Hilfe bei Entscheidung: GX1 oder GF6?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Robsterboy

Hilfe bei Entscheidung: GX1 oder GF6?

Beitrag von Robsterboy » Montag 8. Juli 2013, 16:14

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe bereits einen Thread zu zwei verschiedenen Objektiven erstellt, die für mich aktuell interessant sind.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=16044

Was ich in diesem Thread gerne mit euch diskutieren möchte und wo ich um eure Beratung und Meinung bitte ist die Frage nach der "richtigen" Kamera.
Ich steige zur Zeit von einer altersschwachen Sony Cybershot auf eine hochwertigere Kamera um, weil ich mich mit Fotographie etwas näher befassen will.

Aktuell schwanke ich bei der Entscheidung zwischen der Lumix GX1 und der Lumix GF6. Abgesehen von all dem, worin sie gleich sind, was spricht aus eurer Sicht für die eine oder die andere Kamera?
(Ach ja, W-Lan und NFC spielen aktuell genauso eine untergeordnete Rolle wie die Verwendung eines zusätzlichen Blitzes oder des optischen Suchers LVF2E.)

Danke für eure Unterstützung
Robsterboy

Prosecutor
Re: Hilfe bei Entscheidung: GX1 oder GF6?

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. Juli 2013, 16:35

Das einzige, was m.E. für die GF6 spricht, ist der schwenkbare Monitor. Ansonsten ist die GX1 im Preis-Leistungs-Verhältnis klar besser. Ich habe die GX1 im Kit mit dem 14-42 PZ neu für 449 € erworben und das Objektiv für 216 € wieder verkauft, somit 233 € für die GX1 ausgegeben. Für den GF6-Body zahlt man schon über 450 €.
Lumix S und ein paar Reste G

partisan

Beitrag von partisan » Montag 8. Juli 2013, 17:02

Nun, wenn du dich aber fortan näher mit Fotografie beschäftigen willst, kann es dir aber ganz schnell passieren, dass ein Blitzschuh dir von heute auf morgen wichtig wird :D
(Übrigens: für mich heisst fotografieren immer noch Sucher benutzen in den meisten Fällen ....)

==> Warum suchst du denn gerade nur bei den kleinsten Kameras?

Übrigens kommt es mittelfristig viel mehr auf die Linsen an.
Ich liebäugel selbst mit einer von den kleinen bodys, aber als Zweitkamera (und dann mit dem 55 Gramm schweren Weitwinkelobjektiv)

Hast Du auch mal über eine G3 nachgedacht? Die ist nicht ganz so winzig, und wenn du langsam lernen willst, die Dinge selber einzustellen, vielleicht nicht ganz so fummelig.
Zudem bekommt man sie gerade sehr günstig.

Nun denn: Erst einmal Wilkommen hier im Forum!

(Ich bin mir sicher es folgen noch mehr Meinungen :D )
Zuletzt geändert von partisan am Montag 8. Juli 2013, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Horka

Beitrag von Horka » Montag 8. Juli 2013, 17:05

Snapsort setzt beide qualitativ gleich.

http://snapsort.com/compare/Panasonic-G ... -Lumix-GF6" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Beim Rest (Preis, Sucheranschluss, Größe, Blitzschuh, Klappdisplay, Design) gelten allein Deine Prioritäten.

Z. B. kommt die GF6 für mich als Sucherfan nicht in Frage, andere hier im Forum kaufen keine Kamera ohne Klappdisplay.

Horka
Handliche Kameras

Robsterboy

Beitrag von Robsterboy » Montag 8. Juli 2013, 17:34

Hey danke für die vielen Beträge und dann auch noch so zeitnah :)

Also, warum ich umbedingt so eine kleine Kamera will, wir sind sehr viel auf Reisen (Wandern, Städtetouren, Radwandern), und da will ich mir nichts holen, dass "zu viel" wiegt. Auch schön kompakt sollte es sein, weil idR hängt die "kleine" Cybershot am Rucksackriemen vorne in ihrer Tasche um griffbereit zu sein, oder sie steckt in der Tasche am Gürtel. Das wollte ich nicht unbedingt aufgeben, weil oft sehr schöne Motive unerwartet anzutreffen sind. (Nebenbei liebe ich es in voller Fahrt auf dem Rad Bilder in alle Richtungen zu schießen, da muss alles mit einer Hand gehen).

