LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS - BRUCH!

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Maustreiber

LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS - BRUCH!

Beitrag von Maustreiber » Sonntag 10. März 2013, 17:06

Hallo,

so ein ärger! Bei dem schlechten Wetter habe ich ein wenig mit meiner GH3 und dem Macro 45 mm experimentiert. Da viel mir auf das Schalter für den Focusbereich seltsam locker ist. Bei genauerem untersuchen viel dann die Plastiknase welche den Schalter eigentlich fest klemmt heraus... :shock: Das Objektiv (wie alles andere auch!) habe ich immer pfleglich behandelt. Es ist mir unerklärlich wie das passieren konnte!!!
Rechnung vom 01.08.2010.
Und nun? Da könnt ich :evil: :twisted:

Grüße
Maustreiber
Dateianhänge
Leica.jpg
Leica.jpg (325.97 KiB) 4564 mal betrachtet
Viele Grüße
Maustreiber

bluemacaw

Re: LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS - BRUCH!

Beitrag von bluemacaw » Sonntag 10. März 2013, 18:34

Hallo,
das ist ja sehr ärgerlich :( . Ist dann ein Fall für den Service. Vielleicht wird es ja nicht so teuer! Würde mich interessieren, was der Spaß am Ende dann gekostet hat. Ich habe das Objektiv auch im Einsatz und gehe eigentlich nicht allzu zimperlich damit um, werde es aber ab jetzt wie ein rohes Ei behandeln! :D
Viele Grüße
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 10. März 2013, 18:38

autsch. Das ist aber unangenehm.
Ich habe das Objektiv ja nun fast ständig im Einsatz. Bei mir ist da glücklicherweise bisher alles im grünen Bereich.

Ja, lass uns wissen, wie das ausgeht. Das sieht ja sehr nach Materialfehler aus. Vielleicht hast du Glück und Panasonic macht da ein wenig auf Kulanz. So was sollte auch nach der Garantie bei einem hochwertigen Objektiv nicht passieren.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Whimichel

Beitrag von Whimichel » Sonntag 10. März 2013, 18:50

Dear Maustreiber,

wie meine beiden Vorredner bereits schrieben, ist dies ein Fall für den Service von Panasonic. Vielleicht werden sie eine Kulanzregelung anbieten. Selber verwende ich dieses sowie auch das 25 mm-Objektiv von Leica und bin mit beiden hochzufrieden.

Good luck!

Best regards,

Wolfgang

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Sonntag 10. März 2013, 19:15

Danke für die schnellen Antworten.
Mir scheint das auch ein Materialfehler zu sein. Habe dem Service eine kurze eMail geschickt mit dem Foto wie es hier im Forum zu sehen ist. Nun bin ich mal auf eine Reaktion gespannt!
Mit dem Objektiv bin und war ich sehr zufrieden aber doch erstaunt über die Verarbeitung!
Werde natürlich berichten.

Viele Grüße
Maustreiber
Viele Grüße
Maustreiber

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Montag 11. März 2013, 12:05

Hmm, Panasonic Service-Center Rendsburg hat mir sehr schnell und höflich geantwortet. Sie haben die Möglichkeit einen Kulanzantrag bei Panasonic Deutschland zu stellen. Meine telefonische Nachfrage ergab das Panasonic dem entweder zustimmt oder eben nicht. Diese Anfrage dauert schon mal laut Auskunft ca. 1 Woche. Das bedeutet nächste Woche müßte ich dann ohne in Urlaub fahren. Natürlich ginge das aber vermissen würde ich das Objektiv schon.
Nun überlege ich mir tatsächlich das Ding mit einem Tropfen Sekundenkleber zu "reparieren".

Viele Grüße
Maustreiber
Viele Grüße
Maustreiber

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 11. März 2013, 12:44

Würde ich lassen und die Antwort abwarten.
Schließlich ist das doch kein Flaschenboden, denke doch auch mal an den Wiederverkaufswert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Montag 11. März 2013, 13:48

Nach kurzem überlegen habe ich mich entschlossen das Objektiv ein zuschicken. Geht es auf Kulanz würde mich das freuen, eigentlich erwarte ich das auch und wenn nicht hoffe ich das es nicht zu teuer wird. Vom kleben habe ich abgesehen da ich nicht wissen kann wie der verwendete Kleber mit dem Plastik reagiert und wehe er läuft irgendwo in die Elektronik oder sonst wohin...
Am 19.03. fahre ich einige Tage in Urlaub also wahrscheinlich ohne Macro. Werde Berichten.

