Warum so schüchtern?
Warum so schüchtern?
Das LUMIX-Forum hat so viele Mitglieder, aber bei den Fotos rührt sich nicht viel. Ganz besonders bei den TZs.
Traut Euch doch, es wird hier keiner gefressen. Vernünftige Kritik bringt uns weiter. Also, macht mit!
LG Horst
Traut Euch doch, es wird hier keiner gefressen. Vernünftige Kritik bringt uns weiter. Also, macht mit!
LG Horst
Re: Warum so schüchtern?
Eine Antwort: Kann jeder nur für sich geben. Hier ist die meinige:
Ich - finde, dass die Regelungen und Vorschriften dieses Forums zu drastisch sind. Wenn jede Beteiligung mit einem Foto verübelt wird, dass man sein Bild einem Thema hinzufügt, (weil man sich einem Team zugehörig fühlt), dann ist das nicht motivierend, weiterhin "mitzumachen."
Für mich ist die Erstellung eines eigenen Threads - und das Durchforsten all der Bestimmungen zu nervig und zeitaufwendig und die Belehrungen, wie -und was man zu tun hat, verderben mir die Freude an einer Beteiligung.
Wenn man manches "lockerer" sehen würde, wäre der Spaßfaktor und die Bereitschaft, weiterhin teilzunehmen, größer.
Ich rechne damit, dass ich der "Rufer in der Wüste bin" und mein Ruf verhallt, weil sich die Administratoren (welch ein Wort) fast immer einig sind und die Versuche des "Fußvolkes", etwas verbessern zu wollen, nicht ankommen.
Ich habe als Mitglied der FC Tag für Tag viel motivierendere Erfahrungen gemacht und werde mich wohl dorthin zurück ziehen, wenn sich hier nichts ändert.Ihr könnt gern mal reinschauen und die Anmerkungen der User lesen.
Gut Licht! Rugia
http://www.fotocommunity.de/fotograf/kl ... er/1005067" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich - finde, dass die Regelungen und Vorschriften dieses Forums zu drastisch sind. Wenn jede Beteiligung mit einem Foto verübelt wird, dass man sein Bild einem Thema hinzufügt, (weil man sich einem Team zugehörig fühlt), dann ist das nicht motivierend, weiterhin "mitzumachen."
Für mich ist die Erstellung eines eigenen Threads - und das Durchforsten all der Bestimmungen zu nervig und zeitaufwendig und die Belehrungen, wie -und was man zu tun hat, verderben mir die Freude an einer Beteiligung.
Wenn man manches "lockerer" sehen würde, wäre der Spaßfaktor und die Bereitschaft, weiterhin teilzunehmen, größer.
Ich rechne damit, dass ich der "Rufer in der Wüste bin" und mein Ruf verhallt, weil sich die Administratoren (welch ein Wort) fast immer einig sind und die Versuche des "Fußvolkes", etwas verbessern zu wollen, nicht ankommen.
Ich habe als Mitglied der FC Tag für Tag viel motivierendere Erfahrungen gemacht und werde mich wohl dorthin zurück ziehen, wenn sich hier nichts ändert.Ihr könnt gern mal reinschauen und die Anmerkungen der User lesen.
Gut Licht! Rugia

- x-DIABLO-x
Naja ich wage mal zu behaupten das es einige oder viele abschreckt ihre Bilder einzustellen wenn man meist nur die Bilder aus den G- oder GH-Klassen sieht und hochgelobt werden und andere Bilder die dann nicht so toll aussehen untergehen. So wird sich der ein oder andere denken --- naja warum nochmal was reinstellen gibt ja eh keine Rea drauf.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Wer eine "G" hat, oder wie auch immer das Modell heißen mag, ist dadurch nicht der bessere Fotograf. Die Kamera ist nur das Werkzeug, mit dem ich schlechte oder bessere Bilder machen kann.
Würde jeder nur entmutigt werden, weil es bessere Leute gibt, müsste der Erstklässler verzagen, weil es Abiturienten gibt. Ich glaube, dass ein positives und kulantes Klima mehr bringt, als Gebote und Verbote.
Kritik ist natürlich ein wichtiger Faktor, weil man all zu gern eigene Fehler übersieht. Aber Kritik kann auch das Gegenteil bewirken, weil das Internet heutztage jedem ein Podium bietet - egal wie gut er ist.
Dadurch kommt es in vielen Foren zu Auseinandersetzungen und Entgleisungen. Ich wäre gern bereit, Bilder meiner TZ 7 zu zeigen, um weniger "Betuchte" zu motivieren, an Wettbewerben oder in Galerien ihre Bilder zu präsentieren. Es kochen letztlich alle nur mit Wasser.
