Blutige Anfängerin will fotografieren lernen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
tikola

Blutige Anfängerin will fotografieren lernen

Beitrag von tikola » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:15

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich heiße Tine, bin 47 Jahre alt, komme aus Mannheim (jetzt aber im hessischen Exil lebend) und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich weiter in Eurem Forum stöbere, das ich sehr interessant finde, auch wenn ich viele Fachausdrücke (noch?) nicht verstehe.

Meine Fotokarriere begann mit einem "Agfa - ritsch-ratsch-klick-sensorscharfe Bilder - Fotoapparat", auf den man bei Bedarf Blitzwürfel aufsetzen konnte. Das war wahrscheinlich nicht der beste Einstieg in die Fotografie - jedenfalls erinnere ich mich, dass die Bilder grausame Farben hatten.

Danach kam lange, lange Nichts...bis ich mein Studium beendet hatte und mir eine Spiegelreflexkamera leisten konnte (eine Minolta Dynax 5000i).
Aber da ich mich nicht kontinuierlich mit der Fotografie beschäftigte - waren meine Bilder nicht wirklich der Renner. Außerdem war mir die Kamera irgendwann einfach zu groß und zu schwer und so ließ ich sie immer öfter Zuhause, bis sie irgendwann ganz im Keller verschwand.

Danch kam lange, lange Nichts - bis mir mein Mann zu einem Weihnachtsfest einen digitalen Fotoapparat schenkte, einen hp photosmart R 717 - seitdem knipse ich hin und wieder auf Familienfesten oder im Urlaub ein paar Bilder, die aber ehrlich gesagt meistens nichtssagend sind und technisch gesehen wahrscheinlich eine Katastrophe darstellen.

Mit fast 50 Jahren bin ich aber nun wild entschlossen fotografieren zu lernen.

Nach ausgiebiger Recherchen und Überlegungen habe ich mir nun am Freitag eine G3 (mit dem Kitobjektiv 14-42) gekauft.
Die Fotoschule von Frank ist bestellt und ein vhs-Kurs (digitale Fotografie für Anfänger), der Mitte November stattfinden wird, ist gebucht.

Heute am frühen Morgen war ich schon mal bei uns am Altrhein und habe fotografiert. Natürlich sind die Fotos nicht gut und da ich ebenfalls noch keine Ahnung von der digitalen Bearbeitung habe, kann ich daran auch (noch) nichts ändern. Aber...es hat mir schon großen Spaß bereitet, ich habe "meine G3" einfach gerne in der Hand.

Ich werde also wahrscheinlich hier erst einmal ein eher lesendes Mitglied sein, da es sicher länger dauern wird, bis ich meine Bilder hier zeigen kann.

Trotz allem wollte ich mich schon mal vorgestellt haben.

Liebe Grüße
Tine

Lili
Re: Blutige Anfängerin will fotografieren lernen

Beitrag von Lili » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:31

Ich sag mal Hallo Tine (so von Anfängerin zu Anfängerin). Laß dich bloß nie entmutigen, knipse was das Zeug hält (Speicherkarten sind geduldig) und trau dich ruhig, hier deine "Werke" zu zeigen - dennn - hier werden sie geholfen *g*. Der Ton hier ist sehr lieb, niemand wird in der Luft zerrissen und gevierteilt wenn er was falsch gemacht hat.

Einen Fotokurs hast du ja schon gebucht, ansonsten könnte ich dir diesen kostenlosen Online-Kurs empfehlen http://www.gratis-fotokurs.de/ dort hab ich mich am Freitag angemeldet und heute die 2. Lektion bekommen. Ist richtig, ich weiss jetzt was einen offene oder abgeblendete Blende ist (wusste ich vorher nicht)

Na, viel Geschreibsel von mir.... hab einfach Spaß am Fotografieren und an diesem besonderen Forum.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 16. Oktober 2011, 13:53

Hallo Tine,

herzlich willkommen hier im Forum!
Na, da hast Du ja eine klassische Karriere hingelegt :-)
Die G3 zählt in der Bedienung ja nicht unbedingt zu den "einfachen" Modellen.
Insofern ist es sicher sehr hilfreich einen Fotokurs zu belegen.

