Guten Tag,
ich habe mir im November die DMC-TZ25 gegönnt.
Jetzt möchte ich Fotos erstellen indem ich ein Objekt fokussiere und alles andere herum soll unscharf dargestellt werden.
Wie kann ich dieses machen? Welcher Modus ist hierfür notwendig?
Über Antworten freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Lars
DMC-TZ25: Objekt fokussieren, Rest unscharf
- wozim
- Administrator
Re: DMC-TZ25: Objekt fokussieren, Rest unscharf
Bei dem kleinen Sensor hast Du schon bei offener Blende eine sehr große Schärfentiefe.
Da klappt das Freistellen nur bei großer Brennweite und recht kleinem Motivabstand.
Da klappt das Freistellen nur bei großer Brennweite und recht kleinem Motivabstand.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Re: DMC-TZ25: Objekt fokussieren, Rest unscharf
Bei der TZ18 gibt es "TELE-Makro", müßte Deine auch haben.
Geht so:
Modusrad auf z. B. "P" (bei iA geht es nicht); dann AF Makro aktivieren; zoomen bis es nicht mehr geht, dann erscheint im Display TELE mit dem Blümchen rechts daneben. Du mußt mind. 1 Meter vom Motiv entfernt sein, dann klappt das Fokusieren recht gut. Bei Blumen oder sich bewegenden Tierchen ist es manchmal etwas schwierig, aber sonst klappt der unscharfe HG relativ gut. Ein Stativ ist nicht schlecht!
Geht so:
Modusrad auf z. B. "P" (bei iA geht es nicht); dann AF Makro aktivieren; zoomen bis es nicht mehr geht, dann erscheint im Display TELE mit dem Blümchen rechts daneben. Du mußt mind. 1 Meter vom Motiv entfernt sein, dann klappt das Fokusieren recht gut. Bei Blumen oder sich bewegenden Tierchen ist es manchmal etwas schwierig, aber sonst klappt der unscharfe HG relativ gut. Ein Stativ ist nicht schlecht!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben