Hi Leute,
ich bin neu hier, bin auf der Suche nach Infos über Panasonic Lumix hier gelandet und denke mal, hier bin ich mit meinen Fragen richtig. Und zwar möchte ich mir eine neue Digitalkamera kaufen und liebäugle mit dem Modell Panasonic Lumix TZ25. Kann mir jemand sagen, ob sie die folgenden Punkte erfüllt und ob man in diesen Situationen gute Aufnahmen damit hinbekommt? Folgendes ist mir wichtig:
- scharfe Bilder, auch wenn sich das Objekt bewegt (tanzende Menschen, Tiere in Bewegung, fahrende Autos usw.) und bei Schnappschüssen
- Aufnahmen bei Events wie Tanzveranstaltungen und Konzerten, auch bei Discolicht bzw. in schlechten Lichtverhältnissen
- Nachtaufnahmen und generell Bilder im schlechten Licht, schöne Feuerwerks-Fotos wären auch nicht schlecht
- guter Zoom (weit entfernte Gesichter wie etwa der Redner am Pult oder der Star auf der Bühne, Landschaften und Gebäude auf große Entfernung...)
- ein starker Akku, der einen Tagesausflug mit ständiger Knipserei überlebt (oder auch zwei, wenn man irgendwo im Zelt übernachtet und keine Möglichkeit hat am Abend aufzuladen *g*)
- möglichst viele verschiedene Motivprogramme, damit ich vor einem Schnappschuss schnell das Programm auswählen kann, anstatt zu überlegen, welche Belichtungszeit, welches x und y ich auswählen muss (sonst sind fotografierenswerte Augenblicke oft schon lang vorbei, bis man die Kamera darauf gerichtet hat *g*) - by the way, kann mir jemand schnell auflisten, welche es bei diesem Modell gibt? (blicke vor lauter Recherchen nicht mehr durch und schmeiße schon die Infos über verschiedene Kameras gedanklich durcheinander)
- vernünftige Aufnahmen im Schnee (hab mir ahnungsloser Weise sämtliche Bilder vom letzten Skiurlaub durch einen starken Blaustich versaut *schnüff*)
Werde ich da mit der Lumix TZ25 happy oder welche Kamera im Preisrahmen von ca. 200€ würdet ihr mir empfehlen?
Ganz lieben Dank im Voraus
Ist die Lumix TZ25 die Richtige für mich?
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: Ist die Lumix TZ25 die Richtige für mich?
Klar sind die TZs gute Cams, aber- je nachdem wie du zb. "scharf" definierst bei nem Pic eines vorbeifahrenden Autos- finde ich die Reisezoomklasse eigentlich durch die Bank nicht geeignet für die von dir gestellten Ansprüche auf einem gewissen (gar nicht mal "Top-") Niveau.
Ich wollte quasi auch all das von dir aufgeführte, hatte meine Kompakt-Knipsererfahrungen mit mehreren älteren TZ-Modellen sowie von Canon und Casio gemacht, und bin zwangsläufig auf Bridge-Cams und mFT-Systemcams gestoßen. Gelandet bei der FZ150.
Kann dir nicht wirklich was empfehlen, wenn du bei den 200€-Kompakten bleiben willst, außer:
Die FZ 48 für 40, 50€ über 200. Die LX5 vielleicht ? Wenns kompakt bleiben soll. Kostet aber noch einiges über 300,- Mit der LX-Serie hab ich selbst gar keine Erfahrung gemacht, ist aber augenscheinlich sehr gut.
Ich wollte quasi auch all das von dir aufgeführte, hatte meine Kompakt-Knipsererfahrungen mit mehreren älteren TZ-Modellen sowie von Canon und Casio gemacht, und bin zwangsläufig auf Bridge-Cams und mFT-Systemcams gestoßen. Gelandet bei der FZ150.
Kann dir nicht wirklich was empfehlen, wenn du bei den 200€-Kompakten bleiben willst, außer:
Die FZ 48 für 40, 50€ über 200. Die LX5 vielleicht ? Wenns kompakt bleiben soll. Kostet aber noch einiges über 300,- Mit der LX-Serie hab ich selbst gar keine Erfahrung gemacht, ist aber augenscheinlich sehr gut.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Ist die Lumix TZ25 die Richtige für mich?
naja, ok... das mit den Autos war vielleicht etwas übertrieben, aber was mich bei meiner letzten Kamera (weiß grad das Modell nicht) tierisch genervt hat, war dass Bilder sehr schnell verwackelt sind, wenn ich irgendwas in Bewegung fotografiert habe (Bsp.: Freunde gehen nebeneinander her, ich laufe ein Stück voraus um die Gesprächsszene zu knipsen, bleibe stehen, peile sie an... und schwupp, ist das Bild verschwommen, obwohl die dazu passende Automatik-Einstellung gewählt habe - bei einer älteren Kamera von mir ging das wunderbar mit der "Sport"-Funktion) ... ich möchte ja nicht unbedingt die Formel1 oder Läufer fotografieren, aber doch ganz gerne alltägliche Bewegungen einfangen 0:-)