In den letzten Wochen gab es ja auffällig viele neue Lumix G5-Besitzer hier - könnte an Weihnachten liegen...?!
Habt Ihr Lust, hier ganz locker über erste Erfahrungen, Eindrücke etc. zu schreiben?
Ich fang einfach mal an. Das ganze soll keine vollständige Produktbeschreibung oder Rezension werden. Einfach ein paar Streiflichter...
Vorwegschicken möchte ich, dass ich noch nie eine Kamera für zum Objektivwechseln hatte und es auch nie vorher gemacht habe (das Wechseln). Fotografiert ja, aber wirklich selten und immer nur wenige Bilder.
Bei elektronischen Geräten bin ich meist misstrauisch. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit bei der Zurückschick-Mentalität heutzutage ein wirklich neues Gerät zu bekommen? Gebrauchsspuren konnte ich aber keine entdecken, weder auf der Hardware noch anhand eingerissener Tütchen.
Auf dem Karton und auf den meisten Tütchen konnte ich "Made in China" lesen. "Na ja, warum sollten die Japaner es anders machen als wir", dachte ich mir. Muss ja auch überhaupt nichts heißen. Auf den ersten Blick wirkte der Body wenig edel. Solide und robust ja, aber edel? Und dazu war unter der Plastikkappe dieses riesige Loch!


Dennoch, das Kit-Objektiv hatte ich nur bestellt, weil der Preisunterschied extrem gering war. Aufgrund der vielen guten Kritiken, auch hier im Forum, habe ich auch das 20 mm/1.7 (wow, vor ein paar Wochen waren das noch böhmische Dörfer für mich, jetzt rede ich schon selbst drüber). Das ist interessanterweise "Made in Japan".
Bilder: Das erste Foto mit einer neuen Kamera mache ich immer von mir selbst, werde es aber nicht zeigen, weil mir vieles daran nicht gefällt.

Also, mein erstes Fazit: die G5 ist vermutlich eine Top-Kamera, aber sie schützt auch nicht vor Anfängerfehlern, Zeit- und Motivmangel

valokuva