Viele Grüße
Maustreiber
Viele Grüße
Maustreiber

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 11. März 2013, 14:18

Ich wäre überrascht, wenn Panasonic nach 2,5 Jahren so einen Schaden auf Kulanz repariert.
Mir würde ehrlich gesagt nach dieser Zeit nicht mal im Traum einfallen dies von Panasonic zu erwarten.
Doch scheinbar, andere Länder, andere Sitten :lol:
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 11. März 2013, 15:18

Andreas 1 hat geschrieben:...Mir würde ehrlich gesagt nach dieser Zeit nicht mal im Traum einfallen dies von Panasonic zu erwarten...
Das Objektiv ist wahrlich kein Billigscherben, und Panasonic würde es gut zu Gesicht stehen hier kulant zu handeln.
Gerade mal 1/2 Jahr nach Ende der Gewährleistung und dann ein Bruch ohne grobe äußere Einwirkung an dieser Stelle... :?
Tatsächlich handelt Panasonic da tatsächlich meist sehr kundenfreundlich uns ist auf den guten Ruf bedacht.
Muss ja auch mal gesagt werden. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Andreas 1

Beitrag von Andreas 1 » Montag 11. März 2013, 16:05

Binärius hat geschrieben:
Andreas 1 hat geschrieben:...Mir würde ehrlich gesagt nach dieser Zeit nicht mal im Traum einfallen dies von Panasonic zu erwarten...
Das Objektiv ist wahrlich kein Billigscherben, und Panasonic würde es gut zu Gesicht stehen hier kulant zu handeln.
Gerade mal 1/2 Jahr nach Ende der Gewährleistung und dann ein Bruch ohne grobe äußere Einwirkung an dieser Stelle... :?
Tatsächlich handelt Panasonic da tatsächlich meist sehr kundenfreundlich uns ist auf den guten Ruf bedacht.
Hallo,

danke, gut zu wissen, würde mich jetzt aber interessieren ob sie es wirklich kostenlos reparieren.
Wäre es intern ein Teil, welches nie berührt wird, würde ich es verstehen, bei einem externen Schalter, welcher des Öfteren betätig wird, erwarte ich eigentlich nicht, dass sie es auf Kulanz reparieren.
Ein solcher Service kostet Geld und verteuert die Produkte.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

HJ.Koester

Beitrag von HJ.Koester » Dienstag 12. März 2013, 02:19

Hatte den gleichen Fehler schon nach kurzem, schonenden Einsatz eines fast neuen 45igers.
Ging natürlich auf Garantie ...

HJ.

Maustreiber

Beitrag von Maustreiber » Mittwoch 13. März 2013, 16:46

Binärius hat geschrieben: Das Objektiv ist wahrlich kein Billigscherben, und Panasonic würde es gut zu Gesicht stehen hier kulant zu handeln.
So kann man sich irren!
Kostenvoranschlag über 73,xx Euro + Portokosten.
Mag ja sein das die Garantie abgelaufen ist aber ein billiger Plastikschalter welcher von mir praktisch nicht benutzt wurde bricht einfach so aus der Fassung?
Da kann ich nur hoffen das es sich um einen bedauerlichen Einzelfall handelt und ähnliches nicht an anderen Objektiven auftritt!
Viele Grüße
Maustreiber

blakktom

Beitrag von blakktom » Mittwoch 13. März 2013, 19:53

ich hatte im okt. genau den gleichen schaden am schalter, hatte glück war noch innerhalb der garantie, über den kundenservice abgewickelt als garantiefall ohne zusatzkosten, wie der schaden entstanden ist, ist mir rätselhaft....
Lumix L1 / Lumix G3 / Olympus OMD EM-1
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 13. März 2013, 20:25

Scheint ja wohl eine Schwachstelle zu sein.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“