot / blau ab ca. 1.- ).
Als Bearbeitungsprogramm schlage ich das Programm StereoPhotoMaker vor. Es ist in deutsch und einfach zu bedienen.
Man kann es sich kostenlos bei Computer Bild downloaden.
Hier bei ist aber zu beachten:
Zur Bearbeitung nachdem das Foto geladen ist erst einmal die Icons in der oberen Reihe ansteuern,
da hat man dann einen Überblick was machbar ist. Einfach ausprobieren.
Ist im Bild viel ROT zu sehen empfiehlt es sich die s/w Variante zu nehmen.
Ist kein oder sehr wenig ROT zu sehen ist die Farbvariante besser.
Beides wird oben mit einem Icon eingestellt.
Die fertigen Anaglyphenfotos lassen sich dann auch mit anderen Programmen zu Diaserien zusammen stellen.
Ich stelle mal 3 Bilder als Demo hier rein. Die Fotos entstanden im Frühjahr 2012 mit der FZ150.
Das 1. Foto ist ein Beispiel dafür, dass Fotos mit rot farbig nicht so toll wirken.
Nun hoffe ich, dass viele Mut haben, fragen und mitmachen.
Gruß