Bilder vom Internspeicher auf die SD-Karte übertragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
eberhard

Bilder vom Internspeicher auf die SD-Karte übertragen

Beitrag von eberhard » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:37

Ich habe Bilder mit der G2 ohne SD-Karte gemacht - jetzt finde ich keine Anleitung wie ich diese auf die SD-Karte übertragen kann.

Danke für die Hilfe
Grüsse aus Nürnberg

Eberhard

und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen

Hendock

Re: Bilder vom Internspeicher auf die SD-Karte übertragen

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:57

So weit ich weiß geht das nicht. Die Kamera sollte eine Fehlermeldung rausgeben ('Keine Speicherkarte' oder so etwas). Wenn man trotzdem fotografiert, sind die Bilder AFAIK futsch.

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:04

Ich wollte jetzt eben nicht glauben, was der Heinz da sagt und habe es mal mit all meinen Lumixen ausprobiert. Meine bisherige Meinung war, dass die Kamera die Bilder im internen Speicher hält und automatisch auf die Karte überträgt, wenn denn eine verfügbar wird.

So bin ich vorgegangen:

Test 1: - Speicherkarte formatiert, Kamera aus und dann die Karte entfernt -> Kamera angeschalten (Warnung "KEINE SPEICHERKARTE" kommt) -> Bild geknipst (Warnung erscheint erneut) -> Kamera aus -> Speicherkarte eingesetzt -> Kamera ein (rotes Kartensymbol erscheint im Display - Schreibvorgang? Oder nur Kartentest?) -> Wiedergabe gedrückt -> "KEIN BILD ZUR WIEDERGABE VORHANDEN"

Test 2: - Kamera ein -> Speicherkarte entfernt -> Warnmeldung kommt -> Bild geknipst (Warnmeldung erscheint erneut) -> Speicherkarte wieder rein (wieder das rote Kartensymbol im Display) -> Wiedergabe gedrückt -> "KEIN BILD ZUR WIEDERGABE VORHANDEN"

Fazit: Entgegen meinen Erwartungen überträgt keine meiner Lumixen Bilder aus dem internen Speicher auf die Speicherkarte. Die Gs haben das Bild noch nicht einmal im internen Speicher behalten. Nach Wiedereinschalten, eher sofort nach Erstellung war es gelöscht bzw. es wird gar nicht erst gespeichert. Die FZ100 hat das Bild im Speicher behalten, allerding war dieser damit auch voll.
Bei den Gs konnte ich noch nichtmal die eben ohne eingesetzte Karte gemachten Bilder anschauen. (Wie auch, wenn es nicht gespeichert wird?) Bei der FZ geht dieses, wenn beim Drücken der Wiedergabetaste keine Karte eingesetzt ist. Sobald diese eingesetzt wird, kann man auch hier das Bild im internen Speicher nicht mehr betrachten.
Ich habe aber leider auch in keinem der Menüs eine Einstellung gefunden, die irgendetwas mit der Übertragung der Bilder vom internen Speicher auf eine Karte zu tun haben könnten.

Also, wenn Deine Kamera Bilder im internen Speicher behält (Nimm mal die Speicherkarte raus, schalte die Kamera ein und drück mal Wiedergabetaste. Wird ein Bild angezeigt?), könnte der einzige Weg zur Sicherung der sein, dass Du die Kamera via USB-Kabel an den Rechner stöpselst und so eine Übertragung startest. Ich habe das bei der FZ jetzt aber nicht getestet, weswegen ich Dir hier auch keine Garantie geben kann, dass dies geht.

Wenn Deine G2 aber das gleiche Verhalten zeigt wie meine G3/GH2, fürchte ich, dass Deine Bilder unwiederbringlich verloren sind. :(
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:15

Björn, hast du auch mal versucht, die Speicherkarte bei eingeschalteter Kamera wieder einzusetzen? Wenn der interne Kameraspeicher so etwas wie ein RAM-Speicher im PC ist, wird er beim Auschalten der Kamera gelöscht.

Edit: Vergiss es! Hatte Test 2 nicht richtig gelesen.

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:18

Japp, bei Test 2 hatte ich die Karte bei eingeschalteter Kamera entfernt und wieder eingesetzt. Hilft leider auch nicht weiter. :(

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

berlin

Beitrag von berlin » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:21

Björn hat geschrieben:Ich wollte jetzt eben nicht glauben, was der Heinz da sagt und habe es mal mit all meinen Lumixen ausprobiert. Meine bisherige Meinung war, dass die Kamera die Bilder im internen Speicher hält und automatisch auf die Karte überträgt, wenn denn eine verfügbar wird.
:(
Keine G hat einen eingebauten (Flash)-Speicher. Es gibt nur den RAM als Bildpuffer für Serienbilder und für
Imageprocessing.
Gruß
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:37

Danke für die Information, Bernhard!

Das erklärt natürlich, wieso die Bilder ohne Karte überhaupt nicht gespeichert werden.

RAM braucht ja erstens Strom, um Daten speichern zu können. Ohne Strom vergisst der alles. Und wenn der Speicher dann zweitens nur für die von Dir benannten Funktionen reserviert ist, erklärt das auch das Nichtspeichern im eingeschaltenen Zustand.

Damit wären dann allerdings alle Hoffnungen des Fragestellers endgültig vergebens. :(

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

eberhard

Beitrag von eberhard » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:45

Vielen Dank an Alle die sich soviel Mühe gaben. :)

Ich werde demnächst auf die doch sehr deutlichen Hinweise mehr achten.

Aber es heisst nicht umsonst "Aus Schaden wird man (klug) vorsichtiger.
Grüsse aus Nürnberg

Eberhard

und übrigens - auch Änderungs-Vorschläge und Kritik werden gerne entgegen genommen

ww@lt

Beitrag von ww@lt » Dienstag 11. Dezember 2012, 20:41

ja !!!!!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“