ich habe, wie ich im Vorstellungsthread schon geschrieben habe, seit ca. 4 Wochen eine FZ150 und bin nun fleißig am Ausprobieren, meist unter Zuhilfenahme des schlauen Buchs.
Aber nun habe ich über die Weihnachtsfeiertage ein Problem festgestellt, für das ich auch im Buch keine Erklärung gefunden habe: Ich habe versucht, bei relativ schwacher Beleuchtung Videoaufnahmen zu machen. Sowohl im iA- als auch im P-Modus sind diese nahezu schwarz, Ton prima, aber zu sehen ist nicht allzu viel. Umgehen kann ich das nur dann, wenn ich im manuellen Videomodus die Belichtung heraufsetze, dann leidet die Qualität sehr und außerdem ist es sehr unpraktisch, wenn ich Foto- und Videoaufnahmen abwechselnd machen möchte und dafür jedesmal den Modus wechseln muss.
Zur Erklärung, was das "relativ schwache Licht" angeht: es hat ausgereicht, um im Sport-Modus schöne stimmungsvolle Aufnahmen ohne Blitz zu machen. Außerdem hat mein Vater parallel mit seiner Lumix TZ31 Aufnahmen gemacht und mit dieser Kamera konnte er ganz ohne Probleme auch im Automatikmodus brauchbare Videoaufnahmen machen (auf denen im Gegensatz zu meinen eben auch etwas zu sehen war...).
Ohne den Vergleich zur TZ31 hätte ich gesagt, okay, ich hab einfach noch nicht genug Ahnung, der Fehler liegt bei mir, aber sollte meine Kamera nicht eher die besseren Aufnahmen hinbekommen? Und zwar im Automatikmodus auch ganz ohne, dass ich allzu viel Ahnung habe?
Habt Ihr Ideen, woran es liegt? Doch etwas falsch gemacht? Oder liegt das dann eher doch an der Kamera? (Die ich im Übrigen noch zurückschicken könnte, aber ansonsten war ich bisher ja eigentlich ganz zufrieden...)
Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Colina
videowilli