Wenn ich mir die gemessenen Werte bei DXO ansehen, ist das allerdings auch kein Wunder.
Bei z. B. Einstellung ISO 1600 ist der gemessene Wert bei der OMD ISO 782 und bei der G5 ISO 1517!

http://www.dxomark.com/index.php/Camera ... 2)/Olympus
Code: Alles auswählen
nur 30 P, das für 50 Hz Stromversorgungsnetze nicht ideal ist verbunden mit geringen ca. 13 bis 21 MBit
kein Touch AF
AF Nachführung
Man müsste eigentlich wissen, welche Vergrößerung am Display einer 100%-Anzeige entspricht. Bei einer stärkeren Vergrößerung ist eine Schärfebeurteilung am Display nicht besonders sinnvoll.blackblack hat geschrieben: - Das Display der G5 ist trotz der angeblich höheren Auflösung von 920.000 zu 610.000 Punkten im Vergleich zur OM-D der absolute Murks:
Während die OM-D bei 14facher Vergrößerung noch die feinsten Details zeigt, wird die Anzeige bei der G5 ab 8facher Vergrößerung nur noch matschig.
Es ist mir nicht klar, ob das am Display liegt oder ob die G5 die Aufnahmen nur in reduzierten Auflösung zeigt.
Auf jeden Fall ist das Display der G5 zur Schärfebeurteilung nicht geeignet.
Im Display wird, soweit ich weiß, nur ein stark verkleinertes Vorschaubild angezeigt, das mit dem eigentlichen Bild zusätzlich gespeichert wird. Dieses Vorschaubild hat nur eine geringe Auflösung, deshalb kann man damit die echte Qualitä nicht beurteilen - weder die wirkliche Bildqualität noch die Qualität des Displays.Hendock hat geschrieben:Man müsste eigentlich wissen, welche Vergrößerung am Display einer 100%-Anzeige entspricht. Bei einer stärkeren Vergrößerung ist eine Schärfebeurteilung am Display nicht besonders sinnvoll.blackblack hat geschrieben: - Das Display der G5 ist trotz der angeblich höheren Auflösung von 920.000 zu 610.000 Punkten im Vergleich zur OM-D der absolute Murks:
Während die OM-D bei 14facher Vergrößerung noch die feinsten Details zeigt, wird die Anzeige bei der G5 ab 8facher Vergrößerung nur noch matschig.
Es ist mir nicht klar, ob das am Display liegt oder ob die G5 die Aufnahmen nur in reduzierten Auflösung zeigt.
Auf jeden Fall ist das Display der G5 zur Schärfebeurteilung nicht geeignet.
Überhaupt wäre es IMHO sinnvoller, die O-MD mit der GH3 zu vergleichen, da die beiden Kameras ja angeblich denselben (Sony-) Sensor besitzen und beide in ungefähr derselben Preisklasse spielen.
Dass eine Kamera, die doppelt so teuer ist, die bessere Bildqualität abliefert, wundert mich nicht wirklich...