Lumix G5 HDR

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ximul-Rudi

Lumix G5 HDR

Beitrag von ximul-Rudi » Sonntag 23. Dezember 2012, 11:56

Kann mir jemand beim Erstellen von HDR-Aufnahmen mit der Lumix G5 helfen? Wie kommt man an die HDR-Funktion der Kamera? Oder ist es besser, HDR-Aufnahmen ohne eingenständig ohne die Kamera-Funktion zu erstellen?

Horka

Re: Lumix G5 HDR

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:58

Im Record-Menü Seite 2 ein- und ausschalten.

Die HDR-Funktion in der Kamera richtet die Bilder nicht aus, so dass ein Stativ benötigt wird.

Ohne Stativ ist ein geeignetes externes Programm, wenn vorhanden, empfehlenswert.

Horka
Handliche Kameras

lumpit

Beitrag von lumpit » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:11

ximul-Rudi hat geschrieben:Kann mir jemand beim Erstellen von HDR-Aufnahmen mit der Lumix G5 helfen? Wie kommt man an die HDR-Funktion der Kamera? Oder ist es besser, HDR-Aufnahmen ohne eingenständig ohne die Kamera-Funktion zu erstellen?

Eine weitere Möglichkeit zu der von Horka geschilderten, ist die Einstellung "Hohe Dynamik" im "Kreativen Steuermodus". Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Vor allen Dingen, wenn man kein Stativ zur Hand hat.

Gruß
lumpit

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Sonntag 23. Dezember 2012, 14:32

ximul-Rudi hat geschrieben:Kann mir jemand beim Erstellen von HDR-Aufnahmen mit der Lumix G5 helfen? Wie kommt man an die HDR-Funktion der Kamera? Oder ist es besser, HDR-Aufnahmen ohne eingenständig ohne die Kamera-Funktion zu erstellen?
die G5 hat eine gute Einstellung um HDR zu machen.
Stelle oben das Drehrad auf P,A.oder S
Gehe im Aufnahmemenue (REC) auf die Einstellung "HDR" und stelle diese auf ON
Wenn du jetzt den Auslöser drückst macht die Kamera in rascher Folge eine dreier Serie mit verschieden helligkeiten und kombiniert sie auch sogleich in ein neues HDR Bild.
Lasse einfach den Finger auf dem Auslöser und achte gut daraudf, die Kamera nichtr zu bewegen, sonst ist die Aufnahme im Eimer.
Also entweder Stativ oder irgend eine Mauer oder einen Holzpflock zum Auflegen der Kamera.
LG. Hans
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

panne

Beitrag von panne » Montag 24. Dezember 2012, 09:04

Hallo Kollegen,

also bei mir ist HDR immer ausgegraut, weiss jemand welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Horka

Beitrag von Horka » Montag 24. Dezember 2012, 09:39

Bei Scenenfotos, iA und RAW klappt es nicht. JPEG und "normaler" Modus P, A, S oder M müssten funktionieren.

Horka
Handliche Kameras

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Montag 24. Dezember 2012, 10:07

Horka hat geschrieben:Bei Scenenfotos, iA und RAW klappt es nicht. JPEG und "normaler" Modus P, A, S oder M müssten funktionieren.

Horka
RAW muss ebenfalls deaktiviert sein.

panne

Beitrag von panne » Montag 24. Dezember 2012, 11:14

JuRotti hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Bei Scenenfotos, iA und RAW klappt es nicht. JPEG und "normaler" Modus P, A, S oder M müssten funktionieren.

Horka
RAW muss ebenfalls deaktiviert sein.
Jo, das isses, danke.

panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

ximul-Rudi

Beitrag von ximul-Rudi » Freitag 28. Dezember 2012, 09:54

Vielen Dank an alle Ratgeber für die Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“