Fokusfalle
-
Sanne-Marie
Fokusfalle
Hallo an alle,
gibt es bei der GH 3 die Möglichkeit die sog. "Fokusfalle" einzurichten?
Viele Grüße
Susanne
gibt es bei der GH 3 die Möglichkeit die sog. "Fokusfalle" einzurichten?
Viele Grüße
Susanne
- Fotopanther
Naja, Du fokussierst manuell, richtest Deinen Fokus dahin, wo es scharf werden soll und wartest auf das Ding/Tier/was auch immer, was sich dann hoffentlich dorthin setzt, wo Du es scharf gestellt hast.
Oder welche Fokusfalle meinst Du??
Der Fotopanther
Oder welche Fokusfalle meinst Du??
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
Hendock
Re: Fokusfalle
Das geht grundsätzlich mit jeder Kamera. Bei der GH3 würde ich es so machen: Serienbildgeschwindigkeit auf H, Fokus auf AFS oder Manuell, die Stelle anvisieren, an der das bewegte Motiv vorbeikommt, den Fokus halten und kurz bevor das Motiv die Stelle passiert die Aufnahmeserie starten. Dann ist die Chance IMHO ziemlich hoch, dass ein oder zwei scharfe Bilder dabei sind.
-
Lenno
Vielleicht meint sie so eine ....
Das Objekt kann sich dann nicht bewegen und man hat alle Zeit der Welt es zu fotografieren ...
Fokusfalle:

Das Objekt kann sich dann nicht bewegen und man hat alle Zeit der Welt es zu fotografieren ...
Fokusfalle:

- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi David, perfektes Beispiel

