Makroaufnahmen mit der FZ150
Makroaufnahmen mit der FZ150
Huhu,
ich habe ein kleines Problem. Bin totaler Anfänger und kann mit Fachbegriffen nix anfangen. ABER ich probiere mich trotzdem zur Zeit an der Makroaufnahme. Leider ist es so, dass meine Kamera bei 1 Meter vor dem Objekt Feierabend macht. Wenn ich noch näher ran zoome bzw. mit der Kamera ran gehe, bleibt die Blume / Insekt total unscharf.
WIE kriege ich es hin, dass ich mit der Kamera wirklich so nah ran gehen kann, wie es nötig ist und sie mir bei 1 Meter keinen Strich durch die Rechnung macht? Bin etwas frustriert...
ich habe ein kleines Problem. Bin totaler Anfänger und kann mit Fachbegriffen nix anfangen. ABER ich probiere mich trotzdem zur Zeit an der Makroaufnahme. Leider ist es so, dass meine Kamera bei 1 Meter vor dem Objekt Feierabend macht. Wenn ich noch näher ran zoome bzw. mit der Kamera ran gehe, bleibt die Blume / Insekt total unscharf.
WIE kriege ich es hin, dass ich mit der Kamera wirklich so nah ran gehen kann, wie es nötig ist und sie mir bei 1 Meter keinen Strich durch die Rechnung macht? Bin etwas frustriert...
Eva mit ihrer G6

