Schon wieder ein Neuling

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Lumixxer

Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Lumixxer » Dienstag 1. November 2011, 19:24

Guten Abend und einen weiteren schönen Altweiber-Herbst den Lumixxern!

Dieser Neue hier kommt als etwas gehandicapter Rentner, dem seine fast neuen "Lumix" geblieben sind. Alees andere ist den Bach runter und somit kann ich mich theoretisch von früh bis spät mit demThema beschäftigen - könnte. Ja, die Theorie...
Irgendwann als Mini-Schüler in der Unterstufe begann die Knipserei, in den Fünfzigern. Bis zu Hause gemault wurde, weil die Filmkauferei zu teuer wurde. "Einen 6x9 Rollfilm bitte" und sofort rein in die kleine schwarze. Solch einen Sensor wünschen sich heute die ganz Verrückten. Ich auch!
Dann ging es über die "Zenit E", ein russisches Element, mit dem ich - aus finanziellem Grund - schon ganz zufrieden war.
Dazu aber auch Schwarz-weiß-Meterware und ein Vegrößerungsgerät.
Damit wurde es kritisch zu Hause: Zeitweilig wurd das Bad gesperrt und auf dem großen Wohnzimmerteppich trockneten die feuchten Abzüge.
Dabei war das Fotografieren nicht das Hobby (auch heute nicht), sondern nur Mittel zum wirklichen (Bahn-)Hobby.
Mitte der 80er war Schluß mit lustig.

Erst jetzt ist das Metier wieder in Erinnerung. Aber digital ..? Nüscht für mich und keene Ahnung nich.
Wirklich nicht. Ich muß also wirklich ganz vorn anfangen, zumindest mit der Technik.
Das begann 2010 mit der "FZ38". Schon mal ein guter Einstieg, aber ...
... ein bißchen enttäuscht, der Pixelei wegen. Obwohl die FZ38 wirklich nicht die schlechteste ist.
Aber dem Alten fehlte was: Spiegelreflex! Wer da schon mal intensiv drin war, der will kaum was anderes. Also mußte jetzt die neue "G3" als Ersatz her.
Und um es zu beenden: Die gute FZ38 liegt nun im Schrank und hat der FZ150 Platz gemacht. Aber das war´s definitiv.
Nun muß ich mich hier umsehen, um noch etwas dazu zu lernen.
Dazu wünsche ich uns allen, daß für Blende Acht die Sonne lacht!

Lumixxer

Ghostgerd

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 1. November 2011, 19:48

Willkommen im Club
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Dienstag 1. November 2011, 19:50

Hallo Lumixxer,

na, dann herzliche willkommen im Forum!
Was ist aus der G3 geworden? Gibt es die denn noch neben der FZ150?

Grüße
Jörg

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 1. November 2011, 20:06

Ja, Lumixxer,

da kommen mir ganz ähnliche Erinnerungen… – seit Jahren habe ich nicht ein einziges Mal mehr an Zenith gedacht: meine hatte einen wunderbaren Spiegelschlag ( wer damit nicht verriß, konnte an richtigen Apparaten 800mm freihand halten). Und eine erstaunliche Belichtungszeiten-Bandbreite (ich glaube, von 1/30 bis zur 500stel, also 5 (fünf!) ganze Stufen.
Man träumte von Exakta Varex und kannte Leica nur von weitem…

Aber man freute sich über eine Einäugige (mit der zu spielen lehrreich war) – was daraus alles wurde!

Gruß und gut Licht!
Jens

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 1. November 2011, 21:08

Hallo Lumixxer !

Ein herzliches Willkommen auch von mir bei uns. :D

Grüße aus Oberösterreich von Cristina

Welo37

Beitrag von Welo37 » Donnerstag 3. November 2011, 22:16

Hallo Lumixxer
willkommmen hier im Club. Auch ich hatte früher so einen Kasten mit Rollfilm. Bin dann über Kleinbild zur Spiegelreflex und schließlich zu einer DSLR 450D gekommen. Jetzt habe ich mir die Lumix FZ 150 als immerdabei Kamera zugelegt. Eine tolle Kamera!!
Gruß Welo
Lumix FZ 150, Canon EOS 450 D mit div. Objektiven
ACDSee Foto-Manager 12

Lumixxer

Beitrag von Lumixxer » Freitag 4. November 2011, 23:29

Na das ist aber schön -

viele Willkommen bekommen!

