Verwackeln bei 60mm
-
Hallo zusammen,
habe mir für meine G5 neulich das neue Sigma 60mm zugelegt. Bisher habe ich nur mit dem 25 Summilux fotografiert.
Was mir auffiel ist daß man mit 60mm deutlich mehr zu verwackeln neigt. Motive aus näher Distanz werden schon ordentlich scharf eingefangen. Ist das Motiv jedoch ein paar Meter weiter weg, bekomm ich es frei Hand nicht mehr so hin wie ich es gern hätte.
Das Objektiv ist jetzt nicht sonderlich groß und schwer, eigentlich wie das 25 er.
Ich frage mich ist die Brennweite zu groß um damit frei Hand und ohne OIS zu fotografieren oder bin ich einfach nur zu zittrig?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Sascha
habe mir für meine G5 neulich das neue Sigma 60mm zugelegt. Bisher habe ich nur mit dem 25 Summilux fotografiert.
Was mir auffiel ist daß man mit 60mm deutlich mehr zu verwackeln neigt. Motive aus näher Distanz werden schon ordentlich scharf eingefangen. Ist das Motiv jedoch ein paar Meter weiter weg, bekomm ich es frei Hand nicht mehr so hin wie ich es gern hätte.
Das Objektiv ist jetzt nicht sonderlich groß und schwer, eigentlich wie das 25 er.
Ich frage mich ist die Brennweite zu groß um damit frei Hand und ohne OIS zu fotografieren oder bin ich einfach nur zu zittrig?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
Sascha
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Re: Verwackeln bei 60mm
Nein, was Du brauchst ist sicher nur die richtige Verschlusszeit, noch ne Faustformel
Objektiv 60mm minimum 1/60 besser kürzer
Objektiv 60mm minimum 1/60 besser kürzer

Die Faustregel kommt noch aus damaliger KB Zeit oder? Das würde bei Cropfaktor 2 bedeuten:
60mm = 120mm KB also mindestens eine 1/125 sec. oder kürzer. Oder?
-
Ich habe mit 1/125 fotografiert. Habe aber bemerkt daß ich etwas lahm beim Abdrücken bin wenn ich mit dem Punkt Af fokussiere. Wenn ich auslöse sobald der Punkt grün ist habe ich es schärfer bekommen.
Aber ich muss noch checken ob das Objektiv zu Front oder Backfokussierung neigt.
Aber ich muss noch checken ob das Objektiv zu Front oder Backfokussierung neigt.
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Ansonschten hilft nur noch ä Schnäpsle vorm SchusssaSasch hat geschrieben:Ich habe mit 1/125 fotografiert. Habe aber bemerkt daß ich etwas lahm beim Abdrücken bin wenn ich mit dem Punkt Af fokussiere. Wenn ich auslöse sobald der Punkt grün ist habe ich es schärfer bekommen.

Ja, für Zitteraale!Lenno hat geschrieben:Die Faustregel kommt noch aus damaliger KB Zeit oder? Das würde bei Cropfaktor 2 bedeuten:

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Meines Wissens gibt es sowas bei Kontrast-AF nicht.saSasch hat geschrieben: Aber ich muss noch checken ob das Objektiv zu Front oder Backfokussierung neigt.
Horka
Handliche Kameras
- Wolfgang B.
Front- oder Backfokus ist ein bauartspezifisches Problem bei Spiegelreflexkameras. Das Problem kommt daher, dass der Lichtstrahl bei den Spiegelreflexkameras vom Spiegel auf das Prisma abgelenkt wird. Dort oben befindet sich auch die Elektronik, die das Objektiv fokussiert. Durch Dejustierung kann es es nach dem Runterklappen des Spiegels zu einer Fokussierung vor oder hinter der Bildebene kommen. Das ist kein Problem des Objektivs.Aber ich muss noch checken ob das Objektiv zu Front oder Backfokussierung neigt.
Bei unseren Systemkameras gibt es bauartbedingt keinen Back- oder Frontfokus, da ja immer am Sensor, also direkt auf der Bildebene gemessen wird.
Liebe Grüße
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
-
Ok gut zu wissen...Wolfgang B. hat geschrieben:Front- oder Backfokus ist ein bauartspezifisches Problem bei Spiegelreflexkameras. Das Problem kommt daher, dass der Lichtstrahl bei den Spiegelreflexkameras vom Spiegel auf das Prisma abgelenkt wird. Dort oben befindet sich auch die Elektronik, die das Objektiv fokussiert. Durch Dejustierung kann es es nach dem Runterklappen des Spiegels zu einer Fokussierung vor oder hinter der Bildebene kommen. Das ist kein Problem des Objektivs.Aber ich muss noch checken ob das Objektiv zu Front oder Backfokussierung neigt.
Bei unseren Systemkameras gibt es bauartbedingt keinen Back- oder Frontfokus, da ja immer am Sensor, also direkt auf der Bildebene gemessen wird.
Liebe Grüße
Mittlerweile klappts doch ganz gut. Die Umstellung auf 60mm dauert wohl einfach nur a bissal wenn man immer mit 25 bisher fotografiert hat:) Habe in einem anderen Thread bei den Objektiven nun auch paar Beispielbilder zu der neuen Linse, für die die es interessiert.