- Fotopanther
Uff!Lenno hat geschrieben:Vielleicht meint sie so eine ....
Das Objekt kann sich dann nicht bewegen und man hat alle Zeit der Welt es zu fotografieren ...![]()
![]()
![]()
Fokusfalle:
Die kannte ich noch gar nicht!
Ich glaube, die kommt zu meiner Ausrüstung!
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
- GuenterG
- Ehrenmitglied
nö, das ist eher ein Totpunkt.
aber mal ohne Blödeln - gemeint ist wohl, dass die Kamera automatisch auslöst, sobald ein Objekt in den scharf gestellten Bereich reinkommt. Gab es wohl (gibt es das?). In der Kamera selbst ist so was vermutlich nicht realisiert.
Könnte man aber sicher mit einer passenden App. realisieren.
LG Günter
aber mal ohne Blödeln - gemeint ist wohl, dass die Kamera automatisch auslöst, sobald ein Objekt in den scharf gestellten Bereich reinkommt. Gab es wohl (gibt es das?). In der Kamera selbst ist so was vermutlich nicht realisiert.
Könnte man aber sicher mit einer passenden App. realisieren.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
-
Sanne-Marie
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Die Lösung mit der Maus ist nicht so mein Fall!!!
Günter hat verstanden, was ich meine. Man muss wohl den Auslöser vom AF trennen, dann löst die Kamera selbstständig aus, sobald sich etwas in den fokussierten Bereich hineinbewegt. Es soll bei einigen Nikon- und Canonmodellen möglich sein. Wer programmiert mir so eine App und erklärt mir dann, was ich machen muss?
Die Anleitung, die sich vor einiger Zeit mal in einer Fotozeitschrift befand, bezog sich auf Canon und Nikon. Als Anfängerin habe ich sie natürlich auch nicht verstanden.
Für Vogel- und Insektenaufnahmen fände ich es sehr praktisch!!!
Viele Grüße
Susanne
vielen Dank für Eure Antworten!
Die Lösung mit der Maus ist nicht so mein Fall!!!
Günter hat verstanden, was ich meine. Man muss wohl den Auslöser vom AF trennen, dann löst die Kamera selbstständig aus, sobald sich etwas in den fokussierten Bereich hineinbewegt. Es soll bei einigen Nikon- und Canonmodellen möglich sein. Wer programmiert mir so eine App und erklärt mir dann, was ich machen muss?
Die Anleitung, die sich vor einiger Zeit mal in einer Fotozeitschrift befand, bezog sich auf Canon und Nikon. Als Anfängerin habe ich sie natürlich auch nicht verstanden.
Für Vogel- und Insektenaufnahmen fände ich es sehr praktisch!!!
Viele Grüße
Susanne
- GuenterG
- Ehrenmitglied
hi Susanne
die externe Lösung wäre vermutlich eine Lichtschranke, aber das ist natürlich ziemlich unpraktisch und aufwändig.
Ich werde mir die GH3 auch zulegen. Frage ist, wie offen die apps zur Bedienung über wlan sind. Ich vermute mal, dass man da nicht so ohne weiteres ran kommt, um was zu erweitern. Sonst wäre das schon denkbar, hier einen Modus zu haben, der genau dies realisiert.
Programmieren könnte ich es sicher, wenn ich die passenden Schnittstellen kennen würde und benutzen dürfte
LG Günter
die externe Lösung wäre vermutlich eine Lichtschranke, aber das ist natürlich ziemlich unpraktisch und aufwändig.
Ich werde mir die GH3 auch zulegen. Frage ist, wie offen die apps zur Bedienung über wlan sind. Ich vermute mal, dass man da nicht so ohne weiteres ran kommt, um was zu erweitern. Sonst wäre das schon denkbar, hier einen Modus zu haben, der genau dies realisiert.
Programmieren könnte ich es sicher, wenn ich die passenden Schnittstellen kennen würde und benutzen dürfte
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
Günter
-
Sanne-Marie
Hallo Günter,
die GH 3 ist schon klasse und hat einen viel schnelleren AF als meine GH1. Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam beim Auslösen, aber die Vögel am Futterhaus sind einfach wahnsinnig flink!!!!!!!
Der Artikel über die Schärfefalle erschien in dem Heft "Die große Fotoschule" Nr. 18.
Also, wenn Du Dir die GH3 zugelegt hast und irgendetwas "basteln" kannst, lass es mich wissen!
Viele Grüße und vielen Dank
Susanne
die GH 3 ist schon klasse und hat einen viel schnelleren AF als meine GH1. Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam beim Auslösen, aber die Vögel am Futterhaus sind einfach wahnsinnig flink!!!!!!!
Der Artikel über die Schärfefalle erschien in dem Heft "Die große Fotoschule" Nr. 18.
Also, wenn Du Dir die GH3 zugelegt hast und irgendetwas "basteln" kannst, lass es mich wissen!
Viele Grüße und vielen Dank
Susanne
-
Lenno
Susanne, mit einem Trigger ist sowas möglich, allerdings muss man erstmal an den Einstellungen rumtüfteln,
ehe man zu einem guten Ergebnis kommt, (zuminsest was Bewegung betrifft). Ich verwende ihn als HDR Bracketing.
http://www.enjoyyourcamera.com/Triggertrap:.:190.html
ehe man zu einem guten Ergebnis kommt, (zuminsest was Bewegung betrifft). Ich verwende ihn als HDR Bracketing.
http://www.enjoyyourcamera.com/Triggertrap:.:190.html
-
Sanne-Marie
Hallo Lenno,
vielen Dank für den Link. Da gibt es einen Auslösemodus über einen Bewegungssensor, das hört sich gut an!!!!
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
vielen Dank für den Link. Da gibt es einen Auslösemodus über einen Bewegungssensor, das hört sich gut an!!!!
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Gerade wenn ich Freihand mit dem Raynox arbeite, würde ich mir so etwas wünschen. Evtl. mal eine E-Mail an die Firmware Hacker schreiben. Bei Canon Hacks wie MagicLantern und CHDK gibts trap focus.
Mfg
Andy
Andy