- Christopherle
Re: Makroaufnahmen mit der FZ150
Hallo, nicht frustriert sein. Die Kamera kann nicht aus jeder Entfernung Makros machen. Besonders nicht mit vollem Zoom.
Stellst du auf kürzere Brennweite um, dann kommst du ganz nah ran.
Du bekommst in dem Monitor ja Angezeigt wie weit du bei welcher Zoomstufe an das Objekt ran darfst.
Bei 5x z.B. ca. 0,3 Meter, bei 6 x ca. 0,6 Meter, und dann ab 7 x 1 Meter.
Bei kleinstem Zoom kommst du bis ca. 1 cm nah ran.
Und nicht vergessen links am Objektiv auf M ( Blume ) zu stellen. Das ist die mittlere Stellung.
Wenn dann die Objekte deiner Wahl nicht groß genug abgebildet werden, dann sind sie eben zu klein.
Dann braucht man z.B. eine Nahlinse. Viele, und ich auch, verwenden dazu die Raynox 150. ( mit Tubus )
Wenn man dann Übung hat, dann kann man sich noch die Raynox 250 holen.
Dann gelingen mit etwas Übung solche Bilder.
Schau dir auch mal die Beitragsreihe " Nur Raynox 150 " an. Dort müssten alle weitere Fragen beantwortet sein.
Wenn aber etwas unklar ist, dann frage ruhig.
Aber erst mal lesen und probieren.
LG Christoph
Stellst du auf kürzere Brennweite um, dann kommst du ganz nah ran.
Du bekommst in dem Monitor ja Angezeigt wie weit du bei welcher Zoomstufe an das Objekt ran darfst.
Bei 5x z.B. ca. 0,3 Meter, bei 6 x ca. 0,6 Meter, und dann ab 7 x 1 Meter.
Bei kleinstem Zoom kommst du bis ca. 1 cm nah ran.
Und nicht vergessen links am Objektiv auf M ( Blume ) zu stellen. Das ist die mittlere Stellung.
Wenn dann die Objekte deiner Wahl nicht groß genug abgebildet werden, dann sind sie eben zu klein.
Dann braucht man z.B. eine Nahlinse. Viele, und ich auch, verwenden dazu die Raynox 150. ( mit Tubus )
Wenn man dann Übung hat, dann kann man sich noch die Raynox 250 holen.
Dann gelingen mit etwas Übung solche Bilder.
Schau dir auch mal die Beitragsreihe " Nur Raynox 150 " an. Dort müssten alle weitere Fragen beantwortet sein.
Wenn aber etwas unklar ist, dann frage ruhig.
Aber erst mal lesen und probieren.
LG Christoph
- Dateianhänge
-
- comp_Spinne02.jpg (150 KiB) 4939 mal betrachtet
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Eva,
eines vorab: wenn Du hier die schönen Makros siehst denke nicht es sind Einzelaufnahmen.
Ich schätze, um ein sehr gutes Makro zubekommen, muß man mind. 10 und mehr Fotos machen.
Bevor aber das erste sehr gute Makro entstanden ist sind mindestens 100 Schrott gewesen.
Also üben, üben und noch mals üben bzw. Erfahrungen sammeln.
Fange unbedingt mit statischen Objekten an, wie Münzen, Nägel, Schrauben, Perlen usw.
So bekommst Du am ehesten ein "Makrogefühl".
Stelle bei der FZ150 den AF auf Einfeldfocus.
Aktiviere den Stabi.
Ohne Stabi und mit Stativ und Selbstauslöser 10 sek. ist besser.
Dann beobachte den Focusrahmen im Display.
Leuchte er rot, dann kann die Kamera nicht scharf stellen.
Entweder weiter weg vom Motiv oder weniger Zoom.
Kaufe Dir erst einen Vorsatz, wenn Du genau weißt, dass Du weiter Makros machen willst.
Und dann einen Achromaten mit nicht mehr als +5 Dioptrin zum Start.
Nun viel Geduld und Erfolg.
Gruß
videowilli
eines vorab: wenn Du hier die schönen Makros siehst denke nicht es sind Einzelaufnahmen.
Ich schätze, um ein sehr gutes Makro zubekommen, muß man mind. 10 und mehr Fotos machen.
Bevor aber das erste sehr gute Makro entstanden ist sind mindestens 100 Schrott gewesen.
Also üben, üben und noch mals üben bzw. Erfahrungen sammeln.
Fange unbedingt mit statischen Objekten an, wie Münzen, Nägel, Schrauben, Perlen usw.
So bekommst Du am ehesten ein "Makrogefühl".
Stelle bei der FZ150 den AF auf Einfeldfocus.
Aktiviere den Stabi.
Ohne Stabi und mit Stativ und Selbstauslöser 10 sek. ist besser.
Dann beobachte den Focusrahmen im Display.
Leuchte er rot, dann kann die Kamera nicht scharf stellen.
Entweder weiter weg vom Motiv oder weniger Zoom.
Kaufe Dir erst einen Vorsatz, wenn Du genau weißt, dass Du weiter Makros machen willst.
Und dann einen Achromaten mit nicht mehr als +5 Dioptrin zum Start.
Nun viel Geduld und Erfolg.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Vielen Dank für Eure Antworten. Damit ergeben sich leider weitere Fragen
1. Wie stelle ich eine kürzere Brennweite ein? (was ist das?) Muss ich dafür das Rädchen drehen? (Das Rädchen hatte ich ja schon auf M "die Blume" gestellt, trotzdem wollte er nicht näher als 1 Meter ran. Und genau, wollte ich knipsen, zeigte sich ein roter kleiner Rahmen, der alles unscharf machte und mir das knipsen so verweigerte.
Über Nahlinsen mache ich mir erstmal keine Gedanken, werde die Themen dazu aber gerne lesen. Vielen Dank für den Tipp!!
2. Wie stelle ich den AF auf Einfeldfocus? Was ist das und wo finde ich das auf der Kamera?
3. Was ist Stabi? Und warum Selbstauslöser? Das verstehe ich nicht.
Ok, ich werde mich erstmal an statischen Objekten versuchen. Ich habe versucht, ein Blümchen zu knipsen, aber das ging ja leider aus bekannten Gründen nicht.
Entschuldigt bitte, wenn ich ich Euch mit diesem totalen Anfängerkram belästige

1. Wie stelle ich eine kürzere Brennweite ein? (was ist das?) Muss ich dafür das Rädchen drehen? (Das Rädchen hatte ich ja schon auf M "die Blume" gestellt, trotzdem wollte er nicht näher als 1 Meter ran. Und genau, wollte ich knipsen, zeigte sich ein roter kleiner Rahmen, der alles unscharf machte und mir das knipsen so verweigerte.
Über Nahlinsen mache ich mir erstmal keine Gedanken, werde die Themen dazu aber gerne lesen. Vielen Dank für den Tipp!!
2. Wie stelle ich den AF auf Einfeldfocus? Was ist das und wo finde ich das auf der Kamera?
3. Was ist Stabi? Und warum Selbstauslöser? Das verstehe ich nicht.
Ok, ich werde mich erstmal an statischen Objekten versuchen. Ich habe versucht, ein Blümchen zu knipsen, aber das ging ja leider aus bekannten Gründen nicht.
Entschuldigt bitte, wenn ich ich Euch mit diesem totalen Anfängerkram belästige

