Hallo,
Ich habe mir die G5 vor drei Wochen im Kit mit dem Standardzoom zugelegt. Nach dem Fotokurs in der Schule vor ca 18 Jahren habe ich mich jedoch nur sehr wenig mit den Facetten der Fotografie beschäftigt und war die letzten Jahre vorwiegend ein CompactCameraUser.
Vor dem Kauf habe ich mich intensiv im Netz umgehört und belesen, unter anderem auch hier. Die Entscheidung für die G5 hat neben der Objektivvielfalt letztlich auch das zu erwartende Buch zur Camera ausgemacht, da ein Blick in die Bedienungsanleitung ehrlich gesagt sehr ernüchternd war.
Nun, was soll ich sagen außer "wow". Ich bin begeistert von der Kamera und noch mehr zusammen mit dem Buch. Da meine Schwester professionell fotografiert, hatte ich schon ne Ahnung wie gute und vor allem scharfe, komponierte Bilder aussehen können. Jetzt bin auch ich in der Lage da ran zu kommen.
Das Buch liest ich sehr eingänglich, die Kapitel sind sehr übersichtlich organisiert und die immer wieder auftretenden Workshops und Tipps in separaten Boxen sind verständlich, auch für den Laien dargestellt, so dass ich schon nach dem ersten Abschnitt über die Einstellunen einiges mehr aus der Kamera mit dem simplen Standardzoom rausholen konnte als zuvor.
Die praxsisorientierte Präsentation der Arbeitsmodi (P, A, S, M, etc) ist für erfahrene Fotografen vermutlich gern zu überspringen, hat mir aber so einiges aus dem Fotokurs zurück ins Gedächtnis gerufen und den Wiedereinstieg in die Fotografie jenseits vom Automatikmodus sehr erleichtert und vor allem schmackhaft gemacht. Aber auch der erfahrene Fotograf erfährt hier einiges über Stärken und Schwächen der G5.
Die Abschnitte zur Praxis in der Portrait- und Landschaftsfotographie sind zusammen mit dem Objektivkapitel ein Genuß. Wohl dem, der das alles auch ausprobieren kann. Aber auch ohne die vorhandene Objektivpalette lerne ich hier sehr viel und kann dadurch die Kamera umso mehr genießen. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber ich kann sagen dass es sehr gelungen ist, mir unheimlich Lust macht auf Motivsuche zu gehen und mich dabei super unterstützt bessere Bilder zu machen. Allerdings habe ich noch kein andere Kamerabuch durchgelesen und habe daher keinen Vergleich.
In diesem Sinne,
Einen guten Schuß