Eines ist mir bis jetzt nicht klar geworden:
Wenn ich einen bestimmten Punkt genau anfokussiere, z.B. Stein in 5m Entfernung.
Beginnt dann der Schärfebereich genau bei diesem Punkt oder wie gewünscht 1/3 davor und 2/3 danach?

Nein, die hyperfokale Distanz beträgt bei obigem Beispiel 75,8 m.Harald/Wien hat geschrieben: Nachtrag: Hab' ich das richtig begriffen, dass lt. oa. Beispiel bei einer Fakussierung auf 7,5 m alles von 3,75m bis Unendlich scharf ist (Hyperfokale Distanz)?
Na ja, wenn man nicht rechnen kannHendock hat geschrieben:Nein, die hyperfokale Distanz beträgt bei obigem Beispiel 75,8 m.
Korrekt!Harald/Wien hat geschrieben:Also dann: Wenn ich mit o.a. Einstellungen ein Objekt in 75 Meter Entfernung anfokussiere, ist Alles von 37,5m bis Unendlich scharf, nicht?
Lenno hat geschrieben:Das wäre ein Bild für die Götter, der Harald in "Taucherflossen" fotografierend, mitten in der Pampa.![]()
"Ja, was machen Sie denn da"?
"Ha des isch wegen der Hyperfocalen Distanz, wissen Sie"!
"Ahhhh"![]()
Das funktioniert aber nur, wenn der Harald genauso groß ist wie der David Hettich....Lenno hat geschrieben:Das wäre ein Bild für die Götter, der Harald in "Taucherflossen" fotografierend, mitten in der Pampa.![]()
"Ja, was machen Sie denn da"?
"Ha des isch wegen der Hyperfocalen Distanz, wissen Sie"!
"Ahhhh"![]()