Eva mit ihrer G6

- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Eva,
falls Du es noch nicht hast, kaufe Dir das Buch für die FZ150 von Frank Späth:
Superzoom Fotoschule FZ150-FZ48
Da ist Vieles gründlich mit Beispielfotos erklärt. Blende, Zeit, Stabi, brennweiten, Programme, AF, Makro und, und, und..
Eigentlich ein Muß. Mit dem Buch hast Du gleich viel mehr Spaß an der FZ150 und am Fotografieren.
Nach 50 Seiten Buch bist Du schlauer als nach der ganzen BD von Pana aus dem Net.
Gruß
videowilli
falls Du es noch nicht hast, kaufe Dir das Buch für die FZ150 von Frank Späth:
Superzoom Fotoschule FZ150-FZ48
Da ist Vieles gründlich mit Beispielfotos erklärt. Blende, Zeit, Stabi, brennweiten, Programme, AF, Makro und, und, und..
Eigentlich ein Muß. Mit dem Buch hast Du gleich viel mehr Spaß an der FZ150 und am Fotografieren.
Nach 50 Seiten Buch bist Du schlauer als nach der ganzen BD von Pana aus dem Net.
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kürzere Brennweite = weniger ZoomBalou1305 hat geschrieben:1. Wie stelle ich eine kürzere Brennweite ein? (was ist das?) Muss ich dafür das Rädchen drehen? (Das Rädchen hatte ich ja schon auf M "die Blume" gestellt, trotzdem wollte er nicht näher als 1 Meter ran. Und genau, wollte ich knipsen, zeigte sich ein roter kleiner Rahmen, der alles unscharf machte und mir das knipsen so verweigerte.
Wenn du also komplett herauszoomst (1x Zoom), kannst du sehr sehr nah an das Objekt heran (bis auf 1cm).
Bei maximalem Zoom musst du eben schon einen Meter vom Objekt entfernt sein. Diese minimale Distanz zum Objekt kannst du mit einer Makrolinse bzw. Nahlinse verkürzen.
Ich habe die FZ200, das dürfte bei der FZ150 anders sein, daher enthalte ich mich an dieser StelleBalou1305 hat geschrieben:2. Wie stelle ich den AF auf Einfeldfocus? Was ist das und wo finde ich das auf der Kamera?

Stabi = Bildstabilisator. Der sorgt dafür, dass du weniger verwackelst, gerade wenn du stark zoomst.Balou1305 hat geschrieben:3. Was ist Stabi? Und warum Selbstauslöser? Das verstehe ich nicht.
Der Selbstauslöser ist dann sinnvoll, wenn du ein Stativ benutzt. Andernfalls würde die Kamera durch den Druck auf den Auslöser wieder leicht wackeln (es sei denn du hast ein sehr teures und extrem hochwertiges Stativ). Durch 2 Sekunden Selbstauslöser beruhigt sich die Kamera aber wieder, bevor das Foto geschossen wird und du hast keine Verwackelungen, auch bei längerer Belichtungszeit.
Weniger Zoom, viel näher ran.Balou1305 hat geschrieben:Ok, ich werde mich erstmal an statischen Objekten versuchen. Ich habe versucht, ein Blümchen zu knipsen, aber das ging ja leider aus bekannten Gründen nicht.
Alternative: Eine Makrolinse/Nahlinse verwenden (die Raynox 150 wird gern genommen, auch ich verwende diese)
Ob du es glaubst oder nicht, nur wenige von uns sind als Fotografen auf die Welt gekommenBalou1305 hat geschrieben:Entschuldigt bitte, wenn ich ich Euch mit diesem totalen Anfängerkram belästige![]()

