Neue FZ200 und keine Ahnung von nichts.

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hbendig

Re: Neue FZ200 und keine Ahnung von nichts.

Beitrag von hbendig » Samstag 22. Dezember 2012, 15:23

Nerke hat geschrieben:Danke schonmal für die Tipps zu Literatur.
Ich benutze natürlich die Auto Funktion iA. Allerdings kommt es mir recht unscharf vor.
Das ist auch mein Hauptproblem, die Schärfe. Es kommt mir alles immer verwaschen vor.
Es ist meist ein kleiner Teil scharf aber der Rest vom Bild sieht grauenhaft aus und man möchte sich am liebsten eine Brille aufsetzten. Ich mach am liebsten Bilder draußen von meinem Hund oder den Pilzen die ich sammle.

Die unscharfen Bilder lassen vermuten, dass nicht die Kamera das Problem ist. Vermutlich musst Du lernen, die Kamera ruhiger zu halten. Ruuuhig. Ruuuuhig. Vielleicht beide Arme am Körper anliegend. Dann mit iA anfangen oder P.

Und wenn Du hier Deine Bilder zeigst, wird Dir sicherlich weitergeholfen werden mit guten Tipps. Nicht aufgeben!

Mutt_i

Beitrag von Mutt_i » Samstag 22. Dezember 2012, 18:34

Hallo,
ich schieße auch mal einfach ins Blaue: Vielleicht drückst Du zu schnell ab? Du mußt den Auslöser erst halb durchdrücken, damit die Kamera scharf stellt, dann auslösen.

Gruß Stefen
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 22. Dezember 2012, 18:55

hi hoko und auch nerke,

jetzt hast du aber schon einige tips bekommen !
sicherlich kanst (und wirst) du einiges davon umsetzen.
ich hatte dir oben den tip zum VHS_)Kurs gegeben;
videowilli hatte dir auf deinen einwand hin geantwortet.
seine aussage unterstreiche ich ganz dick ! deine fz 150
ist ja um ein vielfaches näher an der dslr als jeder andere
kamera-typ - insofern wärst du in einem dslr-kurs viel
besser aufgehoben als in einem "knipserkurs" !
lies nochmal die anmerkung von videowilli !
und - die anzahl der hier eingegangenen antworten sollte
jeden anfänger ermutigen ! hilferufe werden in diesem forum
meist wesentlich intensiver beantwortet als blabla !
also - nicht aufgeben, sondern STARTEN !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 22. Dezember 2012, 20:37

SCN auf HDR

da hast Du mit dem amselbild verdammt viel glück gehabt dass sich nichts bewegt hat. obwohl ich kein HDR-freund bin kann ich sagen, die beiden blumenfotos sind dir und der FZ200 sehr gut gelungen.

mbg kmhb

Nerke

Beitrag von Nerke » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:17

So hab grad mal ein Bild gemacht.
Scene Modus (Speisen) und am Rad das licht zwei Stufen runter gedreht.
Aber ich finde es wirkt einfach unscharf. Achja das gibts heut Abend ^^
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 264935.jpg

Ich musste es seperat hochladen, weil nur 715kbit erlaubt sind :P

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:37

Lieber Nerke

wenn man das Bild in vernünftiger Bildschirmgrösse anschaut (25%) so finde ich das Bild durchaus passabel in der Schärfe.
Sende mir doch das Stück Fleisch Express nach Einigen, werde versuchen es schärfer zu machen, aber das wird auch mir kaum gelingen, Grins.
Versuche mal mit etwas Kräutersalz, Lach.
Liebe Grüsse Hans.
Fleisch1f8c72-1356264935.jpg
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Montag 24. Dezember 2012, 15:50

Also, das Bild scheint OK. Die Schrift ist scharf, die Folie unscharf.

So soll es sein.