Zum anderen finde ich gerade das Schwenkdisplay für Proträts so gut, weil in den Bergen idR nicht überall jmd rumsteht, den man um ein Aufnahme bitten kann :P

@Procecutor,
wo hast du denn die GX1 zu diesem Preis bekommen? Weil unter diesen Umständen würde mir die Wahl überhaupt nicht schwer fallen.

Gruß
Robsterboy

partisan

Beitrag von partisan » Montag 8. Juli 2013, 17:43

Ich verstehe Robsterboy ;)

für Dich wäre vielleicht auch noch das 20mm f 1,7 von panasonic interessant. 100 Gramm!
Ich liebe diesen kleinen Pfannkuchen als allrounder.

Würde ich mich für so eine kleine Kamera entscheiden, würde ich wohl auch meine Objektive danach auswählen.
Und vielleicht wäre dieser kleine Winzling eine nette Alternative zum 14-42 zoom.

==> http://www.lenstip.com/269.1-Lens_revie ... ction.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin auch bereits einige Male nur mit diesem Objektiv verreist, eben weil ich es kompakt haben wollte.
Man ist ein wenig gezwungen sich mit seinen Motiven zu beschäftigen (man kann eben nicht zoomen), was aber gewiss nicht schadet, im Gegenteil!

Zudem ist die Bildqualität Super!

Ich habe beide kleinen pancakes (es gibt auch noch ein 14mm das nur 55 Gramm wiegt!) und deshalb denke ich auch über so einen winzigen Body nach....
und wie unauffällig man zudem bleibt !!

Lieben Gruß !
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Robsterboy

Beitrag von Robsterboy » Montag 8. Juli 2013, 17:57

JA partisan, das Pancake gefällt mir auch sehr gut, ich muss allerdings jetzt schon massive Überzeugungsarbeit leisten, warum man eine Kamera für mehr als "100€" braucht. Da ist dann erstmal kein Budget für ein weiteres Objetiv :(

Gruß
Robsterboy

partisan

Beitrag von partisan » Montag 8. Juli 2013, 18:03

Robsterboy hat geschrieben:jetzt schon massive Überzeugungsarbeit leisten, warum man eine Kamera für mehr als "100€" braucht.
Man kann zwar mit allen Kameras brauchbare Fotos machen,
aber ich denke, wenn du dich für eine GX1 oder GF6 entscheidest, wird ihr (?) der Unterschied schnell klar, wenn ihr dann gemeinsam Bilder betrachtet. ;)

Beide Kameras sind aber keine Knipsen und bedürfen ernsthafter Einarbeitung (die natürlich unglaublich Spass macht! und das Forum hilft ja mit)
Dafür hat man dann irgendwann auch prächtige Bilder und immer nur Vollautomatik ist doch auch langweilig^^

*** mat
Zuletzt geändert von partisan am Montag 8. Juli 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 8. Juli 2013, 18:07

Hallo Robsterboy,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du eine kleine Kamera mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Die GF6 ist ganz sicherlich eine gute Kamera. Durch den fehlenden Blitzschuh und einen fehlenden Sucher würde ich mich eingeschränkt fühlen. Nur wenig größer, aber mit Blitzschuh und Sucher ist die G3. Mit der kannst Du Deine Fotografie auf eine höhere Stufe stellen. Zur Zeit bietet der große Planet sie für 369 Euronen an. Das ist nicht mehr, als man für eine gute Knipskamera ausgeben würde. Da ist allerdings das Kitobjektiv 14-42 mm dabei - das Ding ohne Motor -, das ganz klar besser ist, als sein Ruf. Die GF6 kostet dort mit dem 14-42 mm PZ (Motorzoom) 699 Euro. Dann fehlt aber der Sucher und ein später vielleicht benötigter Blitzschuh. Wenn Du soviel Geld ausgeben möchtest, währe das dritte Angebot dort bestimmt interessant. Ebenfalls für 699 Euro gibt es die GX1 (wenig größer als die GF6) mit dem "Motorzoom" und einem Aufstecksucher. Das wäre die ideale Reisekombination, die zusätzlich für weitere Objektive in der Zukunft gerüstet wäre. Mein Vorschlag wäre in folgender Reihenfolge: 1. G3 2. GX1 in der obigen Kombination 3. GF6
Viel Spaß beim Entscheiden ;)
Guillaume
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