Im Ernst, jeder hier hat genau so angefangen.
Hallo Eva,
für Nahaufnahmen musst du den AF auf Makro umstellen. Da ist links am Objektiv ein Schiebeschalter mit drei Positionen: AF, AF mit Blume, MF. Stell auf AF mit Blume, dann klappt es. Machst du das nicht liegt der Mindestabstand bei 30 cm (1xZoom) bzw. 2 m (24xZoom).
für Nahaufnahmen musst du den AF auf Makro umstellen. Da ist links am Objektiv ein Schiebeschalter mit drei Positionen: AF, AF mit Blume, MF. Stell auf AF mit Blume, dann klappt es. Machst du das nicht liegt der Mindestabstand bei 30 cm (1xZoom) bzw. 2 m (24xZoom).
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !
hallo Eva, du hast ja schon einige Vorschläge bekommen. Zu deinen Frage möchte ich dir schreiben.
Stabi-- Stabilisator der Kamera (verhindert etwas Verwacklungen. Geh ins Menü, auf REC, auf Seite 4--Stabilisator auf an.
Geh ins Menü, REC Seite 2, auf AF Modus, hier wähle das Kästchen mt der schwarzen Mitte aus. Du kannst auch ins Q-Menü gehen (wo du deine Bilder löschst)
da findest du einige Einstellmöglichkeiten. 4. Button von links.Wähle mit der Menü/Set Taste Einfeld aus und dann ok
Stelle entweder auf dem Motivrad die Blume oder an dem seitlichen Schieber den AF mit Blume ein. Jetzt kannst du ohne Zoom ganz nah an dein Motiv gehen, anfokusieren und abdrücken. Achte aber darauf, dass immer noch genug Licht auf dein Motiv fällt. Wenn du nicht so nah an dein Motiv ran kannst und mit Zoom arbeitest, musst du 1m Abstand halten, sonst wird es unscharf. (habe alles ausprobiert und im Notfall kann man das Bild auch am PC oder mit einem Bild bearbeitungsprogramm ranzoomen )
Wenn du mit vollem Zoom arbeitest, ist ein Stativ unbedingt von Vorteil und hier kommt auch ein Selbstauslöser zum Einsatz, um Verwacklungen beim drücken des Auslösers an deiner Camera zu vermeiden.
An der Camera, an der Menü/Set Taste links, befindet sich ein Symbol (halber Kreis mit Strich) hier kannst du den Selbstauslöser deiner Camera einstellen.
Für Makroaufnahmen brauchst du nicht unbedingt eine Vorsatzlinse, es sei denn, du willst dich auf diese Art der Fotographie spezialisieren.
Meine ersten Motive waren auch Blumen und Insekten, alles was mir vor die Linse kam.
Ich hoffe ich konnte dir alles ein wenig verständlich schildern und du kannst alles mit Erfolg ausprobieren.
Gruß lapaloma
Stabi-- Stabilisator der Kamera (verhindert etwas Verwacklungen. Geh ins Menü, auf REC, auf Seite 4--Stabilisator auf an.
Geh ins Menü, REC Seite 2, auf AF Modus, hier wähle das Kästchen mt der schwarzen Mitte aus. Du kannst auch ins Q-Menü gehen (wo du deine Bilder löschst)
da findest du einige Einstellmöglichkeiten. 4. Button von links.Wähle mit der Menü/Set Taste Einfeld aus und dann ok
Stelle entweder auf dem Motivrad die Blume oder an dem seitlichen Schieber den AF mit Blume ein. Jetzt kannst du ohne Zoom ganz nah an dein Motiv gehen, anfokusieren und abdrücken. Achte aber darauf, dass immer noch genug Licht auf dein Motiv fällt. Wenn du nicht so nah an dein Motiv ran kannst und mit Zoom arbeitest, musst du 1m Abstand halten, sonst wird es unscharf. (habe alles ausprobiert und im Notfall kann man das Bild auch am PC oder mit einem Bild bearbeitungsprogramm ranzoomen )
Wenn du mit vollem Zoom arbeitest, ist ein Stativ unbedingt von Vorteil und hier kommt auch ein Selbstauslöser zum Einsatz, um Verwacklungen beim drücken des Auslösers an deiner Camera zu vermeiden.
An der Camera, an der Menü/Set Taste links, befindet sich ein Symbol (halber Kreis mit Strich) hier kannst du den Selbstauslöser deiner Camera einstellen.
Für Makroaufnahmen brauchst du nicht unbedingt eine Vorsatzlinse, es sei denn, du willst dich auf diese Art der Fotographie spezialisieren.
Meine ersten Motive waren auch Blumen und Insekten, alles was mir vor die Linse kam.
Ich hoffe ich konnte dir alles ein wenig verständlich schildern und du kannst alles mit Erfolg ausprobieren.
Gruß lapaloma
hallo Eva, möchte noch einen Nachtrag machen zum Fernauslöser. Habe mir bei Amazone einen Fernauslöser gekauft, Kaavie Kabel Fernauslöser, auch für Panasonic FZ 150,
kostet nur 7,99€. Ist zwar sehr billig, aber er funktioniert einwandfrei und hat auch ein Kabel von 1,20m, was wichtig ist, damit du von deiner Kamera ein wenig Abstand halten kannst. Ich hoffe du schaust wieder ins Forum und findest meine Empfehlung hilfreich.
Gruß
lapaloma
kostet nur 7,99€. Ist zwar sehr billig, aber er funktioniert einwandfrei und hat auch ein Kabel von 1,20m, was wichtig ist, damit du von deiner Kamera ein wenig Abstand halten kannst. Ich hoffe du schaust wieder ins Forum und findest meine Empfehlung hilfreich.
Gruß
lapaloma
Huhu Leutchen!
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!! Diese Woche sieht es mit Ausprobieren ziemlich schlecht aus, weil wir in unserem Hundeverein ein Turnier veranstalten. Aber nächste Woche ist endlich wieder Ruhe, da werde ich mich durch die ganzen Tipps wühlen. Christoph hat mir angeboten, mir direkt per Telefon zu helfen, die Hilfe werde ich dankend annehmen. Es ist ja doch einfacher, wenn man mit einem echten Menschen spricht.
Ich bin eigentlich ein Autodidakt, aber hierbei verzweifle ich irgendwie. Technik ist einfach nicht meins.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es mir ergangen ist und natürlich auch das eine oder andere Foto hier einstellen.
Ach ja, von diesem Buch habe ich nur Gutes gehört, ich denke, das werde ich mir in den nächsten Wochen auch noch zulegen. Sicher ist sicher
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten!! Diese Woche sieht es mit Ausprobieren ziemlich schlecht aus, weil wir in unserem Hundeverein ein Turnier veranstalten. Aber nächste Woche ist endlich wieder Ruhe, da werde ich mich durch die ganzen Tipps wühlen. Christoph hat mir angeboten, mir direkt per Telefon zu helfen, die Hilfe werde ich dankend annehmen. Es ist ja doch einfacher, wenn man mit einem echten Menschen spricht.
Ich bin eigentlich ein Autodidakt, aber hierbei verzweifle ich irgendwie. Technik ist einfach nicht meins.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es mir ergangen ist und natürlich auch das eine oder andere Foto hier einstellen.
Ach ja, von diesem Buch habe ich nur Gutes gehört, ich denke, das werde ich mir in den nächsten Wochen auch noch zulegen. Sicher ist sicher

