FZ-150 / MOV nach MP4 konvertieren?
FZ-150 / MOV nach MP4 konvertieren?
Hallo Leute!
Habe die FZ-150 (als Gebrauchtkamera) kurz vorm Urlaub geschenkt bekommen.
Die ersten Videos waren dann mit der Standarteinstellung (MOV) gemacht worden.
Mit was für einem Programm kann ich die MOV nach MP4 umwandeln?
Gibt es solch eine Möglichkeit bei dem beiliegenden Programm auf CD (meistens sind solche Programme ja Schrott).
Hat jemand schon solch eine Konvertierung vorgenommen, und was für ein Programm benutzt ihr dazu? (möglichst für Windows 7).
Vielen Dank
Grüße Frank
Habe die FZ-150 (als Gebrauchtkamera) kurz vorm Urlaub geschenkt bekommen.
Die ersten Videos waren dann mit der Standarteinstellung (MOV) gemacht worden.
Mit was für einem Programm kann ich die MOV nach MP4 umwandeln?
Gibt es solch eine Möglichkeit bei dem beiliegenden Programm auf CD (meistens sind solche Programme ja Schrott).
Hat jemand schon solch eine Konvertierung vorgenommen, und was für ein Programm benutzt ihr dazu? (möglichst für Windows 7).
Vielen Dank
Grüße Frank
- docdixi
Hallo! schau dir das Programm mal an "Freemake Video Converter" Ich glaube das damit geht.
mfg thomas
mfg thomas
Re: FZ-150 / MOV nach MP4 konvertieren?
Ein schwieriges Thema, mit dem ich mich auch schon oft und lange rumgeschlagen habe. Irgend etwas ging meistens immer daneben. Sehr zufrieden bich ich zur Zeit mit HandBrake (Freeware). Damit kann man z.B. sehr gut nach MP4 konvertieren. Es gibt auch einige Presets die man zu Anfang verwenden kann. Grundsätzlich muss man sich mit dem Thema aber auch ein wenig auseinandersetzen.
Link: http://www.chip.de/downloads/Handbrake- ... 77133.html ... aber leider nur in Englisch !
Link: http://www.chip.de/downloads/Handbrake- ... 77133.html ... aber leider nur in Englisch !
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Any Video Converter (die freeware version)
http://www.netzwelt.de/download/13635-a ... -free.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.netzwelt.de/download/13635-a ... -free.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
An sich steckt in den MOVs schon das MP4-Format (bei manchen Kameras auch MJPEG), man muss es nur auspacken oder in 'nen anderen Container (z.B. AVI statt MOV) packen. Nach 'nem speziellen Tool muesste ich auch erst suchen, im Zweifelsfall geht sowas mit dem VLC-Player (medien konvertieren/speichern), ist aber was haarig von der Bedienung.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...
Mit dem Programm Format Factory
http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann mann alle möglichen Formate, auch Bilddateien in alle möglichen anderen Formate konvertieren.
Viele Grüße
Hans-Günter
http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann mann alle möglichen Formate, auch Bilddateien in alle möglichen anderen Formate konvertieren.
Viele Grüße
Hans-Günter
Hallo Leute!
Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten.
Zu 99 % will ich die Kamera sowieso zum fotographieren verwenden.
Auf dem Gebiet Video kenne ich mich absolut nicht aus, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
Ich könnte mir vorstellen, das eine oder andere Video mal auf meine Homepage zu stellen.
Dabei scheint mir die Größe 640 x 480 oder 640 x 3... ausreichend zu sein.
Die FZ-150 bietet ja als kleinstes Format 640 x 480 bei 25 Bildern pro Sekunde an.
Testvideos mit Kameraschwenks haben mich dabei aber nicht so unbedingt überzeugt, deshalb würde ich gerne 640 x 480 mit 50 Bildern pro Sekunde bevorzugen.
Mit den vorgeschlagenen Programmen von Netzwelt habe ich auch schon ein paar ausprobiert.
Das Programm SUPER scheint zwar viele Einstellungen zu haben - ich habe aber keine Ahnung was ich da einstellen muss.
