Innen-Videoaufnahmen im Automatikmodus fast schwarz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
colina99

Innen-Videoaufnahmen im Automatikmodus fast schwarz

Beitrag von colina99 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:21

Hallo an alle, die sich mit ihren FZ150-Kameras besser auskennen als ich ;)

ich habe, wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, seit ca. 4 Wochen eine FZ150 und bin nun fleißig am Ausprobieren, meist unter Zuhilfenahme des schlauen Buchs. ;)

Aber nun habe ich über die Weihnachtsfeiertage ein Problem festgestellt, für das ich auch im Buch keine Erklärung gefunden habe: Ich habe versucht, bei relativ schwacher Beleuchtung Videoaufnahmen zu machen. Sowohl im iA- als auch im P-Modus sind diese nahezu schwarz, Ton prima, aber zu sehen ist nicht allzu viel. Umgehen kann ich das nur dann, wenn ich im manuellen Videomodus die Belichtung heraufsetze, dann leidet die Qualität sehr und außerdem ist es sehr unpraktisch, wenn ich Foto- und Videoaufnahmen abwechselnd machen möchte und dafür jedesmal den Modus wechseln muss.

Zur Erklärung, was das "relativ schwache Licht" angeht: es hat ausgereicht, um im Sport-Modus schöne stimmungsvolle Aufnahmen ohne Blitz zu machen. Außerdem hat mein Vater parallel mit seiner Lumix TZ31 Aufnahmen gemacht und mit dieser Kamera konnte er ganz ohne Probleme auch im Automatikmodus brauchbare Videoaufnahmen machen (auf denen im Gegensatz zu meinen eben auch etwas zu sehen war...).

Ohne den Vergleich zur TZ31 hätte ich gesagt, okay, ich hab einfach noch nicht genug Ahnung, der Fehler liegt bei mir, aber sollte meine Kamera nicht eher die besseren Aufnahmen hinbekommen? Und zwar im Automatikmodus auch ganz ohne, dass ich allzu viel Ahnung habe?

Habt Ihr Ideen, woran es liegt? Doch etwas falsch gemacht? Oder liegt das dann eher doch an der Kamera? (Die ich im Übrigen noch zurückschicken könnte, aber ansonsten war ich bisher ja eigentlich ganz zufrieden...)

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Colina

Lenno

Re: Innen-Videoaufnahmen im Automatikmodus fast schwarz

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:48

Jetzt beginnt die Fehlersuche ... zunächst mal würde ich schauen ob da nicht noch irgendwo eine Belichtungskorrektur drin ist, zu
erkennan am -+ Zeichen, eventuell ist es nach minus eingestellt? Nur so als erste Idee :? Ansonsten, je besser die Lichtbegebenheiten,
desto bessere Videoqualität.

colina99

Beitrag von colina99 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hollywoodtaugliche Aufnahmen hab ich nun bei dem Licht (Tannenbaumlichterkette, Weihnachtsstern plus Flurlicht) nicht erwartet, aber wie gesagt, die aus meiner weitestgehend unwissenden Laiensicht einfachere Kamera hat es auch hinbekommen, dass die geschenkeauffetzenden Kinder zu sehen sind ;)

Hm, also im P-Modus hatte ich bei Kontrast +1 eingestellt, sonst nix, und bei iA ja sowieso nicht, das scheint mir noch nicht die Lösung zu sein. Gerade in der iA irritiert mich das ja so, da gibts wenig einzustellen, also kann ich ja eigentlich nicht viel falsch eingestellt haben, denke ich mal :?

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:19

Wäre interessant welche ISO Lichtempfindllichkeit, im Gegensatz zu der anderen Kamera eingestellt war, wahrscheinlich hatte die andere eine höhere Lichtempfindlichkeit eingestellt?

colina99

Beitrag von colina99 » Donnerstag 27. Dezember 2012, 23:32

Kann ich nun gerade nicht eindeutig klären, aber die andere Kamera war, als wir die Aufnahmen verglichen haben, auf den Szenemodus "Party" eingestellt und den habe ich dann an meiner auch ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis wie bei P und iA: alles finster. (Und ja, ich hatte den Deckel abgenommen ;) )
Wenn das bei der TZ31 genauso ist wie bei der FZ150 (was ich vermute), war dort also auch Auto-Iso eingestellt genau wie bei mir auch.
Wie gesagt, mir ist klar, dass man mit der richtigen Einstellung mehr rausholen kann, aber das Enttäuschende für mich ist halt, dass die Kompakte das im Automatikmodus allein schafft und meine teure Neuanschaffung nicht :?

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 28. Dezember 2012, 10:13

Hallo colina,
könnte es sein, dass Du evtl. 1080/50p eingestellt hattest ?
Als Ergänzung zu David ( Lenno) schlage ich vor einen Reset zu machen.
Dann ISO auf Auto nicht mit max. begrenzen und Video auf MPEG 4 FHD und im 1. Versuch kein Szenemodus.
2. Versuch evtl. Partymodus
3. Vesuch Modusrad auf Kamerasymbol und dann mit dem Hauptauslöser starten.
Viel Erfolg.

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“