Gut Licht! Rugia
Würde jeder nur entmutigt werden, weil es bessere Leute gibt, müsste der Erstklässler verzagen, weil es Abiturienten gibt. Ich glaube, dass ein positives und kulantes Klima mehr bringt, als Gebote und Verbote.
Kritik ist natürlich ein wichtiger Faktor, weil man all zu gern eigene Fehler übersieht. Aber Kritik kann auch das Gegenteil bewirken, weil das Internet heutztage jedem ein Podium bietet - egal wie gut er ist.
Dadurch kommt es in vielen Foren zu Auseinandersetzungen und Entgleisungen. Ich wäre gern bereit, Bilder meiner TZ 7 zu zeigen, um weniger "Betuchte" zu motivieren, an Wettbewerben oder in Galerien ihre Bilder zu präsentieren. Es kochen letztlich alle nur mit Wasser.
Gut Licht! Rugia
Das sehe ich ähnlich. Dieses "das ist mein Sandkasten - geh du mit deinen Förmchen woanders spielen" geht mir manchmal auch auf den Wecker. Aber was soll's. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...Rugia hat geschrieben:Ich - finde, dass die Regelungen und Vorschriften dieses Forums zu drastisch sind. Wenn jede Beteiligung mit einem Foto verübelt wird, dass man sein Bild einem Thema hinzufügt, (weil man sich einem Team zugehörig fühlt), dann ist das nicht motivierend, weiterhin "mitzumachen."

- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo zusammen,
so ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
Wann sind hier im Forum schon mal Bilder/Einsteller, egal von welchen Kameratypen, grob verrissen oder gar beleidigt worden?
Keine Reaktionen auf Bildereinstellungen hat, wahrscheinlich, jeder schon mal gehabt...das hat wohl auch nichts mit dem Kameratyp zu tun!
so ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht.
Wann sind hier im Forum schon mal Bilder/Einsteller, egal von welchen Kameratypen, grob verrissen oder gar beleidigt worden?
Keine Reaktionen auf Bildereinstellungen hat, wahrscheinlich, jeder schon mal gehabt...das hat wohl auch nichts mit dem Kameratyp zu tun!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- wozim
- Administrator
Was soll denn das?
Die Regelung, keine Bilder in die Threads anderer einzustellen, wurde vor einiger Zeit auf Wunsch relativ vieler USER eingeführt.
Jetzt plötzlich kommt eine Gegenströmung; sollen wir die Regelung jetzt wieder ändern?
Und wenn sich dann die andere Seite meldet, wieder ändern?
Man kann es halt nicht allen Recht machen.
Die Regelung, keine Bilder in die Threads anderer einzustellen, wurde vor einiger Zeit auf Wunsch relativ vieler USER eingeführt.
Jetzt plötzlich kommt eine Gegenströmung; sollen wir die Regelung jetzt wieder ändern?
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Nicht auf meinen.wozim hat geschrieben:Was soll denn das?
Nö.Jetzt plötzlich kommt eine Gegenströmung; sollen wir die Regelung jetzt wieder ändern?
Auch nö.Und wenn sich dann die andere Seite meldet, wieder ändern?
Stimmt. Ich find's aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Nix für ungut. Ist halt meine Meinung.
- docdixi
Hallo ich finde diese Regelung gut und wenn man Bilder in einen bestehenden Thread einfügen will gibt es ja immer noch die Möglichkeit zufragen oder der Ersteller gibt den Thread frei.wozim hat geschrieben:Was soll denn das?
mfg thomas
Hallo,
es sind jetzt über 5000 Mitglieder hier. Da haben sich wohl bestimmte Seilschaften gebildet. Manch andere Teilnehmer werden dann eben ignoriert. Ich erlebe das zur Genüge. Es geht nicht um Lob, aber einzelne kritische Kommentare, darüber freut sich jeder.
Das Forum wird unpersönlich und teils auch zu speziell. Eigentlich schade...
Gruß
Rainer
es sind jetzt über 5000 Mitglieder hier. Da haben sich wohl bestimmte Seilschaften gebildet. Manch andere Teilnehmer werden dann eben ignoriert. Ich erlebe das zur Genüge. Es geht nicht um Lob, aber einzelne kritische Kommentare, darüber freut sich jeder.
Gruß
Rainer
Alkohol löst keine Probleme. Milch aber auch nicht!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
seh ich überhaupt nicht...bin seid 1Jahr hier relativ aktiv.....sehe keine Seilschaften und auch keine Mitglieder die ignoriert werden!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
- Paddy_Berlin
Sehe ich teilweise genauso... ich habe schon zig Mal Bilder eingestellt, bei denen erst auf Nachfrage konstruktive Kritik kommt. Im Gegenzug werden Bilder von "Heavy-Usern" in den schillerndsen Farben gelobt und man pauchpinselt sich gegenseitig.Rainer hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Rainer
Ist es aber nicht genauso wichtig uns "Anfängern" Tipps und Kritik zu geben, damit auch wir besser werden?
