Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
jessig1
Ehrenmitglied

Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von jessig1 » Freitag 12. Juli 2013, 09:10

Robsterboy hat geschrieben: ....Meine Frage, lohnt sich wenn man eh vor der Wahl einer Neuanschaffung steht, den höheren Preis der G6 in Kauf zu nehmen, .....
Hallo,

ob es sich lohnt, ist ja eine ganz subjektive Sache.
Das kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, indem du die Ausstattung beider Kameras vergleichst und für dich entscheidest, was dir da wichtig ist. Technisch ist der Unterschied ja nicht so groß.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 12. Juli 2013, 09:14

MaikH hat geschrieben:Hallo!

... aber am Wochenende war ich auf Hochzeit und da ist dann Try and Error schlecht, da die Moment einzigartig sind.
In solch einem Fall sollte man auf jeden Fall auch RAW speichern.
Damit hat man dann die Möglichkeit fasst jeden Einstellungsfehler ungeschehen zu machen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. Juli 2013, 09:14

Ähm, die G6 hat weder eine wesentlich bessere Bildqualität als die G5, noch hat sie ein zweites Wahlrad. Was sie der G5 voraus hat ist Wifi, drahtloses Blitzen, HDR- und Mehrfachbelichtungsfunktion, Fokuspeaking und ein paar fn-Tasten mehr. Ich glaube du verwechselst sie mit der GH3.
Gruß

Dirk

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Freitag 12. Juli 2013, 09:25

jessig1 hat geschrieben:Technisch ist der Unterschied ja nicht so groß.
Allerdings hat die G6 einen ganz wesentlichen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte, wie ich meine: Nämlich das Fokus-Peaking! Damit wird einem die Verwendung von Fremdobjektiven mit einem MFT-Adapter wesentlich erleichtert und das kann richtig Geld sparen. Z. B. kostet ein 7-14mm von Panasonic etwas über 900,- Euro, während ein Tamron 10-24mm mit Nikon-Bajonett z. B. etwa nur mit 380,- Euro plus MFT-Konverter (ca. 45,- Euro) zu Buche schlägt, also gerade mal etwa die Hälfte. :ugeek:
Zuletzt geändert von HotCookie am Freitag 12. Juli 2013, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

ollieh

Beitrag von ollieh » Freitag 12. Juli 2013, 09:26

Du musst wissen ob du ca. 200€ nur für den Body mehr bezahlen willst. Ich habe die G6 gekauft weil ich sie einfach besser halten kann, und natürlich das eine oder andere Ausstattungsmerkmal.

Wenn du die ganzen Extras nicht brauchst die die G6 hat dann kauf die G5. Wenn du die Extras der G5 nicht brauchst dann kauf die G1 oder was auch immer.

Gruß olli

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. Juli 2013, 10:07

HotCookie hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:Technisch ist der Unterschied ja nicht so groß.
Allerdings hat die G6 einen ganz wesentlichen Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte, wie ich meine: Nämlich das Fokus-Peaking! Damit wird einem die Verwendung von Fremdobjektiven mit einem MFT-Adapter wesentlich erleichtert und das kann richtig Geld sparen. Z. B. kostet ein 7-14mm von Panasonic etwas über 900,- Euro, während ein Tamron 10-24mm mit Nikon-Bajonett z. B. etwa nur mit 380,- Euro plus MFT-Konverter (ca. 45,- Euro) zu Buche schlägt, also gerade mal etwa die Hälfte. :ugeek:
In diesem Fall würde ich aber eher zum nur unwesentlich teureren Olympus 9-18 mm greifen. Da funktionieren nämlich der AF und die Blendenverstellung. Das Tamron muss man manuell fokussieren und man muss mit Offenblende arbeiten. Übrigens macht sich im Weitwinkel jeder mm weniger Brennweite stark bemerkbar. Da ist das 7-14 mm konkurrenzlos. Nicht zu vergessen auch die automatischen Objektivkorrekturen für mft-Objektive.
Gruß

Dirk

Robsterboy

Beitrag von Robsterboy » Freitag 12. Juli 2013, 10:44

ollieh hat geschrieben:...Ich habe die G6 gekauft weil ich sie einfach besser halten kann, und natürlich das eine oder andere Ausstattungsmerkmal. ...Gruß olli
Wie unterschiedlich "hält" sich denn die G6 zur G5 und was waren für dich die Ausstattungsmerkmale, die du gerne mitgenommen hast?

Gruß
Robsterboy

ollieh

Beitrag von ollieh » Freitag 12. Juli 2013, 11:05

Nun ich kann eben die G6 besser halten als die G5. Dann war mir bei Video noch wichtig das ich Blende und zeit auch manuell einstellen kann, und der Mikrofonanschluss ist auch nicht verkehrt. Focus Peaking ist mir auch wichtig wegen dem Altglas.