Den Schärfeeindruck für das menschliche Auge zu erhöhen ( mehr Kontrast an den hell- dunkel Übergängen ) wäre kein Problem,
nur leider wird's dann grauslich unnatürlich.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Nerke

Beitrag von Nerke » Dienstag 25. Dezember 2012, 09:06

So Frohe Wehnachten.

Gestern war bei uns schönes Wetter und ich war etwas unterwegs.
Aufgenommen mit iA die Helligkeit etwas runter gestellt (zwei stufen) Serienbilder 12, 9MP also für schnelle Aktionen.
Das ist das beste Bild der Serie aber für mich total unbefriedigend. Was denkt ihr?
P1000334.jpg
P1000334.jpg (384.81 KiB) 1672 mal betrachtet

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 25. Dezember 2012, 09:41

ich habe einen etwas anderen Ausschnitt genommen und den Kontrast etwas erhöht, es vermittelt dir sofort einen anderen Aspekt..
ein tolles Hundebild hast du gemacht.
Frohe Weihnachten.
LG, Hans Herren
P1000334.jpg
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 25. Dezember 2012, 10:27

Hans Herren hat geschrieben:ich habe einen etwas anderen Ausschnitt genommen und den Kontrast etwas erhöht, es vermittelt dir sofort einen anderen Aspekt..
Frohe Weihnachten.
LG, Hans Herren
Aber warum nur das schöne Format verändert :?:

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Dienstag 25. Dezember 2012, 10:40

hellwi hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:ich habe einen etwas anderen Ausschnitt genommen und den Kontrast etwas erhöht, es vermittelt dir sofort einen anderen Aspekt..
Frohe Weihnachten.
LG, Hans Herren
Aber warum nur das schöne Format verändert :?:
weil der Hund der wichtige Teil ist,
aber es ist so:.
1 Bild hundertausend Ansichten, und Tschüss..

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:40

tschüss... eben auch keine ahnung von nichts, a a a b e r hauptsache verschlimmbessert !!!

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 25. Dezember 2012, 13:56

Nerke hat geschrieben:So Frohe Wehnachten.

Gestern war bei uns schönes Wetter und ich war etwas unterwegs.
Aufgenommen mit iA die Helligkeit etwas runter gestellt (zwei stufen) Serienbilder 12, 9MP also für schnelle Aktionen.
Das ist das beste Bild der Serie aber für mich total unbefriedigend. Was denkt ihr?
P1000334.jpg
Schönes Wetter ? Der Himmel war diesig, keine Sonnenstrahlung. Also trübes Winterwetter.

Satte Farben gibt es da in der Natur keine. Aus dem Umfeld wird nie ein farbenfrohes Partybild.

".... total unbefriedigend. ..." Stellt sich die Frage - was denn ? Der Hund ?

Zum Bild ( subjektive Meinung )

Wie Hans schon richtig gesehen hat, ist das ein Zwitter, was das Objekt angeht. Einmal die Landschaft, Weg und Bach und
dann der Hund. So gesehen ist das Bild nicht gelungen. Ein Schnappschuß eben.

Ist der Hund das Objekt, dann ist er zu klein ( suchen muss ), die Landschaft zu scharf abgebildet.
Der Hund direkt im Mittelpunkt ist auch nicht so gut.

Trotzdem dass der Hund zentral ist, irrt das Auge beim ersten Betrachten erst mal hilfesuchend durch das Bild, um einen Halt zu finden.

Der Weg stellt ein Dreieck dar, in dessen Mittelpunkt sich ein weisser Fleck befindet.
Die Spitze des Weges führt eher vom Hund weg.

Es gibt aber keinen "Zeiger" auf den Hund, weder perspektivisch, noch farblich, noch belichtungsmäßig ( alles gleich ).

Das hat Hans mit seinem Ausschnitt gut geregelt. Dort führt jetzt der 'Laubkeil' rechts, zum Hund.
Die dunklere Umgebung betont jetzt auch noch das Weiß des Hundes, er rückt in den Betrachter Mittelpunkt.