Wunderbar, dank Euch allen.

Also wenn ich könnte (Material, Geld, Gesundheit usw...), würde ich gern wiedermal die olle Rollfilme ins Schwitzen bringen. Erst jetzt weiß ich, wieviel Spaß da Ding wirklich gemacht hatte. Piekfeine (und manchmal scharfe) Bilder, wenn ich stillgehalten hab. Die Negative würde ich heute gern auf den Scanner liegen haben. Is nich. Vielleicht sind das auch nur die Träume der verlorenen Jahre...

Aber die Zenith (mit "h"? - na sowas...) war dagegen schon was Nettes. Ja, man konnte eine Menge machen, oft auch Unglaubliches. Hab mich mal mit ihr auf einer Brücke von einem Güterzug überrolen lassen. Zum Glück hatte ich sie vorher unter eine Cellophanscheibe gelegt, denn hinterher sah ich aus wie des Nachbarn´s Zuchtsau. Die Kamera blieb noch lange dabei. Ihre Bilder hingen ab und an in irgendwelchen Büros an den Wänden. Heute ist das Geschichte und ich stehe dumm da bei dieser Digitalsauerei. Wenn ich mir dieses Gerausche ansehe ...
Wenn der Tag kommt, an dem die Techniker das im Griff haben (an meiner G3 wenigstens), bin ich vermutlich um die 122 J. alt.
Ehrlich: Das versaut mir den Spaß. Für mich, wie für Viele, ist das erste Kriterium die Bildqualität. Erst dann alles andere. Und da kommen derzeit weder die G3 noch die FZ150 mit - auch ganz ehrlich.

Aber das ist keine allgemeine Verteufelung, nur die erste Enttäuschung des altgewordenen Schwarzweißen.
Ja, die G3 - ich denke, sie wird nicht in der Versenkung verschwinden wie die FZ38. Vor allem, weil die Euros nicht auf Bäumen wachsen.
Sie bringt eindeutig bessere BQ als die FZ150, was auch keine Kunst ist. aber sie ist nur für die Zwecke da, für die kein Superzoom benötigt wird. Ich muß mich an sie gewöhnen, denn sie hat mich infolge der völlig zurückgebauten rechten Schulter sehr verärgert - sehr(!). Im entsprechenden Forumressort werde ich mal erläutern, was mir dazu eingefallen ist. was idiotisches, das nur Narren sich erlauben dürfen.

Die FZ38 war meine erste im vorigen Sommer und ich hatte bis jetzt 43 000 Bilder mit ihr gemacht. Auch keine Kunst - da macht die von allein.
Aber so gut sie mir auch gefiel: Ganz am Ende, im obersten Stockwerk des Fotohimmels, mußte sie die Segel streichen. Ihre letztendliche BQ ist eben nicht für Preisausschreiben gedacht. Aber ich meckere nicht. Sie liegt im Schrank und könnte eigentlich verkauft werden.

Weil ich mit der FZ150 schon eher etwas anfangen kann. Sie ist deutlich besser, hat ich aber auch geärgert, weil wichtige Kleinigkeiten fehlen.
Jetzt muß ich erstmal Zusatzakkus und DHC kaufen. Aber die Rente ....

Na gut, Freunde. Jetzt sehe ich mich hier mal um und werde sicher noch einiges auffrischen, Neues lernen
Seit paar Wochen schaue ich hier schon rein und hab mich entschieden. Es gibt aber Foren und Umgangstöne sag ich euch - da sträuben sich die Nackenhaare.
Das wird hier wohl anders sein. Dank eines gewissen Herrn F.S., vermute ich.
Gut so.
Tschüß dann!
Lumixxer

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“