Zu aller erst: Falls es das Thema schon gibt (ich habe auf den ersten beiden Seite nichts dazu gefunden), freue ich mich auch über einen kleinen Link dahin...

Ich fotografiere wie oben bereits erwähnt mit einer FZ150 und versuche mein Können/ Wissen so langsam weiter zu entwickeln. Zur Hilfe nehme ich immer mal wieder das Buch vom Frank Späth "Superzoom Fotoschule FZ150/ FZ 48" dazu, welches ich entweder kapitelweise oder situativ verwende.
Vorgestern Abend haben wir einen ganz deutlichen, rötlichen und ziemlich vollen Mond gehabt- den ich versucht habe, zu fotografieren. Leider bin ich mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden- in keiner, der verwendeten Einstellungen habe ich es geschafft, die für das Auge deutlich sichtbaren Oberflächenstrukturen scharf abzubilden. Auf vielen der Bilder ist der Mond auch nur als "weiße Kugel" zu sehen, ohne irgendwelche Details. Zum Teil war dies sicherlich auch dn ziehenden Wolken geschuldet, aber ich habe es leider auch nicht geschafft, den Mond einfach mal scharf im Monitor zu "halten"...
Ich habe (just 4 info) mit Stativ und Selbstauslöser gearbeitet.
Vielleicht kann mir der ein oder andere verraten, mit welchem Einstellungen er/sie es versuchen würde (von denen ausgehend man sich Dan ran tasten könnte). Außerdem wüsste ich gerne, welche Besonderheiten bei solchen Fotos generell zu beachten sind? Das Buch gibt (persönlich empfunden) hierzu leider relativ wenig her...
Ich freue mich auf eure Antworten und Sage jetzt schon mal Danke. In 2 Tagen ist Vollmond, da werde ich es noch mal probieren!
Grüße in die Runde- Diana