FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ToEn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 21:14

FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von ToEn » Dienstag 2. Juli 2013, 20:28

Hallo und guten Abend

habe mir neben meiner DSLR nun eine FZ200 für den folgenden Urlaub gekauft bzw. diese Kamera wollte ich eben gern mitnehmen um nicht die gesamte Ausstattung der DSLR mitzunehmen. Habe lange gesucht, viele in den Händen gehabt und in Geschäften probiert und mich dann für die FZ200 entschieden.

Die FZ200 habe ich bei Amazon gekauft, meine erste Frage, die OVP war nicht versiegelt, also offene Lasche, die Kamera eingepackt und die Folienbeutel für die Kabel und Ladegerät nicht mit Tesa geklebt. Ist dies richtig so ? Oder mache ich mir da unberechtigt sorgen? Ich erkenne auch keine Gebrauchsspuren.

Mein grösseres Problem betrifft die Kamera, wenn diese eingeschaltet wird sind störende Motorgeräusche zu hören, obwohl nicht mal der Zoom oder der AF betätigt wird. Also im Normal Modus, Ist dies normal so ? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Leider ergab die Suchfunktion keine Treffer.

Gruß

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 2. Juli 2013, 21:22

Hallo.

Also ich habe meine im Laden gekauft.
Der Karton war nicht mit einem Aufkleber versiegelt.
Die Kamera lag in einem weißen Tütchen, welches ebenfalls nicht mit einem Aufkleber versiegelt war.
Die Kabel und das Ladegerät waren in Folientüten, welche allerdings mit Klebeband verschlossen waren.

Meine FZ-200 macht beim Einschalten auch Motorgeräusche, da das Objektiv ein Stück ausfährt und dann wieder einfährt.
Beim Ausschalten ist dann natürlich auch wieder so.
Da sie sonst aber keine "komischen" Geräusche macht, ist das sicher normal.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von mlanders » Dienstag 2. Juli 2013, 21:27

Hallo,

die FZ (meine) gibt ein ganz leichtes Surren von sich, das zu hören ist, wenn man mit dem Ohr über dem Objektiv ist.

Meine im Fotofachhandel gekaufte FZ (der original Karton) war ebenfalls nicht versiegelt. Mit Tesa geklebt waren die Beutel ebenfalls NICHT. Die Kabel waren allerdings mit diesem kleinen Kabelbindedraht zusammengehalten.

Solltest Du Zweifel an der Funktionsfähigkeit haben bleibt immer noch der Klick auf "Mein Amazon"
Meine Bestellungen und dort kannst Du die Kamera unter "Lieferung zurücksenden oder ersetzen" ganz normal umtauschen.
Sogar die Adressaufkleber kannst Du Dir ausdrucken und dann über Hermes an Amazon zurück. Relativ schnell erhälst Du dann Dein neues Ersatzgerät.
Ist dann wirklich auch eine neue Kamera, wie es die erste sein sollte.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

ToEn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 21:14

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von ToEn » Mittwoch 3. Juli 2013, 07:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Kamera sieht neu aus und fühlt sich auch so an, nur war ich stutzig ob dies so in Ordnung ist.

Also das Surren ist somit wohl normal.

Werde die Kamera heute ausführen und reichlich testen.

Danke

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3449
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von prestige70 » Freitag 5. Juli 2013, 02:28

Hallo,

ich habe meine FZ200 beim hiesigen Blödelmarkt gekauft und die OVP war auch nicht versiegelt.

Das von Euch erwähnte Geräusch (motorähnliches Surren) habe ich nunmehr auch wahrgenommen und identifiziert.

Es wird durch den aktivierten Stabilisator verursacht. Offenbar werden hierbei Linsenelemente bewegt, die zu
dem Geräusch führen. Bei deaktiviertem Stabilisator ist das nicht mehr oder nur ganz gering vorhanden.

Ob durch das Pumpen des kontinuierlichen Autofokus ebenfalls Geräusche entstehen, konnte ich nicht feststellen.

Buenos DIAS

Dieter
Sonnige Grüße
Dieter

ToEn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 21:14

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von ToEn » Sonntag 7. Juli 2013, 10:03

Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe die Kamera zurückgeschickt :(

Habe Sie 3 Tage ausführlich getestet und konnte die guten positiven Berichte/Fotos im Netz nicht reproduzieren, evtl. Bin ich von meiner DSLR zu verwöhnt.

Schönen Sonntag noch.

hellwi

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von hellwi » Sonntag 7. Juli 2013, 11:37

ToEn hat geschrieben:Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe die Kamera zurückgeschickt :(

Habe Sie 3 Tage ausführlich getestet und konnte die guten positiven Berichte/Fotos im Netz nicht reproduzieren, evtl. Bin ich von meiner DSLR zu verwöhnt.

Schönen Sonntag noch.
Wenn man von einer Bridge die Bildqualität einer DSLR erwartet, ist man natürlich enttäuscht. Hier muss jeder für sich abwägen, ob die Vorteile einer Bridge, die Nachteile wieder aufwiegen. D.h. aber nicht, dass die positiven Meinungen zur Kamera falsch sind. Ist eben alles eine Frage der individuellen Ansprüche und Erwartungen ;)

Schleimes
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 10:05

Re: FZ200 Motorgeräusch und OVP nicht versiegelt

Beitrag von Schleimes » Dienstag 9. Juli 2013, 12:00

Motorengeräusch ist normal.

Aber viel stutziger macht dein Satz, daß du bei vielen Händlern getestet hast (Sprich Beratungszeit in Anspruch genommen) und dann doch beim Billigheimer im Netz kaufst. Ich habe meine zum gleichen Preis wie bei Amazon, ohne zu feilschen, beim örtlichen Händler bekommen, der mich auch umfassend beraten hat.

Muß jeder selbst wissen.

Lemmi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“