Einfach zu bedienen ist zwar Xilisoft PSP Video Converter, aber bei einer Probekonvertierung wurde mir als Zielgröße nur 368 x 208 oder 320 x 180 angeboten, was mir zu klein ist. Ansonsten wäre dieser Konverter genau das, was ich suche.
Eigentlich suche ich einen Konverter, bei dem ich die Zielgröße z. B. 640 x ... und die Bilder pro Sekunde festlegen kann.
Dann würde ich die Videos in bester Qualität mit der Kamera aufnehmen, und anschließend runterkonvertieren das das MP4-Format der Kamera nur 25 Bilder pro Sekunde bietet.
Wenn das nicht so klappt, bliebe mir nur übrig in Zukunft die Videos gleich mit der niedrigsten Auflösung 640 x 480 / 25 Bilder pro Sekunde aufzunehmen.
Eure obigen Empfehlungen werde ich aber erst einmal testen, vielen Dank dafür.
Gruß Frank
Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Antworten.
Zu 99 % will ich die Kamera sowieso zum fotographieren verwenden.
Auf dem Gebiet Video kenne ich mich absolut nicht aus, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
Ich könnte mir vorstellen, das eine oder andere Video mal auf meine Homepage zu stellen.
Dabei scheint mir die Größe 640 x 480 oder 640 x 3... ausreichend zu sein.
Die FZ-150 bietet ja als kleinstes Format 640 x 480 bei 25 Bildern pro Sekunde an.
Testvideos mit Kameraschwenks haben mich dabei aber nicht so unbedingt überzeugt, deshalb würde ich gerne 640 x 480 mit 50 Bildern pro Sekunde bevorzugen.
Mit den vorgeschlagenen Programmen von Netzwelt habe ich auch schon ein paar ausprobiert.
Das Programm SUPER scheint zwar viele Einstellungen zu haben - ich habe aber keine Ahnung was ich da einstellen muss.
Einfach zu bedienen ist zwar Xilisoft PSP Video Converter, aber bei einer Probekonvertierung wurde mir als Zielgröße nur 368 x 208 oder 320 x 180 angeboten, was mir zu klein ist. Ansonsten wäre dieser Konverter genau das, was ich suche.
Eigentlich suche ich einen Konverter, bei dem ich die Zielgröße z. B. 640 x ... und die Bilder pro Sekunde festlegen kann.
Dann würde ich die Videos in bester Qualität mit der Kamera aufnehmen, und anschließend runterkonvertieren das das MP4-Format der Kamera nur 25 Bilder pro Sekunde bietet.
Wenn das nicht so klappt, bliebe mir nur übrig in Zukunft die Videos gleich mit der niedrigsten Auflösung 640 x 480 / 25 Bilder pro Sekunde aufzunehmen.
Eure obigen Empfehlungen werde ich aber erst einmal testen, vielen Dank dafür.
Gruß Frank
Warum so kompliziert ? Einfacher wäre es doch die eigenen Videos in bester Qualität auf eine Video-Plattform im Internet hochzuladen. Ich empfehle hier einfach mal vimeo (wird hier im Forum auch gerne verwendet).
Die Videos kann man auch als nicht öffentlich einstellen (werden dann nicht gelistet. nur der den Link kennt kann das Video abrufen), oder zus. mit einem Passwort schützen. Also auch für Privatfilme geeignet.
Ebenfalls kann man die Videos durch entsprechende Links auf der eigenen Homepage/Blog einbetten. Warum sich also mit minderer Qualität abgeben ?
Die Videos kann man auch als nicht öffentlich einstellen (werden dann nicht gelistet. nur der den Link kennt kann das Video abrufen), oder zus. mit einem Passwort schützen. Also auch für Privatfilme geeignet.
Ebenfalls kann man die Videos durch entsprechende Links auf der eigenen Homepage/Blog einbetten. Warum sich also mit minderer Qualität abgeben ?
Wo wir doch sogar einen Vimeo Button haben, wo man bloss noch die Videonummer eintragen muss. Kinderleicht.
Hallo Leute!