Gruß olli

Robsterboy

Beitrag von Robsterboy » Freitag 12. Juli 2013, 11:33

Hier http://tinyurl.com/nbhehak" onclick="window.open(this.href);return false; hatte ich die Infos gefunden, dass die G6 ind "zahlreichen" Bereichen besser als die G5 sein soll.
Ist das alles nur medienwirksames Pushen?

Gruß
Robsterboy

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. Juli 2013, 12:10

Nein, die dort aufgeführten Punkte sind alle richtig...bei meiner Aufzählung hatte ich die verbesserte Videofunktion vergessen. Zum Sucher gibt es unterschiedliche Beurteilungen.
Gruß

Dirk

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Freitag 12. Juli 2013, 12:15

diggi0311 hat geschrieben:In diesem Fall würde ich aber eher zum nur unwesentlich teureren Olympus 9-18 mm greifen. Da funktionieren nämlich der AF und die Blendenverstellung. Das Tamron muss man manuell fokussieren und man muss mit Offenblende arbeiten.
Das stimmt so nicht ganz! Die Blendenverstellung funktioniert hier auch. Zwar manuell, aber dennoch. Es gibt nämlich MFT-Adapter mit Blendenverstellung.
Kuckstu: MFT-Adapter mit "Blendenring".

Was die Brennweitenmillimeter im Weitwinkelbereich angeht stimme ich dir zu. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Panasonic schlechte Objektive macht. Aber es ist nun leider so, dass sich nicht jeder Objektive leisten kann, die doppelt so teuer sind wie der Kamerabody und für solche Fotografen stellt ein MFT-Adapter eine durchaus praktikable und kostengünstige Alternative dar. Außerdem ist das Fokuspeaking gerade bei den herausragenden Videofähigkeiten der G6 für manuelle Schärfeverlagerungen ein echtes Schmankerl!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 12. Juli 2013, 13:29

Mit dem Nikon-Adapter hast du natürlich recht. Und das Adaptieren von Fremdobjektiven ist wirklich eine tolle Möglichkeit sein Objektivsortiment preiswert zu erweitern und Fokuspeaking hier eine sehr praktische Sache. Allerdings würde ich speziell im Weitwinkelbereich immer ein original MFT-Objektiv vorziehen. In den allermeisten Fällen sind die Ergebnisse von adaptierten Weitwinkel-Optiken doch eher mau. Das Olympus 9-18 mm ist für unter 500 € zu bekommen.
Gruß

Dirk

ocean2000

Beitrag von ocean2000 » Freitag 12. Juli 2013, 23:18

Es gibt einen neuen Testbericht von der G6:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8382.aspx
Gruß aus Wien
Leon

dj2063

Beitrag von dj2063 » Dienstag 16. Juli 2013, 10:29

Robsterboy hat geschrieben:Meine Frage, lohnt sich wenn man eh vor der Wahl einer Neuanschaffung steht, den höheren Preis der G6 in Kauf zu nehmen, oder halten sich die Verbesserungen (bessere Bildqualität, 2. Wahlrad oben drauf) in Grenzen zur G5?
Ich finde den Touchscreen der G6 um Welten leichtgängiger als den der G5. Ich habe beide mal im MM probiert und bei der G5 hatte ich immer das Gefühl, dass der nur mit viel Druck angesprochen hat, während der von der G6 wie beim Smartphone sofort angesprochen hat. Das war für mich auch der Grund, die G6 zu nehmen.
Panasonic LUMIX DMC-G6 mit LUMIX G VARIO 14-140mm II

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 16. Juli 2013, 12:15

dj2063 hat geschrieben:Ich finde den Touchscreen der G6 um Welten leichtgängiger als den der G5. Ich habe beide mal im MM probiert und bei der G5 hatte ich immer das Gefühl, dass der nur mit viel Druck angesprochen hat, während der von der G6 wie beim Smartphone sofort angesprochen hat. Das war für mich auch der Grund, die G6 zu nehmen.
Stimmt, der Touchscreen reagiert viel schneller als an den Vorgängermodellen. Wenn man mit ihm arbeitet, ist er dadurch deutlich einfacher zu bedienen. Beim Arbeiten mit dem Sucher, was ich wann immer möglich bevorzuge, muss ich allerdings jetzt aufpassen, dass ich nicht den Fokus mit der Nasenspitze verschiebe. Unterm Strich spricht das aber mehr für die Kamera (und gegen meine Nasengröße) als gegen sie :lol:
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“