partisan

Beitrag von partisan » Montag 8. Juli 2013, 18:09

Guillaume hat geschrieben:Nur wenig größer, aber mit Blitzschuh und Sucher ist die G3. Mit der kannst Du Deine Fotografie auf eine höhere Stufe stellen.
Das wäre - wie gesagt - auch immer noch mein Rat.

Die G3 ist eine prima Kamera und verflixt klein, zudem günstig mittlerweile (eventuell hier im Forum gebraucht suchen??) .... :idea:

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. Juli 2013, 18:53

Robsterboy hat geschrieben:
@Procecutor,
wo hast du denn die GX1 zu diesem Preis bekommen? Weil unter diesen Umständen würde mir die Wahl überhaupt nicht schwer fallen.
Damals bei Saturn, jetzt zB hier:

http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... 19596.html

Ich würde das Objektiv aber wieder verkaufen und das lichtstarke 20mm f1,7 nehmen.
Lumix S und ein paar Reste G

partisan

Beitrag von partisan » Montag 8. Juli 2013, 19:21

PS: Die G3 wiegt nur 63 Gramm mehr als die GX1 ;)

Aber ich will alles andere als Dich hier zu irgendwas überreden.
Wenn Du meinst ultrakompakt ist das, was Du suchst... why not?

Ich würde die Option G3 eben nur mitbedenken.
Gerade wenn du vorhast ein wenig ernsthafter zu fotografieren, helfen Dir die Regler und der Sucher der G3 doch sehr.
Bei den anderen beiden musst du eben doch vieles über das digitale Menü einstellen.

Alle 3 Kameras sind gewiss prima!

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Montag 8. Juli 2013, 19:36

Auch meine Empfehlung ist ganz klar die G3! Auf einen Blitzschuh und den optischen Sucher zu verzichten ist m. E. ein Fehler, den man später bereut.
Gruß

Dirk

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 8. Juli 2013, 19:53

Eine GF6 bringt gegenüber einer GX1 m.E. nach Deinen Vorgaben keinen Vorteil. Die GX1 wird bald einen Nachfolger bekommen. Bei Ebay gibt es fabrikneue Ausstellungsstücke ab 269 EUR (Body) und mit dem neuen 14-42II für 449 EUR. Vom 14-42 PZ würde ich für beide Kameras abraten, weil das Objektiv mittlerweile nachgewiesen ein Problem zusammen mit dem mechanischen Verschluss hat. Das Objektiv würde ich nur mit einer Kamera mit elektronischem Verschluss verwenden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Robsterboy

Beitrag von Robsterboy » Montag 8. Juli 2013, 21:46

veo hat geschrieben:Eine GF6 bringt gegenüber einer GX1 m.E. nach Deinen Vorgaben keinen Vorteil. Die GX1 wird bald einen Nachfolger bekommen. Bei Ebay gibt es fabrikneue Ausstellungsstücke ab 269 EUR (Body) und mit dem neuen 14-42II für 449 EUR. Vom 14-42 PZ würde ich für beide Kameras abraten, weil das Objektiv mittlerweile nachgewiesen ein Problem zusammen mit dem mechanischen Verschluss hat. Das Objektiv würde ich nur mit einer Kamera mit elektronischem Verschluss verwenden.
Das lese ich nun nach mehreren Tagen und Stunden zu dem Thema zum ersten mal. Bitte erläutere das noch etwas genauer,weil ...

... ich bin schwach geworden, habe mir eine GX1 bei WEX Photographie mit dem Vario PZ für 399€ geholt :D
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen und abwarten.

Gruß
Robsterboy

edit, weiß jmd, was für ein Filtergewinde das Vario PZ hat? danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“