Treppenstufen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
pumpgun-pete

Treppenstufen

Beitrag von pumpgun-pete » Montag 31. Dezember 2012, 18:16

Das Christkind war brav und hat mir eine FZ200 unter den Weihnachtsbaum gelegt. :D
Ich habe natürlich gleich ein paar Aufnahmen gemacht. Sahen auf dem Kameramonitor auch gut aus. Der Schreck kam, als ich die SD-Karte über den Slot im Videorecorder über HDMI am Fernseher angesehen habe! Treppenstufen an allen schrägen Linien! Mein Schwager hatte ein gestreifte Hemd an -sah zum Fürchten aus!
Der Witz ist, auf einem Probeausdruck an meinem kleinen Farblasedrucker sind die Bilder völlig OK. Eine Veränderung des Seitenverhältnisses hat nichts gebracht.
Auf dem Netbook lässt sich die Qualität nicht gut beurteilen.
Bilder von meiner kleinen, alten Finepix zeigen dieses Veralten nicht.

Hat jemand 'ne Idee?

Gruß Peter

videoL
Ehrenmitglied

Re: Treppenstufen

Beitrag von videoL » Montag 31. Dezember 2012, 18:33

Hallo Peter,
es könnte sein, dass der Videorecorder den Code der SD-Card nicht richtig lesen kann.
Oder der TV hat eine falsche Auflösung eingestellt.
Probiere doch einmal bei Freunden oder im E-markt die Aufnahmen von der SD-Card am Monitor/TV anzusehen.
Gruß Bildvideowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Montag 31. Dezember 2012, 23:48

Danke Willy,
habe gerade festgestellt, dass der Videorecorder noch kein HD beherrscht, der Fernseher sehr wohl! Vermutlich geht da was bei den Konvertierung gründlich daneben. Muß das mal bei Gelegenheit über einen USB-Stick direkt am Fernseher prüfen.

Gruß Peter

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 1. Januar 2013, 11:33

Videorecorder und HD ? Sprechen wir von einem DVD-Recorder ? Liegt hier evtl. gar eine digital/analoge Umwandlung vor ?
Auch wenn das Endgerät HD kann, muss nicht unbedingt eine gute Bildqualität auf dem TV dabei herauskommen. Speziell bei der Fotowiedergabe hab ich schon schlechte Beispiele gesehen. Bei aktuellen Geräten sollte das aber nicht der Fall sein.

docdixi

Beitrag von docdixi » Dienstag 1. Januar 2013, 14:52

Hallo dieses "Phänomen" habe ich auch schon gehabt am Laptop meiner Frau. Der Bildschirm kann kein Hd wieder geben und im ersten Moment war der Schreck groß als wir Videos von einer Hochzeit anschaue wollten. Habe sie dann auf Usb -Stick kopiert und direkt am Fernseher an geschaut. Alles Ok. ;)
mfg thomas

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Mittwoch 2. Januar 2013, 19:20

docdixi hat geschrieben:Hallo dieses "Phänomen" habe ich auch schon gehabt am Laptop meiner Frau. Der Bildschirm kann kein Hd wieder geben und im ersten Moment war der Schreck groß als wir Videos von einer Hochzeit anschaue wollten. Habe sie dann auf Usb -Stick kopiert und direkt am Fernseher an geschaut. Alles Ok. ;)
mfg thomas
Ja Thomas, hat sich bei mir ganz genauso dargestellt. Per USB-Stick sind die Bilder ganz OK, jedenfalls keine Treppenstufen.

Allerdings finde ich die Objektkanten dennoch etwas unscharf und das Bild bei entsprechender Vergrößerung doch verrauscht. Damit muß man wohl bei dem Chip leben.

Kann man eigentlich auch im iA-Modus die Empfindlichkeit auf, sagen wir 400 ISO, begrenzen? (ist im Menü ausgegraut)

Gruß Peter
PS. Das Fotobuch steht schon auf der Bestelliste.

docdixi

Beitrag von docdixi » Mittwoch 2. Januar 2013, 22:53

Hallo! Bin nicht de absolute Fachmann aber vom iA-Modus sollte man sich nach einer Weile "lösen" und mit den P-Modus arbeiten. Im P-Modus lassen sich viele Einstellungen machen auch ISO-Begrenzung.
Das Fotobuch kann ich nur empfehlen.
mfg thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“