Sorry, bin noch nicht lange hier im Forum.
Danke für eure Tipps.
Vimeo ist mir zwar schon untergekommen (vom Namen her), aber mehr nicht.
Mir war bisher nicht bekannt, dass man Videos auch als privat (nicht öffentlich) deklarieren kann.
Wegen Einbindung dachte ich eher an meine eigene Homepage und weniger hier im Forum.
Nachtrag Frage zu Vimeo.
Wenn ich ein Video zu Vimeo in hoher Qualität hochgeladen habe, wird es dann für die Einbindung auf der eigenen Homepage runterskaliert?
Bei hoher Videoqualität und schlechter Netzanbindung könnte es ansonsten zu langen Wartezeiten kommen.
- Ich vermute mal, dass die Einbindung auch so läuft wie bei Youtube???
Vielen Dank für die vielen Denkanstoesse.
Gruß Frank
Sorry, bin noch nicht lange hier im Forum.
Danke für eure Tipps.
Vimeo ist mir zwar schon untergekommen (vom Namen her), aber mehr nicht.
Mir war bisher nicht bekannt, dass man Videos auch als privat (nicht öffentlich) deklarieren kann.
Wegen Einbindung dachte ich eher an meine eigene Homepage und weniger hier im Forum.
Nachtrag Frage zu Vimeo.
Wenn ich ein Video zu Vimeo in hoher Qualität hochgeladen habe, wird es dann für die Einbindung auf der eigenen Homepage runterskaliert?
Bei hoher Videoqualität und schlechter Netzanbindung könnte es ansonsten zu langen Wartezeiten kommen.
Gruß Frank
Ist ähnlich wie bei youtube. Die Einbindung auf der eigenen Homepage wäre sehe also im Prinzip genau so aus wie hier (die Größe des Videos in der Einbettung kann aber auch variiert werden).Frank9652 hat geschrieben:Hallo Leute!
Nachtrag Frage zu Vimeo.
Gruß Frank
Hier ein mal ein Beispiel (720p), welches ich jetzt gerade mit einem Passwortschutz versehen habe. Passwort = "lumix. Das Video wird mit der höchsten Qualität nach vimeo hochgeladen. Alles Weitere siehe nachfolgendes Beispiel.
Um das Video in höchster Auflösung zu betrachten unten rechts im Video auf HD klicken und dann auf den Link in der Mitte des Videos. Da die Daten direkt vom vimeo Server kommen sollte es mit der Übertragungsrate keine Probleme geben.
Kostenlos sind allerdings nur max. 500 MB Upload in der Woche. Wer mehr benötigt kann zum Bezahl-Account wechseln.
Hier noch die Möglichkeiten der Privacy-Einstellungen.
Who can watch this video?
Anyone – Allow anyone to see this video
Only me – Make this video visible to me and no one else
Only people I follow – Make my videos visible only to people I follow on Vimeo
Only people I choose – I'll select people with whom I want to share this video
Only people with a password – Protect this video with a password
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Frank,
ich bin dazu übergegangen meine Videos mit der FZ150 in MPEG 4 FHD aufzunehmen und zu vimeo hochzuladen.
Falls für andere Fälle erforderlich, konvertiere ich sie mit Any Video Converter.
Hier findest Du meinen letzten Beitrag: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 60#p112919" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
videowilli
ich bin dazu übergegangen meine Videos mit der FZ150 in MPEG 4 FHD aufzunehmen und zu vimeo hochzuladen.
Falls für andere Fälle erforderlich, konvertiere ich sie mit Any Video Converter.
Hier findest Du meinen letzten Beitrag: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 60#p112919" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Leute!
Ich wollte mich noch einmal recht herzlich für eure wirklich konstruktiven Antworten bedanken.
Nach einigem rumprobieren habe ich mich für den Vorschlag von Videowilli entschieden, und habe zum konvertieren der drei Videos "Any Video Converter" benutzt.