Na, das wird schon.....

Viele Grüße
Jörg

bummelbacke

Beitrag von bummelbacke » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:50

Hallo Tine !
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar auch noch nicht lange dabei ( also hier im Forum ) und muss nach diversen Foren-Ausflügen sagen,
dass es hier locker, beschaulich und vor allen Dingen sehr freundlich zugeht. Das gefällt mir.
Und es ist mir aufgefallen : auch wenn man nicht sofort mit einer perfekten Aufnahme um die Ecke kommt -
keiner wird hier bl.. angemacht etc.
Viel Spass mit Deiner neuen G3 ( nächste Woche krieg ich meine !!!!!!!!!!!!!! :D )

HG
Jürgen
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 16. Oktober 2011, 15:58

Hallo Tine !

Herzlich Willkommen in Forum, freut mich da Du zu uns gefunden hast. Mit der G3 hast Du sicher ein tolles Werkzeug.

Schönen Abend noch, Cristina

tikola

Beitrag von tikola » Sonntag 16. Oktober 2011, 17:11

Vielen Dank für die netten Begrüßungen und d für den Tipp mit dem Onlinekurs.
Da habe ich mich doch gleich angemeldet. :D
Der freundliche Ton ist mir auch schon aufgefallen, hier im Forum. Ich glaube hier werde ich mich wohlfühlen.

Schönen Abend noch
Tine

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Sonntag 16. Oktober 2011, 18:29

Hallo Tine,

ist ja witzig, daß Du hier auch mit dabei bist! ;)

Ich mag dieses Forum, weil es sich einfach auf die Lumix konzentriert und weil nicht ständig mit den Produkten der Mitbewerber verglichen wird.

Lumix - und gut. Die Entscheidung ist gefallen, und nun muß man nicht mehr vergleichen! :D

Also dann viel Spaß - hier und mit Deiner G3, die es dem Neuling doch sehr leicht macht und später alles weitere ermöglicht ;)
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

tikola

Beitrag von tikola » Sonntag 16. Oktober 2011, 19:09

Hallo Gentleman,

schön einen "alten Bekannten" zu treffen. Im Moment fühle ich mich wie ein Schwamm, der Informationen aufsaugen möchte und davon gibt es sowohl hier als auch bei den "Systemikern" jede Menge. Außerdem schaue ich so gerne die tollen Fotos in den Foren an (und träume davon, auch irgendwann solche tollen Aufnahmen machen zu können).
Allerdings stimmt es schon, dass es jetzt für mich weniger von Interesse ist, was über andere Kameras geschrieben wird - für mich ist es jetzt vorrangig wichtig"meine G3" kennen- und bedienen zu lernen.

Schönen Abend noch
Tine

myingrit

Beitrag von myingrit » Sonntag 16. Oktober 2011, 23:26

Hallo Tine!
Herzlich willkommen hier!! Seit einer Woche bin ich auch Mitglied im Forum, es ist wirklich absolut hilfreich, hier zu stöbern und zu schauen, man kann nur dazulernen!! Ich habe mir auch nach vielen Kompaktkameras endlich eine mit Wechselobjektiv gekauft, die G3, und bin richtig verliebt in sie!! Am Anfang kannst du ja mit der "Intelligenten Automatik" arbeiten, auch wenn das einem "echten" Fotografen gegen den Strich geht. Die Szene-Modi sind auch ganz hilfreich, aber ich verwende sie selten, entweder iA oder manuell. Wenn du das Bild dann betrachtest, kannst du dir ja anzeigen lassen, welche Einstellungen die iA gewählt hat, auch das ist schon ein Lernschritt!
Viel Erfolg, und ich bin schon auf die ersten eingestellten Bilder gespannt!
myingrit
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 16. Oktober 2011, 23:42