- docdixi
Hallo seit 2011 Mitglied und 88 Beiträge ................Rainer hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Rainer

mfg thomas
Also ich habe "nur" Kompakte von Lumix, habe Bilder der TZ,LX,FT und ältere der FZ eingestellt und mal mehr mal weniger Kommentare bekommen. Ist halt so.
Aber ich werde mir vorerst keine G oder so kaufen und Ihr müßt mit meinen Bildern der "Kleinen" zufrieden sein. Diese sind schon manchmal nur 2. Wahl, weil Bilder von der Nikon gehören hier nicht rein. Und so geht es wohl vielen. Die TZ oder ähnliche Modelle sind oft bloß als Zweitkamera dabei.
Aber ich werde mir vorerst keine G oder so kaufen und Ihr müßt mit meinen Bildern der "Kleinen" zufrieden sein. Diese sind schon manchmal nur 2. Wahl, weil Bilder von der Nikon gehören hier nicht rein. Und so geht es wohl vielen. Die TZ oder ähnliche Modelle sind oft bloß als Zweitkamera dabei.
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans 
dann möchte ich mal hier auch meine Meinung kund tun.
Gewisse Regeln sind in einer Gemeinschaft erforderlich. Ohne geht es nicht.
Fußball ohne Regeln ? Staat ohne Gesetze ? Ob sie gut sind oder schlecht ist eine andere Sache.
Wenn mir z.B. die Fußballregeln nicht gefallen, spiele ich eben Eishockey oder was anderes.
Bei so vielen Mitgliedern ist es wie in einer großen Firma oder im Verein.
Da wird es immer Gruppen geben, wo sich welche finden, die mehr gleiche Interessen haben.
Hier z.B. HDRler, Fratalius-Fans, MakroSpezies usw., und das ist doch ok.
Es stimmt, dass viele Fotos gelobt werden. Aber es sind auch viele wirklich Gute dabei.
Gleichzeitig wird aber auch objektiv kritisiert und es werden Verbesserungsvorschläge gemacht,
Hilfe angeboten und Tipps gegeben
Wenn aufjedes Foto eine oder mehrere Beurteilungen kommen, müßte das Forum vielleicht schon wieder umziehen.
Wenn ich auf einen Beitrag von mir keine Rückmeldung bekomme, denke ich mir:
war nicht so gut oder war nicht so schlecht oder das Thema interessiert nicht. Also üblicher Durchschnitt.
Und wenn sich hier Neulinge melden, sind eigentlich immer alle Fragen beantwortet worden.
Dabei wurden die Neulinge nie als dumm hingestellt, wie ich es in einem anderem (Video-)Forum erlebt habe.
Logisch, nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.
Aber hat nicht auch das nicht ganz Perfekte seinen Reiz ?
Mit mir muß das Forum noch hoffentlich recht lange auskommen.
Gruß
videowilli

dann möchte ich mal hier auch meine Meinung kund tun.
Gewisse Regeln sind in einer Gemeinschaft erforderlich. Ohne geht es nicht.
Fußball ohne Regeln ? Staat ohne Gesetze ? Ob sie gut sind oder schlecht ist eine andere Sache.
Wenn mir z.B. die Fußballregeln nicht gefallen, spiele ich eben Eishockey oder was anderes.
Bei so vielen Mitgliedern ist es wie in einer großen Firma oder im Verein.
Da wird es immer Gruppen geben, wo sich welche finden, die mehr gleiche Interessen haben.
Hier z.B. HDRler, Fratalius-Fans, MakroSpezies usw., und das ist doch ok.
Es stimmt, dass viele Fotos gelobt werden. Aber es sind auch viele wirklich Gute dabei.
Gleichzeitig wird aber auch objektiv kritisiert und es werden Verbesserungsvorschläge gemacht,
Hilfe angeboten und Tipps gegeben
Wenn aufjedes Foto eine oder mehrere Beurteilungen kommen, müßte das Forum vielleicht schon wieder umziehen.
Wenn ich auf einen Beitrag von mir keine Rückmeldung bekomme, denke ich mir:
war nicht so gut oder war nicht so schlecht oder das Thema interessiert nicht. Also üblicher Durchschnitt.
Und wenn sich hier Neulinge melden, sind eigentlich immer alle Fragen beantwortet worden.
Dabei wurden die Neulinge nie als dumm hingestellt, wie ich es in einem anderem (Video-)Forum erlebt habe.
Logisch, nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.
Aber hat nicht auch das nicht ganz Perfekte seinen Reiz ?
Mit mir muß das Forum noch hoffentlich recht lange auskommen.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X