Ich habe einen interessanten Tipp gelesen: Vor Ort die Graukarte gelegentlich mit Umgebung (oder Umgebung mit Graukarte) fotografieren, dann hat man zu Hause am Computer eine gute Basis für den nachträglichen Weißabgleich.
Horka
nochmals Graukarte FZ62
Re: nochmals Graukarte FZ62
Handliche Kameras
-
Hendock
Wo hast du den Tipp denn gelesen? HIER im Forum?Horka hat geschrieben:Ich habe einen interessanten Tipp gelesen: Vor Ort die Graukarte gelegentlich mit Umgebung (oder Umgebung mit Graukarte) fotografieren, dann hat man zu Hause am Computer eine gute Basis für den nachträglichen Weißabgleich.
Horka
Danke Horka.Was ich vor Ort machen soll,das hab ich kapiert. Aber wie das dann am PC geht, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denn ich habe nur Photoshop 7 und da geht nichts mit Weißabgleich.
ziggy grüßt zur Nacht
ziggy grüßt zur Nacht
-
Lenno
Hallo Ziggy, das geht auch in Photoshop, nennt sich Tonwertkorrektur, da hat es rechts 3 Pipetten, schwarz, grau und weiß. Nimmst die graue Pipette und klickst auf die Graukarte im Bild, fertig.
-
Lenno
Ein Fehler den ich immer beim manuellen Weißabgleich machte, war das ich den Auslöser durchdrückte, man muss aber die mittlere Settaste drücken (nicht den Auslöser), dann ist der Weißableich auch wirklich gespeichert.
Heinz fragt: Wo hast du den Tipp denn gelesen? HIER im Forum? 
Das ist durchaus möglich, das Forum ist eine hervorragende Quelle für Tipps.
Da ich hier erst seit einem Trimester mitmache und Fotoliteratur seit Jahrzehnten lese, wirds wohl in einer Fotozeitschrift gewesen sein....
Horka
Das ist durchaus möglich, das Forum ist eine hervorragende Quelle für Tipps.
Da ich hier erst seit einem Trimester mitmache und Fotoliteratur seit Jahrzehnten lese, wirds wohl in einer Fotozeitschrift gewesen sein....
Horka
Handliche Kameras
Guten Morgen Lenno! Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mit den Pipetten bei Photoshop umgehen soll,es ist lange her, daß ich es mal wußte, aber nie gebraucht habe.Danke.
Diesen Fehler, den Du beim Weißabgleich schilderst, den habe ich auch gemacht, aber danach dann auch rechtzeitig bemerkt.
Gruß von der ziggy
Diesen Fehler, den Du beim Weißabgleich schilderst, den habe ich auch gemacht, aber danach dann auch rechtzeitig bemerkt.
Gruß von der ziggy