Blitzeinstellung FZ 150 - ich verzweifel'...!!!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
toldo

Blitzeinstellung FZ 150 - ich verzweifel'...!!!

Beitrag von toldo » Montag 1. Juli 2013, 18:32

Mahlzeit an Alle,

bin neu hier und brauche ganz dringend eure fachm. Hilfe!

Habe eine FZ150. Find ich auch top das Gerät, allerdings bringt mich eine Einstellung an den Rand der Verzweiflung:

In sämtlichen Modi, ob P, iA, Scene oder was auch immer habe ich auf dem Display immer das durchgestrichene Blitzzeichen!
Allerdings in den Einstellungen der einzelnen Modi, also in der Menüführung habe ich den Blitz (da wo ich kann, bei iA gehts ja nicht) auf Blitz Automatik gesetzt. Oder auch auf komplett an oder mit Augenroteffekt entfernen, etc, etc,
Aber egal wie in welcher Lichtstimmung, AUCH komplett im Dunkeln, der verdammte Blitz springt nicht an! immer ist das durchgestrichene Blitzsymbol auf dem LCD!?!?!?!?!??! W A R U M ????? Bin ich zu vernagelt, mache ich irgendetwas falsch, sehe ich den Wald voller Bäumen nicht?! Bin absoluter Hobbyfotograf (wenn überhaupt) und stecke nicht in der Materie, traue mir aber schon zu, eine Blitzfunktion einzustellen...

Der Hammer: Ich habe die FZ150 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann ging das auch mit dem Blitz, ABER: Rein willkürlich, ich kann den Moment nicht mehr rekonstruieren, war es wieder da: Der durchgestrichene Blitz :roll: :?: :roll: :?:

Bin schon echt drauf und dran das Teil zu reklamieren, finde allerdings den Bon grad nicht und vll hab ich ja über euch "Fotofüchse" noch eine Chance. Oder ist die Cam wirklich kaputt?!?!

Also, bitte helft mir!

DANKE!

Viele Grüße
Toldo

PS: Selbst wenn ich manuell oben das Blitzlicht öffne, passiert nadas! Niente! Nix!!! :shock:

fabian

Re: Blitzeinstellung FZ 150 - ich verzweifel'...!!!

Beitrag von fabian » Montag 1. Juli 2013, 18:44

Klären wir vorab die Fakten, hast du den Blitz aufgeklappt?
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro

toldo

Beitrag von toldo » Montag 1. Juli 2013, 18:58

Klar, habe ich. Wie beschrieben, links oben auf den Knopf gedrückt, damit der Blitz aufspringt...
"Eigentlich" sollte er auch von alleine aufspringen, wenn ich Blitz im Menü aktiviert habe oder?

Egal, auf jeden Fall ist der Blitz aufgeklappt...

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Montag 1. Juli 2013, 19:06

Blitz aufklapen, keine iA Automatik benutzen, sonder auf A oder P einstellen und es sollte klappen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Björn

Beitrag von Björn » Montag 1. Juli 2013, 19:08

toldo hat geschrieben:"Eigentlich" sollte er auch von alleine aufspringen, wenn ich Blitz im Menü aktiviert habe oder?
Der Blitz springt meines Wissens nie von alleine auf, egal, welche Einstellungen Du getroffen hast. Wenn Du blitzen willst, musst Du das Teil vorher aktiv aufklappen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

toldo

Beitrag von toldo » Montag 1. Juli 2013, 19:54

Also, erstmal besten Dank für eure schnelle Reaktionen.

Ich habe in wirklichen ALLEN Funktionen es bereits probiert. Nun, auch in P gehe ich nun wie folgt vor:

1. Im Menü auf Seite 4 von 5 letzte Einstellung "Blitzlicht" auf BLITZ-Symbol, auch nicht BLITZ-A oder BLITZ-A Rotaugeneffekt
2. Knopf für Blitzlicht links neben dem manuellen Sucher gedrückt und Blitzlicht oben dementsprechend aufgeklappt.
3. Ort der Aufnahme: Abgedunkelter Raum im Haus

und siehe da: Das verdammte Blitzlicht-Symbol auf dem schwenkbaren TFT ist und bleibt durchgestrichen! Ich flippe aus!!!!! :o

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 1. Juli 2013, 20:06

Hast du die anderen "Blitz-Problem"-Threads im Forum schon durchforstet ?

IRGEND EINE Einstellung, welche das Blitzen blockiert, erlebt irgendwer aus irgendwelchen Situationen heraus immer mal wieder... und dann gabs hier oftmals den richtigen Hinweis.

Die lösungsorientierten Klassiker-Tipps, warums nicht funzt:
Auto Bracketing war aktiviert
Serienbildfunktion war aktiviert
Oder ein Szeneprogramm (aber darauf bist du ja bereits eingegangen, daß auch in anderen Modi nix geht), welches in seinem individuellen Einstellungsparameter-Paket etwas hat, was das Blitzen verhindert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 1. Juli 2013, 21:17

hallo toldo,

ich hatte auch dieses problem mit meiner fz 200.
lösung (wie schon GImperator als idee darstellte):

p war auf serienbelichtung geschaltet !
prüfe dies - hier ist die wahrscheinlichkeit recht hoch !

und bitte ein feedback, damit andere davon lernen können !

viel erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Poporazzi

Beitrag von Poporazzi » Montag 1. Juli 2013, 21:28

Das mit den Serienbildern ist mir am Anfang auch passiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war da aber der Blitz nicht durchgestrichen, sondern er hat nur einfach nicht ausgelöst. Deshalb dauerte es auch ein bisschen länger, bis ich die Ursache gefunden hatte.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

toldo

Beitrag von toldo » Montag 1. Juli 2013, 22:12

YES! Thats it! Gimperator hat Recht gehabt. Volle Punktzahl! Jawollo! :lol: :lol: :lol:

in P war Auto-Bracket an. An dieser Stelle doppelt Dank dafür, jetzt habe ich auch BEWUSST die tolle Funktion Auto-Bracket kennengelernt.

Im iA war Serie an! Auch dies schnell auf OFF gestellt und schon ging der Blitz an! KLasse.

Aber wie soll man als Laie auch auf sowas kommen?!?! Hab in der Fotoschule von Herrn Späth dazu leider auch keinen Querverweis gefunden... :roll:

Naja, was solls. Ihr habt mir auf jeden Fall den peinlichen Gang zur Rekla beim Händler erspart! :mrgreen:

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!

VG und viel Spass beim Knipsen und Momente einfangen....=O)
Toldo

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Dienstag 2. Juli 2013, 17:15

Gut das du den Fehler gefunden hast.Aber Vorsicht bei der Einstellung iA. Da geht der Blitz je nach interner Programmwahl nicht immer mit an. Trotz aller Einstellungen.Deshalb empfielt sich immer P oder A.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“