Eva mit ihrer G6

Ich konnte es nicht abwarten und habe Eure Tipps, den Tipp von meinem Arbeitskollegen und meinen Ehrgeiz in den Wald mitgenommen und das sind die Ergebnisse meiner allerersten Makro-Versuchung... Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch. Ich konnte mit der unten genannten Einstellung bis auf Kontakt zum Objekt gehen. Die Kamera hat kein Problem damit gehabt. Sie hatte kein Problem mehr mit 1 Meter Abstand usw. Das Licht war bei allen Fotos normales Tageslicht. Hat richtig Spaß gemacht!
Ach ja, Iso 400, Blende 2,8 und das Rädchen auf "P", ohne Blitz.

Ich finde, das hier ist mir am besten gelungen:

Ach ja, Iso 400, Blende 2,8 und das Rädchen auf "P", ohne Blitz.

Ich finde, das hier ist mir am besten gelungen:
Eva mit ihrer G6

- lomix
- Ehrenmitglied
...man liest die Freude und den Spass aus dem Posting raus!
Tolle Bilder, Die beiden Insekten..klasse!

Tolle Bilder, Die beiden Insekten..klasse!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- videoL
- Ehrenmitglied
Welche Bilder ?
Gruß
videowilli
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- wozim
- Administrator
Es ist nicht so ganz prickelnd, Bilder über einen Bilderdienst einzubinden und diese dann dort zu löschen. 

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Eva mit ihrer G6