Die Überlegung, "wohin geht das Auge des Betrachters, beim allerersten Mal wenn er das Bild sieht und wie wird es weiter geführt", ist ganz wichtig.

Für die richtige Bildgestaltung ist die Ausschnittswahl von elementarer Bedeutung ( gibt's gute Tutorials im web )
Klick -> Ausschnitt

Nur so mein Senf. Schöne Feiertage.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. Dezember 2012, 14:38

Olle FZ150 und von vielem wenig Ahnung, aber Senf hab ich auch am Start.

Mich würde interessieren, WAS KONKRET für dich (Nerke) alles unbefriedigend ist.
Läßt sich für mich einfach nicht nachvollziehen.

Den Frame als ganzes finde ich problematisch (-> siehe Emeise). Aber wie auch schon geschrieben: glasklarer Schnappschuß, dementsprechend wird halt ein Eindruck ausgelöst. Akzeptiere ich ein Foto als das was es ist und vergleiche es (bewertend) nur innerhalb seiner entsprechenden Kategorie, verfliegt der Frust meistens sehr schnell.

Für ein von nem Anfänger mit der iA gemachtes Foto aus einer Serienbildreihe bei nachteiligen Lichtverhältnissen ist die Qualität doch recht standardmäßig okay. Du erwartest vielleicht zu viel oder sitzt nem falschen Verständnis auf ?!?

Hans`Beschnitt (Hund raus aus Frame-Zentrum) und Überlegung zum Exposure/Kontrast/Highlights-Remixen ist nachvollziehbar (auch wenn mir letztendlich das Ergebnis nicht wirklich zusagt).

Also sag uns doch mal, Nerke - das Bild ist total unbefriedigend, weil.....

PS: diese ganzen Fotografietheorien und Anwendertipps sind mir z.B. in der Mehrzahl sehr geläufig, aber sie unter "Live-Bedingungen", manchmal in Bruchteilen von Sekunden umzusetzen, fällt mir noch recht schwer.
Da hilft nix anderes als üben und Erfahrung sammeln. Der digitalen Technik sei Dank, ists doch auch kein Problem, wenn man in seinem ersten Fotografenjahr 3/4 Schrott produziert.
Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre (außer für Hans :lol: - den mauen Gag konnt ich mir nicht verkneifen ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 25. Dezember 2012, 16:08

Hmmm, können wir das uneingeschränkt allzeitige BEARBEITEN wieder zurückhaben ??? ;)

Soeben die Thread mal ganz durchgelesen. Du hast allg. andere Vorstellungen von Brillanz- und Schärferesultaten bzgl. der FZ gehabt; sehe ich doch richtig so!?!

Da würde meine Wenigkeit sagen:
Step1: iA abschalten & fotografieren lernen
Step2: Kamera mit größerem Sensor benutzen.
Und vielleicht reicht die FZ qualitativ sogar aus, wenn Step1 beherrscht ist :D

Dein Hundebild hätte ich wahrscheinlich auch als Reihe geschossen; oder Einzelbild und das eigene Timing trainieren- mit offener Blende (hast du ja bereits), noch viel kürzerer Verschlußzeit, niedrigerem ISO-Wert (vielleicht 200) & sich "vorbereiten" (=> Vorfokussieren auf einen Schärfebereich + ruhige, verwackelfreie Position einnehmen, bzw. Stativ nutzen). ! Kein "Profi"-Tipp!!
Den Wert so eines Tripods hätte ich als Anfänger (der ich immer noch bin) vor nem halben Jahr nie und nimmer entsprechend seiner Wichtigkeit für das Schärfeverhalten für ein Objekt/innerhalb eines Frames richtig eingeschätzt.
Und was kleines, bis auf Bauchnabelhöhe ausziehbares sollte doch auch beim Gassigehen ausreichen und nicht stören !?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“