Anleitung zum updaten der Firmware

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Gesperrt
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Anleitung zum updaten der Firmware

Beitrag von Lenno » Montag 26. November 2012, 16:52

.
Wie kann man die Firmware des Kameragehäuses bzw. die der Objektive updaten?

Und so geht's:

Sehe hier nach, welche Firmware aktuell ist:

Panasonic Firmware für (Gehäuse und Objektive): Panasonic Webseite folge den Links: Firmware update service-> (ganz unten auf) Accepted klicken. (dann kommt man auf eine Übersichtsseite wo alle updates sind)

Olympus Firmware für (Olympus - M.ZUIKO DIGITAL Objektive an Gehäuse Panasonic): Olympus Webseite

- Überprüfe deine aktuelle Firmware-Version deiner Kamera und des Objektives. (Kameramenü ->Setup -> Firmware anzeigen, bei den Kompaktkameras - Wahlrad auf Programm "P" -> Kameramenü ->Setup -> Firmware anzeigen.)
firmw.jpg
Bild ist exemplarisch und zeigt nicht die aktuelle Verion
firmw.jpg (99.05 KiB) 41932 mal betrachtet
gibt es eine neuere Version als die Firmwareversion die du dort angezeigt bekommst? -> dann weiter zum nächsten Schritt.

- Datei von Herstellerseite downloaden und entpacken. (es gibt Firmwaredateien für Windows und MacOS, entsprechende auswählen)

Vorbereitung zum Firmware-Update:

Du brauchst:

- Deine Kamera

- Das Objektiv /oder die Objektive die du updaten willst
(nur Lumix G-Reihe)
- Eine Speicherkarte
- Die neue Firmwaredatei
- Einen vollständig geladenen Akku.


1. Du formatierst die Speicherkarte in deiner Kamera. (Kameramenü ->Setup -> Format)
2. Entnehme die Speicherkarte und schiebe sie in deinen Kartenleser am Computer.
3. Kopiere die neue (entpackte) Firmware Datei auf die oberste Ebene deiner Speicherkarte (in keines der vorhandenen Ordner der Speicherkarte)
- (Wenn du Gehäuse und Objektive updaten möchtest, immer eine Datei nach der anderen updaten, nicht alle zusammen. Am besten fange mit dem Gehäuseupdate an.)
4. Entnehme die Speicherkarte aus dem Kartenlesegeräts deines Computers, und setze sie in die Kamera ein.

5. (Nur Lumix G-Reihe:) Wenn du ein Objektiv oder mehrere Objektive updaten möchtest, muss immer das Objektiv am Kameragehäuse angebracht sein das du updaten möchtest. Nur so gelangt das Firmwareupdate auf das Objektiv.

5. (Kompaktkameras:) Schieberegler auf "Wiedergabe" stellen. (Dies funktioniert bei der TZ41 nun nicht mehr so, siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=8 ... 74#p155274" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

6. (Nur Lumix G+FZ-Reihe:) Schalte die Kamera ein und drücke auf den grünen "PLAY" Button, die Kamera startet nun das Firmware-Update - folge den Anweisungen am Display. (Der Akku muss voll geladen sein.)

6. (Kompaktkameras:) Drehrad auf Programm "P" stellen, schalte die Kamera ein , die Kamera startet nun das Firmware-Update - folge den Anweisungen am Display. (Der Akku muss voll geladen sein.)

7. Fertig -> oder weitere Fimwares aufspielen ... zurück zu Punkt 1.
8. Abschließend Speicherkarte in Kamera formatieren.
Firmwareupdate2.jpg
Firmwareupdate2.jpg (485.04 KiB) 41567 mal betrachtet
Alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware der Lumix-Kameras u. Objektive updaten

Beitrag von Lenno » Donnerstag 29. November 2012, 10:51

Hier auf dieser Seite gibt es immer die neuesten News zu updates die von Panasonic bereitgestellt werden.

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/index.html

Wer ansonsten was weiß, oder auf ein interessantes update aufmerksam machen möchte, kann das dann hier tun.

(Vielen Dank auch für das Lob das ihr mir für die Anleitung gemacht habt, ich habe jetzt wegen der Übersichtlichkeit diese
aber nicht nach hierhin mit übernommen, damit man eben wenn man ein update sucht, sich nicht erst durch einige Dankes-Kommentare suchen muss.
Vielen Dank!)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Anleitung zum updaten der Firmware

Beitrag von Lenno » Donnerstag 29. November 2012, 11:23

Gesamtübersicht MFT (Kamerabody's und Objektive) / Bridge / Kompaktkameramodelle von:

Panasonic http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html


Gesamtübersicht MFT Olympus-Objektive (betrieben an Panasonic-Kamerabody's) von:

Olympus http://www.olympus.co.jp/en/support/ims ... lylens.cfm

Gesperrt