Eigentlich wurde ja schon alles von meinen Vorschreibern hier gesagt. ;) Bleibt mir also nur noch eines: Herzlich willkommen im Lumix-Forum! Viel Spaß mit uns und wir wollen wirklich Deine Bilder sehen! ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Gartenbully

Beitrag von Gartenbully » Montag 17. Oktober 2011, 08:42

Der OldMan aus Stuttgart sagt der Tine ein herzliches willkommen im Forum der Lumixverrückten! Hier erfährst Du alles was Du über fotografieren und Lumix-Kameras wissen willst. Auch ich im leicht fortgeschrittenen Alter lerne immer noch dazu. Außerdem sind das alles liebe und nette Foristen. Achtung gegenüber den anderen Teilnehmern wird hier groß geschrieben.
:D :) ;) :( :o :mrgreen:

woher

Beitrag von woher » Montag 17. Oktober 2011, 10:55

Herzlich Willkommen hier im Forum, Tine.

Viel mehr gibt es nach den vielen guten Vorschreibern nicht zu sagen, außer dass du eine gute Entscheidung für die G3 getroffen hast. Du kannst jetzt schon mit der intelligenten Automatik gute Bilder machen und dein Auge schulen. Und wenn du später mehr von der Technik verstehst, stehen dir mit der Kamera auch alle Wege offen.

Viel Erfolg und immer viel Spaß dabei, vor allem: Nicht entmutigen lassen.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 17. Oktober 2011, 11:58

Hallo Tine, willkommen im Forum. Hier wirst Du Dich wohl fühlen, da die Admins eine Sperre für
Meckerköppe, Querulanten, Klug ... äähhh usw. eingebaut haben.
Stell doch einfach Deine ersten Versuche ins Forum. Die Fotos werden hier entweder gelobt oder fair kritisiert.
In beiden Fällen lernt man.
Man macht keine Fehler, man sammelt Erfahrungen.
Gruß Videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

tikola

Beitrag von tikola » Montag 17. Oktober 2011, 12:51

Hallo zusammen,

vielen Dank noch für die netten Beiträge.

Wenn ich mal verstanden habe, wie ich ein Bild hier hochladen kann, nehme ich das Angebot gerne wahr, mir viele Tipps und Tricks für bessere Fotos einzuholen.

Vielleicht wäre hierfür eine eigene Rubrik (z.B. Anfängerbilder) gut, damit die schönen sonstigen Galerien nicht "verhunzt" werden.

Liebe Grüße
Tine

Lili

Beitrag von Lili » Montag 17. Oktober 2011, 13:34

Hallo Tine,

also, mach dir mal keine Sorgen um "verhunzen", das geht gar nicht, zumal ohnehin jeder seine eigenen Bilder im eigenen Thread zeigt. Und auch Anfängerfotos werden hier gerne gesehen :D

Bilder einstellen:

Ich mach das mit www.abload.de , hab mich dort angemeldet (kostenfrei) dafür werden meine Fotos archiviert, ich kann so viele Ordner machen wie ich möchte, und auf einmal hochgeladene Fotos immer wieder zugreifen.

Hier die Anleitung dazu:

Du gehst also auf die abload Seite (egal ob angemeldet oder nicht), auf der 1. Seite klickst du "verkleinern" an, wählst 800x600 aus, dann "Bilder hochladen" jetzt kannst du von deiner Festplatte bis zu 15 Bilder auf einmal hochladen (Achtung, so viele können eine ganze Weile dauern), danach unten auf "Abload". Jetzt - warten - dann kommt die Seite mit dem/den hochgeladenen Fotos, nur noch den Link "Direktlink für Foren" anklicken, kopieren und hier einfügen. Fertig!

ODER

Du gehst hier unten auf "Dateinanhang hochladen" alles weitere ergibt sich dann von selbst. Es gehen auf diese Art und Weise 3 Fotos pro Thread.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“