Hallo,
das Buch ist sehr gut geschrieben und sogar für jemand, der vorher SLR-Analog und dann über eine FZ ins Digital-Leben eingestiegen ist und nach Jahren später die FZ200 nun hat sehr hilfreich.
Was ich mir wünsche (für eine nächste Ausgabe):
Beim Kapitel Panorama erwähnen Sie, dass Sie später nochmal auf Panoramen und einen bessere Möglichkeit eingehen.
Die typische Problematik, wenn man manuell Panoramen erstellt, dass der Himmel dann unterschieldich blau ist, weil die Kamera z.B. in der Programmautomatik (je nach Ausschnitt unterschieldich belichtet) - Es wäre genial gewesen ein bis zwei Panoramaprogramme mittels man Panoramen aus der FZ zusammenfügen kann vorzustellen. Sie waren früher ja Bestandteil der Software, die ich als FZ Nutzer mit auf CD vorfand z.B. Panorama Maker von ArcSoft:
http://www.arcsoft.com/panorama-maker/" onclick="window.open(this.href);return false;
Und wie man in solchen Fällen vorgeht, um Farbversätze an den unterschieldichen Bildübergängen zu vermeiden:
Erstes Bild per P belichten und jedes weitere Bild belichtungsmäßig mit gleichen Werten übernehmen.
Das Buch jedoch insgesamt begeistert - auch mit der unterschielichen Nutzwert-Einstufung, die nicht immer unkritisch für den Hersteller ist, aber dennoch aus fotografischer Sicht das ganze sehr gut unter die Lupe nimmt - Vielen Dank für die sehr gute Arbeit!
Michael Landers