Beim Vergleich habe ich festgestellt, dass die Dateigröße nach der Konvertierung mit "Any Video Converter" kleiner ist (600x480 bei 25 Bildern/Sekunde), als wenn man ein Video mit der FZ-150 bei 600x480 und 25 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Mit meinem laienhaften Auge konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden Videos feststellen.
Wer also (so wie ich) die Videos auf dem eigenen Server haben will, dem könnte ich "Any Video Converter" empfehlen (scheint einen guten Algorhytmus zu haben).
Der andere Vorschlag von euch über vimeo hat aber auch was für sich. Ich selber bin aber bei den Ami's ein bischen vorsichtig - ruck zuck erklären die den Kram zu ihrem Eigentum (siehe Facebook). - Wenn es um den eigenen Profit geht, treten die Ami's das Recht der Anderen mit Füßen - oder drehen das Recht zu ihren Gunsten.
P.S. Beim zu konvertierenden Format hatte ich mich geirrt, das war MTS.
Vielen herzlichen Dank noch mal für eure Anregungen
Gruß Frank
Ich wollte mich noch einmal recht herzlich für eure wirklich konstruktiven Antworten bedanken.
Nach einigem rumprobieren habe ich mich für den Vorschlag von Videowilli entschieden, und habe zum konvertieren der drei Videos "Any Video Converter" benutzt.
Beim Vergleich habe ich festgestellt, dass die Dateigröße nach der Konvertierung mit "Any Video Converter" kleiner ist (600x480 bei 25 Bildern/Sekunde), als wenn man ein Video mit der FZ-150 bei 600x480 und 25 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Mit meinem laienhaften Auge konnte ich keinen Unterschied zwischen beiden Videos feststellen.
Wer also (so wie ich) die Videos auf dem eigenen Server haben will, dem könnte ich "Any Video Converter" empfehlen (scheint einen guten Algorhytmus zu haben).
Der andere Vorschlag von euch über vimeo hat aber auch was für sich. Ich selber bin aber bei den Ami's ein bischen vorsichtig - ruck zuck erklären die den Kram zu ihrem Eigentum (siehe Facebook). - Wenn es um den eigenen Profit geht, treten die Ami's das Recht der Anderen mit Füßen - oder drehen das Recht zu ihren Gunsten.
P.S. Beim zu konvertierenden Format hatte ich mich geirrt, das war MTS.
Vielen herzlichen Dank noch mal für eure Anregungen
Gruß Frank
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Frank,
ich bin inzwischen dazu übergegangen mit meiner FZ150 in Mpeg4 FHD aufzunehmen.
Nur bei schnellen Aktionen nehme ich 1080p.
Im direktem Vergleich mittels Mediabox auf einem neuen 37" LED TV sind nur evtl. Unterschiede zu erkennen.
Mpeg4 erspart konvertieren und Schnittprogramme kommen gut klar,
bzw. ein Mpeg4 Video ist ohne Probleme mit verschiedenen Programmen zwischen zeitlich zu bearbeiten.
Gruß
videowilli
ich bin inzwischen dazu übergegangen mit meiner FZ150 in Mpeg4 FHD aufzunehmen.
Nur bei schnellen Aktionen nehme ich 1080p.
Im direktem Vergleich mittels Mediabox auf einem neuen 37" LED TV sind nur evtl. Unterschiede zu erkennen.
Mpeg4 erspart konvertieren und Schnittprogramme kommen gut klar,
bzw. ein Mpeg4 Video ist ohne Probleme mit verschiedenen Programmen zwischen zeitlich zu bearbeiten.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Das Problem hatte ich auch.
Ich hab mir von der Microsoftseite den kostenlosen Movie-Maker runtergeladen.
Die Umwandlung ging problemlos.
Inzwischen habe ich die Kamera auf MP4 umgestellt, da ich bei Testaufnahmen keinen Unterschied auf dem PC feststellen konnte.
Ich hab mir von der Microsoftseite den kostenlosen Movie-Maker runtergeladen.
Die Umwandlung ging problemlos.
Inzwischen habe ich die Kamera auf MP4 umgestellt, da ich bei Testaufnahmen keinen Unterschied auf dem PC feststellen konnte.
Viele Grüße - Frederik